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Thema: Licht auftunen


  1. #17
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Wie gesagt hast du das modernere Schwungrad drinne ( E-Zündung bzw U-Zündungskontakt ist auf ca 11 Uhr ) reicht der Wechsel der Hauptlichspule auf 6 V oder 12 V 36 Watt.

    35 Watt Birne vorne rein und fertig. Das ist das günstigste.

    Das Hellste simsonmäßige ist HS1 dafür brauchste aber nen Regler um die 12 V konstanter zu halten da die Birne empfindlicher ist.

    Dann kommt H4 wo du dir einmal nen Scheinwerfer von Louis kaufen mußt + ne Vape. Die kostet 130 € + Schwinwerfer...

  2. #18
    Zahnradstoßer
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    Was kostet die Spule und wo gibts die?

  3. #19
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    Wie schnell du fahren kannst hängt davon ab wie viele Verbraucher du an die Drehstromlima hängst.Da die eine regelbare Erregerspule hat nimmt die nur so viel mechanische Energie(plus nen bissel Verlust wie bei jeder lima) auf wie sie in elektrische Energie aufbringen muss.
    Und als Akku reicht der kleine 12V Schlumpf der original bei simson drin ist.

  4. #20
    Zahnradstoßer
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    Im Vergleich zum KR51 und den SR4-x Teilen ist beim S50 die Batterie riesig.

  5. #21
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Die Spule gibts bei jedem Simsonhändler. Was haste denn im Moment drinen ??

    Schau dir die Birne an. Ist unten die kleine dünne Fassung dann mußte noch nen neuen Reflektor + Halter holen ansonsten nur Birne + 35 Watt Frontlichspule.

    Ob 6 V oder 12V ist dabei wurscht

  6. #22
    Zahnradstoßer
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    Weißt du wo es im LK Löbau-Zittau Simson Händler gibt?

  7. #23
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    www.schwalbennest.de ~> Händlerliste
    Darüber hinaus gibt es Dutzende Onlineshops, die sogar in den Landkreis Löbau-Zittau liefern :wink:

    MfG
    Ralf

  8. #24
    Schwarzfahrer
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    Standard Lichtleistung Eintragspflichtig?

    Hallo,

    ich würde mich ganz gerne in die Diskussion einklinken.
    Nachdem ich mich endlich dazu entschlossen habe meiner Schwalbe(51/1) den Rost aus den Fugen zu pusten, beschäfftige ich mich auch mit dem Thema mehr Lichtleistung.
    Ich möchte mir eine VAPE einbauen und habe in vielen Beiträgen gelesen, dass die Möglichkeit besteht vorne eine H4 Birne einzubauen. Ich habe aber noch nichts gefunden, ob ich dies in meiner ABE eintragen lassen muss, VAPE sowie auch die Birne.

    Für eine Antwort wäre ich natürlich sehr dankbar.

    Außerdem interessiert mich noch, ob diese Birne nicht zu viel Watt hat(normalerweise 55, oder?), so dass ich den Rest nicht mehr richtig betreiben kann. Soweit ich verstanden habe, läuft alles über die VAPE(Front-,Rück-,Brems- und Blinklicht). Bin ich damit nicht schon knapp an der Grenze, wenn alles mal gleichzeitig läuft.

    Ich bremse grundsätzlich beim um die Ecke fahren und blinke dabei... ;-)

  9. #25
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Die Vape bietet imho ca 110 Watt Also bei 55 Watt Licht ist noch genug Reserve vorhanden.

    Für deinen Scheinwerfer. Der muß ein E-Zeichen besitzen und kann dann eingebaut werden. Fertig

  10. #26
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Die Vape hat 100-110 Watt Lichtleistung, je nach Typ. Ich glaub es gibt sogar welche für andere 2-Räder mit 130 Watt.

    Aber mal ehrlich - wo willst DU 100 Watt verbrauchen? Da mach Dir mal keinen Kopf drum.

    Ich hab mir die Vape füe die Schwalbe geholt, weil ich mir hinten auch Blinker angebaut habe(ganz legal- mit Eintragung) . Die 6-Volt Batterie war dadurch andauernd leer. Im Nest gab es eine Leistungsstärkere Ladeanlage für die Batterie - allerdings waren dafür 2 identische Thyristoren nötig. Die konnte ich nicht entsprechend ausmessen und nur für einen Bekannten durch Zufall eine funktionierende Ladeanlage verbauen.
    Aus Frust(Nette Versuchsreihe und Blamage beim Jahrestreffen in Suhl 2004) habe ich mir dann eine Vape geholt.
    Seither - Glücklich damit.
    Hol Dir ein Vape-Set, schmeiß die mitgelieferte 12-Volt-Billighupe weg und hol Dir eine vernünftige Autohupe. Dann haste Leistung für ´ne H4, laute Hupe und satte Zündung.

    ...das ist mein Rat.

    LG
    Icehand

  11. #27
    Schwarzfahrer
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    Sehr schön, damit sind meine nächsten Schritte besiegelt...

    Danke euch für die guten Antworten.

  12. #28
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
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    ...und viel Spaß beim verkabeln

  13. #29
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    Zitat Zitat von seggi
    ...und viel Spaß beim verkabeln
    warum?

    ich habe meine vape in 1er stunde komplett verlegt!
    ->und zwar nach meinem schaltplam im kopf

    das einige "problem":
    -das bremslicht hängt am rücklicht, ich habe nur ein kabel vom zündschloss ans rücklicht gezogen, das heißt es funktioniert nur bei"icht" fahrt.
    aber das is ja wurst, man muss ja eh mit licht fahren...!

  14. #30
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
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    @T.I.
    hast wohl noch nie eine Vape bei einer S50/51 eingebaut?
    Die Kabel sind erstmal viel zu kurz bemessen und dann soll der ganze Wust noch durch den Schlitz fürs Batteriespannband + Spannband (fummeln bis die Finger glühen). Und den Schaltplan den man dazubekommt ist alles andere als übersichtlich. Für den Kabelbaum der aus dem Motor kommt muß man auch noch eine Extraöffnung in Luffikasten machen und abdichten, davon steht in der Einbauanleitung kein Wort. Bei deiner Schwalbe mag das kein Problem gewesen sein, da dort die Verkabelung von Hause aus schon nach "frei Schnautze" ist, aber ich hab etwas länger gebraucht.
    Ansonsten bietet die Vape satten Saft und machte bis jetzt auch keine Probleme.

  15. #31
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Bei Geiger gibt's auch Halogen-Scheinwerferlampen für 6 Volt. Da brauchst du nicht unbedingt eine neue Lichtmaschine.

  16. #32
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
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    Um nicht andauernd diese Halogenlampe wechsen zu müssen, wäre ein Wechselspannungsregler auch noch dazu nötig. Ob das preislich eine wirkliche Alternative zu einer Vapezündung ist, ist fraglich.

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