Lichmaschine und Lichschalter

  • Hi,
    hab ein paar Problemchen (KR 51/1):


    1. Der Lichtschalter


    Habe ihn neu verkabelt und hab ein paar Fragen. Wie viele Lichtzustände kennt die Schwalbe? Also wenn ich den Zündschlüssel auf Licht stelle, dann brennt die obere Hälfte vom Scheinwerfer. Wenn ich den Lichtschalter dann umlege, brennt der ganze Scheinwerfer. Ist das erste Standlicht und das zweite Abblendlicht? Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle und den Lichthupen-Knopf bediene, dann geht das große Licht an. Soviel dazu, hoffe es stimmt alles. Bin mir nicht sicher, weil manche hier von Stand-, Abblend- und Fernlicht sprechen.


    2. Die Lichtmaschine


    Der Scheinwerfer geht nur, wenn ich die Batterie da anklemme, wo die Zündspule hinkommt, das dürfte die 59 sein. Ergo kommt von der Lichtmaschine nichts bei laufendem Motor. Also muss ich mir das wohl mal angucken. Jetzt hab ich dazu auf der rechten seite den obersten Deckel runtergemacht, der war mit 3 langen Schrauben befestigt. Jetzt fehlt noch eine "Ebene" bis zu der Stelle, wo die Anschlüsse reingehen. Soweit ist das richtig sehe, muss man dazu eine? Schraube lösen?! Die sitzt so bombenfest, dass da gar nichts geht, wenn ich sie noch weiter bearbeite wird das nie mehr was. Also sie löst sich wirklich gar nicht, eher schmeiß ich den Vogel um vor lauter Kraft mit der ich den Schraubendreher da reindrücke. Was tun?


    Danke und Gruß


    Christian

  • Zu 1. Wenn eine Schwalbe brennt empfele ich die Feuerwehr.Sie Kennt a) standlicht b)Abblendlichtc)Fernlicht d) Lichthupe.
    Zu 2 die Schrauben müssen raus, wenn Du die Anschlüsse Prüfen willst.
    Im Nest findest DU entsprechende SChaltppläne.

  • Bei meiner ist das so ohne das dran gebastelt wurde:
    Zündstellung 0 = Motor aus / Licht aus
    Zündstellung 1 = Motor an / Licht aus
    Zündstellung 2 = Motor an / Licht an ---> Der Lichtschalter kennt normal nur Abblend- und Fernlicht ggf. Lichthupe wenn der Drücker vorhanden ist.
    Zündstellung 3 / Motor aus / Licht aus / Parklicht an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!