Bei Licht an, leistung weg-bzw. Moped aus

  • Hallo,
    habe seit kurzem ein kleines Probs. Wenn ich fahre und das Licht einschalte kommt es ab und an vor das mir das Moped einfach aus geht. Auch habe ich des öfteren jetzt so kleine Perlen an der Kerze und dadurch ab und an keinen Zündfunken. An was liegt es? habt ihr ne leise Ahnung?


    Gruß Cebi

  • Neue Zündschlösser verbaut ???


    Dann kanns sein dass die Scheiben nicht ordentlich eingebaut wurden ( wies immermal vorkommt ) und anstatt dass der Schlüssel auf Lichtstellung ist befindet sich die Kontaktscheibe fürs Kurzschließen der Zündung schon nahe der Parklichstellung ....


    Und einen mm mehr oder weniger gehts dann aus :wink:
    So wies sich beim Parklicht gehört

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bummipol

    es handelt sich eher um Zündaussetzer, das Möp geht nich einfach aus, sondern fängt halt des stottern an...


    Zündaussetzer wie von Dir beschrieben müssen nicht zwangsläufig von der Zündung kommen, es kann auch an mangelndem Sprit liegen.
    Wenn's dann aber doch von der Zündung kommt, dann gehören Verschleissteile wie Kondensator, Unterbrecher und Zündkerze zu den üblichen Verdächtigen.


    Mein Geheim-Tip: Belüftungslöchlein im Tankdeckel


    Peter

  • Es kann auch sein, dass die Spule einen weg hat. Wenn dann noch das Licht dazukommt, dann ist fertig mit Zündfunken.


    Am besten hängst du direkt eine entsprechende Prüfbirne (15W oder 25W) an den Anschluss für's Licht aus dem Motor. Wenn der Vogel dann abstürzt oder in den Tiefflug übergeht, ist der Fahler auf der Grundplatte zu suchen.


    mfg

  • Hi,
    da ich mir gerade überlege, ob ich nich ne Vape einbau:
    Wenn man ne Vape drin hat, hat man dann noch nen Kondensator?
    Unterbrecher hat man ja bei der Vape nicht mehr... Zündspule is ja ne neue bei...
    Und die Grundplatte? Bleibt die beim Einbau einer Vape drin?
    Oder Grundplatte=Zündspule?


    Ja und ein Belüftungslöchlein im Tankdeckel hab ich nich, Sprit läuft trotzdem schön in einem Strahl...


    Grüße
    Bummi

  • Der VAPE-Umbausatz ersetzt: Grundplatte+Polrad, Regler, Zündspule (falls original extern). Falls original 6V war, dann zusätzlich Batterie, alle Leuchtmittel, Hupe. Die Kabel der Zündung und der Stromzuführung an den Zündlichtschalter sind natürlich dann auch neu, die gesamte restliche Verkabelung bleibt.

  • Und Kondensator? Hat man den mit Vape noch drinne?
    EDIT: Hab nämlich bei Dumcke nur nen Kondensator für die originale 6V Zündung gefunden.
    Kostet ja aber nich die Welt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bummipol

    Und Kondensator? Hat man den mit Vape noch drinne?


    DEN Kondensator braucht man nur für Unterbrecherzündung.


    Der soll den Abrissfunken unterdrücken, der beim Öffnen der Kontakte durch die Induktion der Zündspule entsteht. Damit verhindert man Kontaktabbrand.


    Peter

  • Zitat von Bummipol

    Und Kondensator? Hat man den mit Vape noch drinne?


    "Der" Kondensator befindet sich auf der Grundplatte der Unterbrecherzündung ... offensichtlicherweise ist der mit fort, wenn die Grundplatte durch die der VAPE ersetzt wird.

  • Okay, das heisst, mit ner Vape und neuer Zündkerze (natürlich nur Isolator ;) ) wäre zumindest die Zündung als Ursache des Problems ausgeschlossen?
    Viele Grüße
    Bummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bummipol

    Okay, das heisst, mit ner Vape und neuer Zündkerze (natürlich nur Isolator ;) ) wäre zumindest die Zündung als Ursache des Problems ausgeschlossen?


    Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Eine VAPE kann eventuell, vielleicht, mit etwas Glück Dein Problem beseitigen.


    Wenn Dir aber die Fehlersuche bei der konventionellen Zündung nicht den Erfolg bringt, dann wird das mit VAPE auch nicht besser werden. Es sei denn, Du hast Glück.


    Peter

  • Nein, nur deswegen wollte ich nicht gleich ne Vape kaufen, ich überleg mir das unabhängig von dem Problem schon länger... Vor Allem wegen der Lichtleistung...
    Aber vielen Dank für eure Antworten!

  • So oder so ... du tust dir bei so einer größeren Aktion wie dem VAPE-Umbau erheblich leichter, wenn das Fahrzeug vorher einwandfrei funktioniert hat. Dann musst du nämlich nur deine Umbaufehler suchen, nicht die von vorher gleichzeitig auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!