Licht und Blinkerprobleme

  • Moin,


    ich bin neu hier und hoffe irgendjemand kann mir helfen.
    Die Forumsuche brachte keinen Erfolg.


    Bei meiner S50 B2 handelt es sich um einen klassischen "Scheunenfund".
    Nach Wartungs und kleineren Instandsetzungsarbeiten läuft das Teil echt super ABER
    die Blinker, das Licht vorne, das Licht hinten und das Bremslicht sind ohne Funktion.


    Standlicht, Hupe und die Lichthupe sind in Ordnung.


    Hat da jemand ne Idee? :confused: Batterie ist voll, Sicherungen sind in Ordnung, Stecker sind alle dran.



    Gruß



    Nachtrag:


    Um den Schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen, es ist ein Motor aus ner S51 mit 4 Ganggetriebe und einer roten Schwungscheibe verbaut. (hoffe das reicht um den Motortyp zu identifizieren)

  • So, habe mich gestern mal über die Elektrik hergemacht. Der Schaltplan war echt super.
    Blinker, Scheinwerfer und das Bremslicht sind wieder in Ordnung. (Es lag an vergammelten Kontakten in den Schaltern und zwei vertauschten Steckern.)
    Das Rücklicht jedoch leuchtet nicht, bzw. nur bei Schlüsselstellung Parklicht. Gebe ich auf Klemme 58 am Zündschalter 6V, leuchtet das Rücklicht auch. Daher vermute ich jetzt einen Defekt der Schlusslichtdrossel. Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler? Kann ich das Bauteil durchmessen oder anders prüfen und wenn ja welchen Wiederstand müsste ich haben?

  • Eigentlich musst Du doch nur a) an Klemme 59b und am Dreifachpunkt des Zündlichtschalters prüfen, ob da 6V gegen Masse messbar sind und b) ob Du bei Zülischa auf Stellung Licht Durchgang von 58 nach 59b messen kannst.

    Wenn a) =Nein -> Drossel im Popöchen;
    wenn b) =Nein -> Zündlichtschalter fregge ( defekt )
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Danke für die Hilfe, alles wieder in Ordnung.
    Es war eine 21W Lampe in der Rücklichtfassung verbaut, daher hat sie auf der stellung standlicht geleuchtet und bei Fahrlicht nicht. Auf die einfachsten Dinge kommt mann leider erst zum Schluss.
    Habe jetzt wieder die richtige drin und alles ist super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!