+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: Licht auftunen


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard Licht auftunen

    Hallo,
    hab ja auch bald vor ein S50 zu fahren. Mir wurde erzählt, dass das Licht ne so der Kracher ist. Gibts da ne Möglichkeit die komplette Bordspannungsanlage auf 12 Volt umzubauen.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Vom Ändern der Spannung wird kein Licht heller. Was du brauchst, ist mehr Lichtleistung. Das lässt sich z.B. mit einer Elektronikzündung (Lichtleistung 35W) oder dem Einbau einer Vape-Zündung realisieren.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Joah aber es zählt nicht die Voltzahl sondern die Wattzahl.

    Und da ists einfacher nur die Frontlichspule zu tauschen und fertig ist

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Suche nach "Lichtleistung" gibt übrigens 96 Ergebnisse.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Vom Ändern der Spannung wird kein Licht heller. Was du brauchst, ist mehr Lichtleistung.
    Hmm, ich zögere hiermit gerade, weil ich einst gelernt habe, dass Leistung das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist, kurz: P = U * I .... Demnach erhöht sich bei einer höheren Spannung auch die Leistung, stimmts?

    Gruß Fabian

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von _Fabian_
    Zitat Zitat von Prof
    Vom Ändern der Spannung wird kein Licht heller. Was du brauchst, ist mehr Lichtleistung.
    Hmm, ich zögere hiermit gerade, weil ich einst gelernt habe, dass Leistung das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist, kurz: P = U * I .... Demnach erhöht sich bei einer höheren Spannung auch die Leistung, stimmts?
    Im Prinzip ja. Aber nicht, wenn sich im selben Atemzug die Stromstärke verringert. Die Spulen auf der Grundplatte geben nur eine bestimmte Leistung ab. Da ist es scheissegal, auf welche Spannung und Stromstärke das gebracht wird. Denn wie sprach schon der Altkanzler? "Es zählt, was hinten rauskommt".

    :wink:

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    ja,
    erhöhst du die spannung bei gleicher stromstärke hast du recht!

    nur muss die spule natürlich auch in der lage sein diese spannung und den strom zu liefern. aber x watt bei 6V sind gleich hell wie x Watt bei 12V (da der strom dann geringer ist)

    die spulen sind auf die leistung dimensioniert! also z.b. 35Watt.

    mfg
    lebowski

    edit: fast gleich schnell,....

  8. #8
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    Schuldigung, dass ichs nicht ganz genau geschrieben hab. Mir ist schon klar, dass man mehr Watt braucht, aber wenn man schon umbaut, dann gleich auf 12Volt. Hat ja sicher auch einen Grund, dass Autos seit vielen Jahren mit 12Volt gehen und nicht mehr mir 6.

    Was ist eigentlich eine Vape-Zündung?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ja. Wenn du 60 oder 70 Ampere Lichtmaschine hast lohnt sich das auch.

    Solange du keine Vape verbaust brauchst du Narvalampen die halten wesentlcih länger bei der ungeregelten Anlagen der Simson ob 12 V oder 6 V.

    Deshalb der einzige Unetrschied ist dass du ne 12 V statt 6 V Lampe bestellst.

    Aber egal.

    Welche Zündung hast du drinne ???

  10. #10
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    Die Karre ist ne umgebaute S50N. Also Blinker drangebaut und so. Ich glaube da ist die Standart Magnetzündung drinne.

    PS: Ist VAPE irgendeine Abkürzung?

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ka.

    also ichfahre ne vape und bin sehhhhhr glücklich!
    gib ma in die suche "vape" ein, dann findeste 1000erfahrungen damit.

    meine war noch nie kaputt, die bat noch nie leer oder der zzp verstellt...

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Moin,

    nochmal, leistungsmäßig ist das vollkommen schnuppe ob 6V oder 12V.
    auch bei ner intakten elektrik interessiert das nicht!

    was nen kleinen vorteil bei 12V bringt, ist das sich eventuelle übergangswiderstände
    durch korrision etc nicht so tragisch bemerkbar machen.
    bei 6V hat man schon mal nen schwaches rücklicht da nen größerer teil der spannung erst garnicht an der lampe ankommt.

    mfg
    lebowski

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ja wenn du die neuere Magnetzündung hast dann ist das einfachste ne 6V 35 Watt oder 12 V 35 Watt Frontlichtspule zu kaufen einlöten und vorne 35 Watt Lampe einsetzten fertig.

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    194

    Standard

    Oder direkt eine schöne geregelte Drehstromlichtmaschine dran bauen.
    Schrumpfst du eine Riemenscheibe auf das Polrad auf und schweißt eine Halterung für die Lima an den Rahmen.Dann brauchst du nur noch eine Batterie 12V.
    Jetzt hast du genug Strom nen ganzen Tannenbaum bei dir am Moped zuinstallieren.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Am besten du fährst dan immer schön mit Hänger (für die Batterie), da kannste ja dann auch ne "phatte" Unterbodenbeleuchtung anbauen und den Weihnachtsbaum raufstellen Strom haste ja genug

  16. #16
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    Ja Klar. Da hab ich dann Licht ohne Ende, kann aber nicht mehr fahren weil keine Leistung mehr da ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht aus:alles super-Licht an: Leistung weg??
    Von simsonneuling im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 12:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.