Licht geht nicht...

  • Hallo,


    im Moment bin ich dabei meine Schwalbe KR51/2 wieder aufzubauen. Obwohl die Rahmenteile noch nicht verbunden sind versuche ich das Licht zum funktionnieren zu bringen.
    Die Glühbirnen sind alle in Ordnung. Dennoch funktionniert bis jetzt nur Standlicht, Hupe und Blinker.
    Wie bringe ich das ganze zum leuchten(Masse und so)? Montieren kann ich die Rahmenteile noch nicht, da diese noch teils lackiert werden sollen.


    Hier ein paar Bilder:


    Danke schonmal für die Hilfe,
    Grüße aus dem regnerischen Oberfranken

  • Vielen Dank an Prof und net-harry,


    das mit dem Motor habe ich nicht gewusst, aber dann bin ich ja beruhigt. Hatte den Motor natürlich nicht an... Bilder muss ich dann auch nicht mehr hochladen.


    Viele Grüße, Fabian

  • bei mir war das braune kabel auch nicht angeschlossen. bei mir gingen sowohl brems- als auch rücklicht nicht. da ich den thread erst jetzt lese undd vorher schon hand angelegt habe, habe ich jetzt wohl ein bißchen falsch verdrahtet. ich habe das braune kabel, vorne an den gleichen stecker wie das braune kabel der vorderlichtlampe gesteckt. jetzt leuchten beide lichter (vorher ging keins). ich dachte ich müsste jetzt eventuell nur noch den stopplichtschalter nachstellen?? ich habe die befürchtung, dass wenn ich das problem so wie oben löse, das bremslicht zwar funktioniert aber das rücklicht nicht mehr...

  • sorry marzel,... aber ich versteh nur bahnhof! ;)


    egal! zieh dir den passenden plan bei moser-bs.de und steck alles so wies sein soll! mal was wild umstecken is bei der simsonelektrik nich drin ;)


    dann geht auch rück und bremslicht! jedoch nicht gleichzeitig!
    wenn man bremst, geht rücklicht aus, und bremslicht an.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • das ist ja auch alles sehr kompliziert wenn man nicht sprechen und zeigen kann ;)


    wenn ich nach dem schaltplan gehe, dann wird beim bremsen das braune kabel auf masse gelegt und das ist genau derselbe zustand wie es jetzt permanent ist (habe das braune kabel direkt an masse gelegt). in diesem zustand leuchten aber beide birnen, das wird sich auch nicht ändern wenn ich es an den stopplichtschalter verbinde und die bremse drücke. (habe eine kr51/2E vielleicht können da auch beide gleichzeitig leuchten?).
    Mein Problem, dass das Rücklicht nicht leuchtet wird sich dadurch auch nicht lösen.

  • okay ich versuch mal,... ;)


    also wenn du das kabel fürs bremslicht an masse packst leuchten beide birnen hinten? -> das ist falsch, egal welche schwalbe!


    es muss (mit einiger verzögerung) bremslicht an und gleichzeitig rücklicht ausgehen!


    kontrollier einfach mal die drei kabel die nach hinten gehen, alles richtig gesteckt? -> alles so machen wies im plan steht!


    rücklicht bekommt immer masse übern rahmen, dort mal die verbindung säubern!
    an geht das rücklicht wenn du es ein schaltet, am zündschloss, so wird es mit spannung versorgt!


    beim bremslicht ist es anders, das steht immer unter spannung und wird dann übern bremslichtschalter noch mit masse versorgt!


    das sind 2 verschiedene dinge die getrennt verkabelt gehören!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • danke für die schnelle antwort! mal ne kurze frage: ich analysiere gerade den schaltplan und vermute, dass sich jemand wohl irgendwann mal an meiner schwalbe ausgetobt hat. in welcher zündschloßstellung sollte das rücklicht normalerweise angehen?
    0:Aus
    1:Ein
    2:Licht
    3:Parken


    Bei mir geht das Vorderlicht in Stellung 1 und 2. Gilt dasselbe für das Rücklicht?

  • Zitat von Marzel


    0:Aus
    1:Ein
    2:Licht
    3:Parken


    Bei mir geht das Vorderlicht in Stellung 1 und 2. Gilt dasselbe für das Rücklicht?


    licht vorne ist bei stellung 1 und 2 okay. da hat mal wer auf tagfahrschltung umgesteckt -> so lassen, alles gut!


    rücklicht geht nur bei 2!


    aber wie du auch im plan sehen kannst hat das vorderlicht ne ganz eigene spule+verdrahtung. das funnzt unabhänig vom rück/bremslicht!


    kämpf dich einfach mal durch die verdrahtung der drei kabel zum rücklicht!
    sitzt jedes ende da wo es soll? so findest du den fehler schon!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Vorder- und Rücklicht brennen normal auf der Stellung 2:Licht. Brennt das Vorderlicht in Stellung 1 und das Rücklicht nicht, dann ist das nicht serienmäßig. In Stellung 1 ist normal die Zündung an, aber kein Licht. Weder vorne noch hinten. Vermutlich wurde die Schwalbe so auf Tagesfahrlicht umgebaut: Nur der Scheinwerfer brennt.


    Gruß
    Al

  • danke für die antworten. leider werde ich wahrscheinlich erst donnerstag abend das nächste mal zeit haben, an dem vogel rumzuschrauben.


    gut nacht
    marcel

  • so rücklicht und bremslicht gehen jetzt:


    2 sachen sind mir dabei aufgefallen:


    1) rücklicht geht auch in stellung 1.
    2) bremslicht flackert machnal bei laufendem motor auf (ich denke der schwellwert muss ein wenig erhöht wedren, oder?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!