Licht KR51/2LE Problem

  • Hallo Leute,
    folgendes Problem:
    Ich habe kein funktionierendes Licht am Moped würde dies aber gerne haben ;)
    Aber ich habe werde aus den Schaltplänen einfach nicht schlau. Am besten wäre dauerlicht, also ohne ans Zündschloss zu gehn (schwalbe geht an -> licht brennt hinten und vorne) .
    Könnt ihr mir da helfen? Am besten die einfachste lösung (sowas wie: gelbes kabel was aus der lima kommt ans vorderlicht und von da zum rahmen) was ganz simples eben.


    Ich danke schonmal im Vorraus und entschuldige mich für mein Inkompetenz^^


    Bis dann

  • Erstmal zum Funktionieren bringen. Der Scheinwerferkreis ist separat, und sehr unkompliziert:


    Von der Lichtspule kommt ein Kabel zum Zündlichtschalter. Von dort geht eins weg zum Abblendschalter, zwei kommen von dort wieder und gehen zur Lampe. Dort gibt's noch ein Massekabel zum Lenkerkopf, und das war's auch schon.


    Mach das mal klar ... und dann baust du auf Tagfahrlicht um, indem du die besagten zwei Kabel am Zündlichtschalter ("Rein" und "Raus") dort abziehst und direkt verbindest.

  • Rot-weiss aus dem Motor geht an Kontakt 59 des Zündschlosses. Von dort von Kontakt 86 aus geht dann ein weiss-schwarzes Kabel an den Abblendlichschalter Kontakt 56. Von dort zwei Kabel weiss und gelb direkt an den Scheinwerfer. Von dort ein braunes Kabel an den Massepunkt in der Scheinwerferverkleidung.

  • ok soweit verstanden und gemacht, funktioniert bestens (spannung liegt an), danke ;)
    nur das rücklicht funktioniert noch nicht hab mal iwo was vonner rücklichtdrossel gehört/gelesen, weiss aber nichts damit anzufangen.
    Könnt ihr mir erklären wofür die ist, bzw. wie ich das rücklicht und das bremsicht korrekt anschließe?


    und noch was.....welche birnen müssen fürs vorder- rück- und bremslicht eingesetzt werden?

  • Rücklicht und Bremslicht laufen wiederum auf einer eigenen Stromversorgung.


    Das Rücklicht läuft zusätzlich noch über eine Drossel und den Lichtschalter, gemeinsam mit der Tachobeleuchtung.
    Das Bremslicht läuft überraschenderweise über den Bremslichtschalter.


    Birnchen sind 5W und 21W.


    Gugsdu Plan! In Farbe und bunt!


    http://moser-bs.de/Simson/schwalbe.html


    PS: Es ist schon klar, dass die Tagfahrlichtschaltung eben genau OHNE Rücklicht sein SOLL? Rücklicht gibt's dann auf Schalterstellung 2.

  • für was ist denn die drossel? und wo bekomm ich die her, bzw wie schliese ich diese an?


    ich habe beim akf geschaut, finde jedoch keine 6V birnen mit 21 W! kann mir einer n link geben?

  • Die Drossel sorgt dafür, dass die ungeregelte 21W-Spule das 5W-Rücklichtbirnchen nicht wegschießt.


    Sie ist in der Ladeanlage mit drin ... und wie's angeschlossen gehört, siehst du im verlinkten Schaltplan. Du musst dich nur langsam mal entscheiden, ob E oder L.

  • Aha ... dein Fahrzeug ist immer noch entweder eine E oder eine L. Der Unterschied liegt in der Zündanlage - E mit Unterbrecher, L elektronisch - und in der Scheinwerferleistung, 25W hier, 35W dort.


    Birnchen: Was konkret ist so schwierig? Lasst euch doch bitte nicht alles vorkauen, Eigenhirn einschalten tut gar nicht weh, versprochen.


    http://www.dumcke.de/index.php?cat=c180_Birne-6V.html
    http://www.akf-shop.de/shop/in…/cat/c99_Gluehlampen.html


    Suchzeit jeweils unter 30 Sekunden.

  • birnen zu finden is doch gar nicht das problem hab ich beim akf SEHR viele gefunden, mir gehts darum welche ich nehmen soll eine 6V 5W oder eine mit 12 oder so, das ist das problem



    p.s. hab ne elektronik-zündung, nix unterbrecher

  • na gut werd mich mal damit zudrieden geben ;) sry für die umstände, will nur absolut nichts falsch machen


    falls mal wieder was nicht hinhaut meld ich mich :D



    vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!