+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Licht !!!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11

    Standard

    Moin-moin,
    ich habe ein Problem mit meinem Licht !!!
    Es funktioniert von Heute auf Morgen einfach nicht mehr !!!
    Birne ist heil (habe auch ne Neue probiert), wenn ich den Fernlichtknopf betätige leuchtet sie merkwürdiger weise auch wunderbar (Zündung :JA! Zündung+Licht : NEIN! ) Das heist also Lichtspule ist wohl auch in Ordnung ! Kabel am Zündschloß sind auch alle da wo sie hingehören ( zumindest Optisch ) !
    Woran kann das liegen ?
    Habt ihr da ein paar Ideen ?
    Bitte helft einer Elektronik-Niete !!!
    Gruß Wally

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Als erstes guckst du mal in den Abblendschalter ob alle Kabel dran sind und die Kontakte sauber sind.
    Ansonsten hilfts nichts, das muß alles durchgemessen werden, angefangen vom Zündschloß weiter über den Abblendschalter bis zur Lampe.
    Leider erwähnst du nicht was für ein Fahrzeug du hast, damit kann man nur mutmaßen. Hier mal für die Baureihen KR51/1 und S50:
    Als erstes guckst du mit einer Prüflampe oder Multimeter ob an Klemme 56 am Zündschloß Kabelfarbe weiß/schwarz Strom ankommt, dann weiter zum Abblendschalter am Mittelkontakt des Abblendschalters (Kabel weiß/schwarz) ebenfalls gucken. Dann an den beiden Kontakten des Abblendschalters Kabelfarbe Gelb und Weiß.
    Entweder liegt es am Zündschloß oder am Abblendschalter.

    mfg gert

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11

    Standard

    Moin-moin,
    das werde ich mal ausprobieren !
    Es handelt sich bei meinem Baby um ein KR51/1 Bj.80!
    Ich werde also in unbekanntes Neuland vordringen und hoffentlich fündig, denn so ohne Licht wird man ja noch eher übersehen und ich hasse Beulen !
    Vielen Dank für den Tipp !
    Gruß Wally

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Also ich würde als allererstes mal direkt das abblendlich messen
    ob vorne aner lampe was ankommt. Wenn dann könntest du dir ne menge
    zeit ersparen.
    Kann ja sein das die neue birne auch kaputt ist, welche du natürlich
    auch messer kannst.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Klingt nach nem Kurzen... Wenn Licht an ist wirds kurzgeschlossen wenn aus ist ist aus und deshalb funzt da die Lichthupe

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11

    Standard

    Moin-moin,
    ich wollte mich mit meiner Erfolgsmeldung bei allen Simsonspezis für die schnelle Hilfe bedanken !
    Es liegt an meinem Abblendschalter, der hat Kontaktprobleme und will sich auch mit Kontaktspray nicht zur Funktion überreden lassen !
    Also hab ich einen Anderen eingebaut und schon leuchtet die Schwalbe wieder wie verrückt !
    Danke noch mal !!!
    Gruß Wally

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht-->Bremse drücken-->Licht aus
    Von SimsonSebi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 15:27
  2. Licht aus:alles super-Licht an: Leistung weg??
    Von simsonneuling im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 12:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.