+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Licht und Blinkerprobleme


  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard Licht und Blinkerprobleme

    Moin,

    ich bin neu hier und hoffe irgendjemand kann mir helfen.
    Die Forumsuche brachte keinen Erfolg.

    Bei meiner S50 B2 handelt es sich um einen klassischen "Scheunenfund".
    Nach Wartungs und kleineren Instandsetzungsarbeiten läuft das Teil echt super ABER
    die Blinker, das Licht vorne, das Licht hinten und das Bremslicht sind ohne Funktion.

    Standlicht, Hupe und die Lichthupe sind in Ordnung.

    Hat da jemand ne Idee? Batterie ist voll, Sicherungen sind in Ordnung, Stecker sind alle dran.


    Gruß


    Nachtrag:

    Um den Schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen, es ist ein Motor aus ner S51 mit 4 Ganggetriebe und einer roten Schwungscheibe verbaut. (hoffe das reicht um den Motortyp zu identifizieren)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Leuchtmittel überprüft , Masse ok , Licht
    spule gesund
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von gelb100nx
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo!
    Also hast Du einen Umbau auf S51 Elektronic. Studiere Den entsprechenden Schaltplan von Moser, und setze ihn am Moped um.

    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf

    MFG

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Wenn es denn ein Scheunenfund ist, sind vielleicht einfach nur die Kontakte korrodiert.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5

    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard

    So, habe mich gestern mal über die Elektrik hergemacht. Der Schaltplan war echt super.
    Blinker, Scheinwerfer und das Bremslicht sind wieder in Ordnung. (Es lag an vergammelten Kontakten in den Schaltern und zwei vertauschten Steckern.)
    Das Rücklicht jedoch leuchtet nicht, bzw. nur bei Schlüsselstellung Parklicht. Gebe ich auf Klemme 58 am Zündschalter 6V, leuchtet das Rücklicht auch. Daher vermute ich jetzt einen Defekt der Schlusslichtdrossel. Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler? Kann ich das Bauteil durchmessen oder anders prüfen und wenn ja welchen Wiederstand müsste ich haben?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Eigentlich musst Du doch nur a) an Klemme 59b und am Dreifachpunkt des Zündlichtschalters prüfen, ob da 6V gegen Masse messbar sind und b) ob Du bei Zülischa auf Stellung Licht Durchgang von 58 nach 59b messen kannst.

    Wenn a) =Nein -> Drossel im Popöchen;
    wenn b) =Nein -> Zündlichtschalter fregge ( defekt )
    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7

    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Hilfe, alles wieder in Ordnung.
    Es war eine 21W Lampe in der Rücklichtfassung verbaut, daher hat sie auf der stellung standlicht geleuchtet und bei Fahrlicht nicht. Auf die einfachsten Dinge kommt mann leider erst zum Schluss.
    Habe jetzt wieder die richtige drin und alles ist super.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinkerprobleme
    Von Schwalberist im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:52
  2. Batterie/Blinkerprobleme beim SR 50
    Von brucewillswissen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 16:58
  3. Blinkerprobleme
    Von der_Clown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 14:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.