Licht geht aus bei SR50 wenn gebremst wird

  • Hallo Leute,


    hab bis jetzt an meiner Neuerwerbung SR50 B3 geschraubt, komm aber nicht weiter.
    Egal ob ich Hand- oder Fußbrems betätige es geht das Forder- und Rücklicht aus.Wenn
    ich Gas gebe glimmt das Rücklicht noch ganz leicht.
    Verkabelung scheint in Ordnung obwohl man erkennen konnte dass schon jemand gepfuscht hat.
    Sind fürs Licht und für Stoplicht und Batterieladefunktion nicht 2 verschiedene Spulen zuständig? Oder beeinflußen die beiden sich?
    Danke schonmal für euere Hilfe.
    Meine Schwalbe macht keine solchen Zicken:rolleyes:

  • Die Spulen sollten bei richtigen Anschluss genau wie deine Schwalbe ihren Dienst verrichten.
    Ich würde mal alle Kontakte reinigen,die Masse Anschlüsse kontrollieren.
    Und mal schauen ob deine Leuchtmittel auch die richtige Stärke haben.

  • Dann prüfe doch mal mit einen Durchgangsprüfer die Kabel vom Bremslichtkontakt gegen Masse.
    Bau die Bremslicht Lampe aus und berichte was sie dann tut!
    Hast du das Originale Rücklicht verbaut?

  • Mach ich heute Abend. Rücklicht ist das originale. Beeinflussen sich Licht und Stoplichtspule?
    Geht klar. Ich überprüfe heut auch mal die Grundplatte. Danke schonmal! Meld mich wenn es was neues gibt.

  • Guten Abend! Hab jetzt alles richtig verkabelt. 3 Kabel waren falsch angeklemmt.
    Jetzt geht nur noch das Bremslicht. Hab das Kabel von der Lichtspule bei laufendem Motor an den Durchgangsprüfer geklemmt. Das andere Ende an Masse. Siehe da: Kein Lämpchen brennt. Somit kommt von der Spule kein Strom oder? Hab zur Sicherheit das Kabel von der Stoplichtspule geprüft. Da brennt das Lämpchen.
    Ich hab den Eindruck als ob irgendein Vorgänger das Stoplicht und das normale Licht auf eine Spule geklemmt hat. Jetzt hab ich nur noch zwei Fehlermöglichkeiten. Entweder Kabelbruch zur Spule oder Spule im Eimer.


    Kann man die Spule auch irgendwie "durchmessen" ?



    Danke!!!

  • Ich habe grade das Gefunden:



    Original Grundplatte plus Polrad.
    Grundplatte ist vollständig inkl. Schmierfilz.
    Alle Teile original DDR-Produktion.
    Diese Zündung kann alternativ auch in S51 und Schwalbe verwendet werden.
    Es muß lediglich das Rücklicht mit auf die Zuleitung für den Scheinwerfer gelegt werden.



    Simso Shop | Grundplatte SLPZ 8307.10/4-100 + Polrad 8307.10-010 - 6V Bilux | Simson Ersatzteile & Zubeh



    Dadurch, das du ja noch 6v hast, wenn das stimmt, hast du eine besondere Zündung für die sr50, da fast alle 12v haben. Vielleicht hat jemand eine 12V Spule eingebaut und gedacht, das das klappt.Überprüfe deine ganze Grundplatte. Ansonst gehe von einem Widerstand so gegen 50 Ohm aus. Wenn du einen Widerstand misst, ist normalerweiße die Spule in Ordnung, da hast du vielleicht einen Masseschluss oder Kurzschluss.

  • Ja hab 6 Volt. Ist ja krass was es alles gibt! Wenn ichs schaff bau ich heute noch die Grundplatte aus. Meld mich wieder! Schönen sonnigen Tag und danke! Gruß aus Bayern!

  • Also bevor du 130 Kröten ausgibst für die ranzige alte Unterbrecherzündung mit 6V-Licht, kannst du auch 220 ausgeben für Komplett-Umrüstung auf moderne Zündung und 12V-Licht mit 100W Leistung.


    Abgesehen davon: Blind Teile auszuwechseln bringt gar nichts, solange man den Fehler gar nicht gefunden hat, geschweige denn verstanden.

  • Das stimmt schon! Werd mal die Spule messen. Wenns dumm geht hab ich noch eine funktionierende Grundplatte auf Lager. Oder ich kauf eine neue Spule. Kostet ja nicht die Welt.

  • Ah, das hatte ich überlesen, sorry. Du musst beachten, dass die 6V SR50 eine andere Lichtspule haben als alle anderen 6V-Fahrzeuge, eben gerade weil das Rücklicht hier mit drauf ist.


    Zu allem Überfluss gibt's auch noch zwei grundsätzlich verschiedene Ausführungen, unterscheidbar an den Polrädern, 8307.10 und 8307.8.


    Lieferbar ist nur die spätere Ausführung, 8307.10-120
    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA


    Oft ist aber einfach nur der Spulendraht an der Lötstelle zum Spulenkern hin abvibriert. Wenn du das gut gelötet bekommst, muss gar nichts gewechselt werden.

  • Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Es ging eher um den Text anstatt wie um den Link oder gar um das ganze tauschen der Grundplatte MIT Polrad, ohne den Fehler zu finden. Das war nur in Bezug darauf, das die gleichen Spulen im SR50 B3/4 wie bei der Schwalbe verbaut worden, nur anders verschalten sind. Man kann also Problemlos - wenn man zu 100% sicher ist, das es die Spule ist - eine neue Spule der Schwalbe nehmen. Als ich meine Schwalbe gekauft haben, waren 2 Spulen komplett falsch. Da hatte zuvor jemand fleißig gebastelt.

  • Kein Problem! Vor ca 4 Jahren hab ich bei einem Bekannten eine Vape in den SR50 eingebaut. Die alte Zündung hab ich aufgehoben. Danach war Pause mit Simson.Hab leider gemerkt das ein bißchen an Wissen verloren gegangen ist. Aber es hat mich jetzt doch wieder gepackt! Ist einfach doch zu geil mit der Simme im Sommer! Löten wäre kein Problem. Meld mich wieder!

  • Nein, es sind eben NICHT dieselben Spulen. Schwalbe und S51 haben eine 25W Lichtspule exklusiv für den Scheinwerfer. Der SR50 hat eine 31,2W-Lichtspule für Scheinwerfer, Rücklicht und Tachofunzel.


    Einzig die S51N hatte auch die 31,2W-Spule.


    Wenn du schon am Bauen bist: Besorg dir einen handelsüblichen 6V AC Spannungsbegrenzer, und klemm den mit auf diesen Stromkreis. Ohne Spannungsregler sitzt du nämlich immer gleich ganz im Dunkeln, wenn eine von den drei Lampen mal durchbrennt oder nur einen Wackelkontakt hast. Warum? Wenn eine Lampe fehlt, steigt die Spannung an und die anderen beiden sterben direkt mit.


    Z.B.
    NEU Universal Spannungsbegrenzer 6V - 70W Regler Spannungsregler Gleichrichter | eBay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!