Licht einschalten --> Sicherung fliegt raus!!!! KR51/2

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Neuaufbau meiner Schwalbe (KR 51/2L, BJ 1985) gibt es ein Elektroproblem.


    Erst einmal zum Gutem:
    Elektrik funktioniert einwandfrei, also Brems- Rücklicht und Blinker und Hupe funktionieren einwandfrei.


    Jetzt aber zum Problem:


    Sobald ich das Vorderlicht einschalte, fliegt die 4 Ampere Sicherung raus!
    Also das Licht geht erst gar nicht an.
    Ich habe die Kabel schon überprüft und musste leider feststellen, dass alles in Ordnung ist!


    Hätte jemand vielleicht noch einen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

  • Überbrücke das Zündschloss (Tagfahrlichtschaltung) .
    Sollte das Problem dann nicht behoben sein, Schalter überprüfen.
    Ansonsten ist ein Kabel kaputt.


    Die Sicherung hat nämlich nix mit dem Abblendlicht zutun.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Überbrücke das Zündschloss (Tagfahrlichtschaltung) .
    Sollte das Problem dann nicht behoben sein, Schalter überprüfen.
    Ansonsten ist ein Kabel kaputt.


    Die Sicherung hat nämlich nix mit dem Abblendlicht zutun.


    Vielen Dank Airhead!
    Schon mal gut zu wissen, dass die Sicherung nichts mit dem Vorderlicht zu tun hat!
    Trotzdem merkwürdig das die dann rausfliegt, wenn ich das Zündschloss auf "Licht" schalte.


    Du meinst also diese Überbrückung?

  • Jetzt habe ich das Licht mal auf Tagfahrschaltung überbrückt.
    Jetzt tritt folgendes Problem auf:


    Das Licht geht nach wie vor nur, wenn ich das Zündschloß auf "Licht" umdrehe.


    Gut dachte ich, es hat ja auch alles funktioniert. Fern- und Ablendelich gingen super.
    Direkt mal eine 10km Probefahrt gemacht.


    Danach musste ich leider feststellen, dass das Ablendelich durchgebrannt war, jedoch nicht das Fernlicht.


    Die 4 Ampere Sicherung war auch wieder durch :oops:


    Was evtl. noch jemand hilfe?
    Ich weiß langsam nicht, was noch seien könnte!!


    Lieben Dank nochmals.

  • Zitat von net-harry

    Moin,


    Deine Elektrik scheint ein wenig (!) verbastelt zu sein. Du solltest Dir den passenden Schaltplan schnappen und sie überprüfen... :roll:
    Zum Verständnis der einzelnen Stromkreise der Schwalbe schau Dir das hier sorgfältig an.


    Gruß aus Braunschweig


    Das habe ich mir auch gedacht und gemacht..
    So wie ich das heute gesehen habe, war alles in Ordnung ;)
    Werde morgen erneut drüber gucken.


    Kann es eigentlich sein, dass evt. durch vorheriges "falsch anschließen" irgendein elektronik Bauteil kaputt gegangen ist?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ridgeracer

    ...Kann es eigentlich sein, dass evt. durch vorheriges "falsch anschließen" irgendein elektronik Bauteil kaputt gegangen ist?...


    Das denke ich eher weniger... :roll:
    Nur haben die Sicherungen bei der Schwalbe absolut nix mit dem Frontlicht zu tun.
    Von daher kann an der Elektrik etwas Grundsätzliches nicht stimmen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry


    Das denke ich eher weniger... :roll:
    Nur haben die Sicherungen bei der Schwalbe absolut nix mit dem Frontlicht zu tun.
    Von daher kann an der Elektrik etwas Grundsätzliches nicht stimmen.


    Gruß aus Braunschweig


    Ok, vielen Dank!
    Dann geht´s morgen mal wieder ans prüfen..
    werde dann mal berichten ;)

  • Nabend,


    ich werd mal an dieser Stelle aktiv. Ich habe gerade die Kabelbaumarbeiten an meiner KR 51/1 abgeschlossen, welche ich auf Vape 12V umgebaut hate und war eigentlich sicher, dass alles stimmt.
    Nun habe ich zum Testen einen großen 6V Akku verwendet (hatte spontan nichts anderes und dachte mir, dass die Blinker und das Standlicht vllt schwach leuchten, was mir zum Überprüfen ausgereicht hätte) und dann ist mir die 5A Sicherung rausgeflogen.


    Wenn ich neue Sicherungen habe, werde ich schauen zu welchem Zeitpunkt/Schalterstellung Sie genau rausfliegt.


    Nun habe ich jedoch folgende Frage bevor ich daran rumexperimentier:


    Laufe ich mit dem 6Volt Akku Gefahr, dass meine Vape-Regelung kaputt geht?
    Und wie merke ich, ob die Vape-Regelung kaputt ist (Motor läuft noch nicht). Also der Zündfunken ist noch super.


    Vielen Dank euch schon mal. Grüße Theo

  • Hey,


    ich dachte es ist so gewünscht, dass man das Problem aufdröselt und die einzelnen Problemchen an der passenden Stelle löst?


    Ist es besser, wenn ich ein neues Thema erstelle?
    Ich dachte mir ein neues Thema wäre nicht notwendig, weil das bestehende Thema ja quasi genau das bespricht. Aber ich mache es natürlich so wie is gewünscht ist.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich neue Sicherungen habe, werde ich schauen zu welchem Zeitpunkt/Schalterstellung Sie genau rausfliegt.


    Hallo Theo, so schnell kannst Du gar nicht schauen, aber lies doch mal meinen genialen http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html


    Peter

  • Alles klar, der Link mit der Prüflampe ist super.


    So habe jetzt alles durchgecheckt.


    Es hat sich herausgestellt, dass am Zündlichtschalter die Kabelhülse vom Parklichtkabel den Boden des ZüLiScha berührt hat und es hier zum Kurzen kam. Endlich habe ich den Fehler gefunden.
    Danke nochmal für den Tip.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!