+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Licht geht aus bei SR50 wenn gebremst wird


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    46

    Standard Licht geht aus bei SR50 wenn gebremst wird

    Hallo Leute,

    hab bis jetzt an meiner Neuerwerbung SR50 B3 geschraubt, komm aber nicht weiter.
    Egal ob ich Hand- oder Fußbrems betätige es geht das Forder- und Rücklicht aus.Wenn
    ich Gas gebe glimmt das Rücklicht noch ganz leicht.
    Verkabelung scheint in Ordnung obwohl man erkennen konnte dass schon jemand gepfuscht hat.
    Sind fürs Licht und für Stoplicht und Batterieladefunktion nicht 2 verschiedene Spulen zuständig? Oder beeinflußen die beiden sich?
    Danke schonmal für euere Hilfe.
    Meine Schwalbe macht keine solchen Zicken

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Die Spulen sollten bei richtigen Anschluss genau wie deine Schwalbe ihren Dienst verrichten.
    Ich würde mal alle Kontakte reinigen,die Masse Anschlüsse kontrollieren.
    Und mal schauen ob deine Leuchtmittel auch die richtige Stärke haben.
    Punkte Frei in den Mai :)

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nein, nicht genau wie die Schwalbe. Beim SR50 hängt das Rücklicht grundsätzlich mit am Scheinwerferkreis, beim Bremsen geht das Rücklicht NICHT aus.

    Wie immer gilt: Richtig machen, dann geht's auch. Hier ist der Plan:
    http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b3.pdf

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    46

    Standard

    Plan hab ich schon runtergeladen. Es sind überall 6 Volt Birnen verbaut. Normal sind doch Licht und Stoplicht unabhängig voneinander oder?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Dann prüfe doch mal mit einen Durchgangsprüfer die Kabel vom Bremslichtkontakt gegen Masse.
    Bau die Bremslicht Lampe aus und berichte was sie dann tut!
    Hast du das Originale Rücklicht verbaut?
    Punkte Frei in den Mai :)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Normal - wenn richtig verkabelt ist, und das ist es hier offensichtlich nicht. Ran an den Plan!

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    46

    Standard

    Mach ich heute Abend. Rücklicht ist das originale. Beeinflussen sich Licht und Stoplichtspule?
    Geht klar. Ich überprüfe heut auch mal die Grundplatte. Danke schonmal! Meld mich wenn es was neues gibt.
    Geändert von Zschopower (11.06.2014 um 12:12 Uhr)

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    46

    Standard

    Guten Abend! Hab jetzt alles richtig verkabelt. 3 Kabel waren falsch angeklemmt.
    Jetzt geht nur noch das Bremslicht. Hab das Kabel von der Lichtspule bei laufendem Motor an den Durchgangsprüfer geklemmt. Das andere Ende an Masse. Siehe da: Kein Lämpchen brennt. Somit kommt von der Spule kein Strom oder? Hab zur Sicherheit das Kabel von der Stoplichtspule geprüft. Da brennt das Lämpchen.
    Ich hab den Eindruck als ob irgendein Vorgänger das Stoplicht und das normale Licht auf eine Spule geklemmt hat. Jetzt hab ich nur noch zwei Fehlermöglichkeiten. Entweder Kabelbruch zur Spule oder Spule im Eimer.

    Kann man die Spule auch irgendwie "durchmessen" ?


    Danke!!!

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Die einfachste Messmethode wäre mit einem Ohmmeter einfach den Durchgang zu messen.

    Peter

  10. #10
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich habe grade das Gefunden:


    Original Grundplatte plus Polrad.
    Grundplatte ist vollständig inkl. Schmierfilz.
    Alle Teile original DDR-Produktion.
    Diese Zündung kann alternativ auch in S51 und Schwalbe verwendet werden.
    Es muß lediglich das Rücklicht mit auf die Zuleitung für den Scheinwerfer gelegt werden.


    Simso Shop | Grundplatte SLPZ 8307.10/4-100 + Polrad 8307.10-010 - 6V Bilux | Simson Ersatzteile & Zubeh


    Dadurch, das du ja noch 6v hast, wenn das stimmt, hast du eine besondere Zündung für die sr50, da fast alle 12v haben. Vielleicht hat jemand eine 12V Spule eingebaut und gedacht, das das klappt.Überprüfe deine ganze Grundplatte. Ansonst gehe von einem Widerstand so gegen 50 Ohm aus. Wenn du einen Widerstand misst, ist normalerweiße die Spule in Ordnung, da hast du vielleicht einen Masseschluss oder Kurzschluss.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    46

    Standard

    Ja hab 6 Volt. Ist ja krass was es alles gibt! Wenn ichs schaff bau ich heute noch die Grundplatte aus. Meld mich wieder! Schönen sonnigen Tag und danke! Gruß aus Bayern!

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Also bevor du 130 Kröten ausgibst für die ranzige alte Unterbrecherzündung mit 6V-Licht, kannst du auch 220 ausgeben für Komplett-Umrüstung auf moderne Zündung und 12V-Licht mit 100W Leistung.

    Abgesehen davon: Blind Teile auszuwechseln bringt gar nichts, solange man den Fehler gar nicht gefunden hat, geschweige denn verstanden.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    46

    Standard

    Das stimmt schon! Werd mal die Spule messen. Wenns dumm geht hab ich noch eine funktionierende Grundplatte auf Lager. Oder ich kauf eine neue Spule. Kostet ja nicht die Welt.

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Es kann doch gar nicht an der Spule liegen! Nochmal: Wenn RICHTIG VERKABELT ist, dann hat das Bremslicht seinen ganz eigenen Stromkreis, völlig unabhängig von Scheinwerfer und Rücklicht. Es sind separate Spulen!

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    46

    Standard

    Hab ich doch geschrieben. Bremslicht geht jetzt. Nur das Licht vorne und hinten nicht. Wenn ich messe kommt von der Lichtspule kein Strom.

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ah, das hatte ich überlesen, sorry. Du musst beachten, dass die 6V SR50 eine andere Lichtspule haben als alle anderen 6V-Fahrzeuge, eben gerade weil das Rücklicht hier mit drauf ist.

    Zu allem Überfluss gibt's auch noch zwei grundsätzlich verschiedene Ausführungen, unterscheidbar an den Polrädern, 8307.10 und 8307.8.

    Lieferbar ist nur die spätere Ausführung, 8307.10-120
    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA

    Oft ist aber einfach nur der Spulendraht an der Lötstelle zum Spulenkern hin abvibriert. Wenn du das gut gelötet bekommst, muss gar nichts gewechselt werden.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 20:09
  2. Kr 51/1 K geht aus, wenn sie warm wird
    Von AndreasB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 14:15
  3. Schwalbe wird bei Vollgas gebremst
    Von Schwalbine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:13
  4. KR51/1 wenn sie warm wird geht sie aus
    Von Rocky0815 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 06:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.