+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Licht an - Motor aus


  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    5

    Standard Licht an - Motor aus

    Nabend zusammen!

    Ich hab bei meiner KR 51/2 eine neue Batterie und neue Sicherungen eingesetzt. Nun stirbt der Motor ab, sobald ich das Licht anschalte.
    Natürlich habe ich die SuFu schon benutzt und gelesen das es u.a. an einem falsch verkabelten Zündschluss liegen kann, da mit der alten - kaputten - Batterie jedoch alles funktionierte - bis auf Blinker und Hupe natürlich - bin ich verunsichert.

    Die Frage die ich mir jetzt Stelle, ist: Was verändert sich, wenn ich eine Batterie anklemme und die Sicherungen lediglich tausche? Aus dem Schaltplan heraus gibt es für mich keinen Grund, wieso das Licht auf einmal bockt.

    Liebe Grüße
    Geändert von spaenky (30.05.2013 um 23:41 Uhr)

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Das Scheinwerferlicht hat einen eigenen Stromkreis. Vielleicht ist der ZüLiSchalter defekt, oder die Verkabelung am Leitungsverbinder ist nicht richtig.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    287

    Standard das Problem kenne ich

    Das kenne ich , war fast nahe am Wahnsinn, Schwalbe gekauft, hergerichtet, alles OK, ein Tritt und sie lief, Licht an........AUS.......... Zündschloss gesäubert, Alle Kabel überprüft , dass kein Rost usw. Neues Zündschloss eingesetzt, ein Tritt ...AN...Licht an. AUS. Massekabel erneuert usw. Zündschloss raus Läuft mit Licht, Der Vorbesitzer, hat irgend wann mal neue Schräubchen für das Zündschloss verbaut, und die waren zu lang, es war nur bei einer. die Schraube kam beim reinschrauben auf Kontakt , , es ist mir halt nicht aufgefallen, bin ja auch nur Laienschrauber, es machte nur 2mm aus, Problem gelöst
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Hallo Willfried! Dein Foto ist nicht größer als ein Avatar. Es wäre schön, wenn du es noch mal etwas größer posten würdest, damit man mehr erkennt.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    deswegen misst man den zündlichtschalter ja auch im eingebauten zustand durch. (lampenmaske abnehmen, aber zülischa verbaut lassen). durchgangstabelle siehe wiki.
    ..shift happens

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    287

    Standard bild

    ist dieses bild besser?,
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ja, das ist besser! Die Bilder hattest du schon einmal gepostet?! Ich glaube, ich hatte sie schon mal hier im Schwalbennest gesehen.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  8. #8

    Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Aber ändert sich denn irgendwas, wenn ich eine neue Batterie einsetze? Bevor ich das getan hab, funktionierte ja auch alles und der Motor starb nicht ab, wenn ich das Licht einschaltete.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von spaenky Beitrag anzeigen
    Aber ändert sich denn irgendwas, wenn ich eine neue Batterie einsetze?
    Nein, eigentlich nicht. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als zu messen wo der Fehler liegt.




    @Wilfried: Es ist hier üblich, dass oft nach Satzzeichen verlangt wird. Man, kann, es, mit, Satzzeichen, auch, übertreiben. ;-)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor Warm+ Licht oder Bremse =Motor aus
    Von luftfilterlein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 19:51
  2. Licht an / Motor aus
    Von rk100 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 08:58
  3. licht an - motor aus
    Von comok im Forum Technik und Simson
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:50
  4. Licht an - Motor aus!
    Von mikron im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.