Licht wird beim gas geben heller

  • Also wenndie simson steht ist das lich dunkler als wenn ich fahre istdas normal???habe mir erst mal den simsonratgeber gekauft ist echt kein leichtes hobby macht aber spaß und ist interessant...
    mfg

    Wer Später bremst fährt länger schnell:)

  • Hiho,


    das ist völlig normal.
    Bei Leerlaufdrehzahl erzeugt die LiMa noch nicht genug Strom, sämtlche Energie kommt bis dahin aus der Batterie bzw.falls keine da ist, wird das bißchen LiMa-Strom halt auf Zündung und Licht verteilt.


    Erst ab gut 2000 U/Min erzeugt die LiMa richtig Saft - ab da wird dann auch das Licht heller.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag


    Alex,


    es hilft hier keinem, wenn Du Dinge als Tatsache hinstellst, die so nicht sind! (rot markiert)


    Fakt ist, daß die Batterie in keinem Fall was mit dem Fahrlicht zu tun hat.


    Qdä


    PS: Ich habe auch nicht die Absicht, "Dich hier runterzumachen", aber der Neuling gibt solche Falschaussagen möglicherweise als gegeben hin und verbreitet sie so falsch weiter. Ein Minimum an Korrektheit (auch bei solchen scheinbaren Kleinigkeiten) sollte immer angemessen sein!

  • Es ist ne ganz einfache Sache. Fahrlicht wird von einer Spule erzeugt die ihre Spg ziemlich stabil hält.


    Außer die Drehzahl nimmt soweit ab dass es einfach nicht reicht. Dann wirds etwas dunkler .. Das ist aber normal

  • Quacks: sorry, das is Dibbelschisserei. "Sämtliche" ist zwar pedantisch nicht korrekt, aber de fakto ändert es nichts daran daß die LiMa unter 2000 nicht genug Energie fürs Abblendlicht erzeugt, weswegen es da nicht so hell ist.
    Fakt ist auch daß es in der Simme keine getrennten Stromkreisläufe gibt - man kann das Licht ohne laufenden Motor im Stand anmachen.
    Also ist klar, daß die Restenergie bei unter 2000 von der Batterie kommen muß.


    Wie die genaue Schaltung der Ladeanlage aussieht weiß ich nicht *zugeb*, aber an der Hauptargumentation ändert das nichts.


    Und für jemanden der einfach fragt wieso das Ding bei Leerlauf dunkler ist, ist meine Info absolut ausreichend. Allein das Wort "sämtlich" nehme ich zurück - und kann nicht glauben daß Du deswegen so nen Aufstand machst... :roll:
    "Hey Alex, sämtliche Energie ist verkehrt, die Spule fürs Licht erzeugt ja schon ein bissel was, nur halt net genug..." - wäre besser und freundlicher gewesen.


    Gruß Alex


    Alex,


    bevor Du Dich hier versuchst auf anderer Leute Kosten zu profilieren, solltest Du nachdenken und auch anderen als Deiner eigenen Meinung trauen. Nimm dies als einen freundlichen Rat von mir!
    Im Zweifel wäre eine kurze Entschuldigung deinerseits hier durchaus angebracht gewesen, nachdem DU DEINEN Fehler bemerkt hast.


    Editiert am 18.12.2006 von Qdä

  • Zitat von Alex74


    Fakt ist auch daß es in der Simme keine getrennten Stromkreisläufe gibt - man kann das Licht ohne laufenden Motor im Stand anmachen.
    Also ist klar, daß die Restenergie bei unter 2000 von der Batterie kommen muß.


    Fakt ist dass fast ale Simson ( Bis auf zum Schluß ausgelieferte/ jetzt nachgerüstete mit PVL / Vape Zündung ) alle 3 getrennte Stromkreise haben :


    Frontlicht
    Zündung
    Bremsrücklicht / Blinker Hupe


    Wobei nur Blinker und Hupe von der Bat versorgt werden.


    Und auch die haben min 2 Stromkreisläufe denn keienr der Zündungen hat ne Batteriezündung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!