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Thema: licht an - motor aus


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard licht an - motor aus

    hallo,simson-freunde...
    nach langem zaudern habe ich mich nun durchgerungen an dieser stelle mein problem zu posten,da ich mitlerweile wirklich nicht mehr weiter weiss und in der suchfunktion keine anhaltspunkte zur lösung meines problems finden konnte...ich besitze eine kr51/2e viergang-schwalbe vorab:zündschloss,zündspule,ladeanlage,kabelbaum,l ichtspule,primärspule - alles neu.zündzeitpunkt akribisch eingestellt,anschlüsse alle mehrmals auf ihre richtigkeit überprüft - alles mit farbigen moser schaltplänen abgeglichen.alles korrekt.symptom:schwalbe lässt sich antreten,zündung ist aber sofort unterbrochen,wenn ich auf die bremse trete (bremslicht) oder ich am zündschalter den scheinwerfer anmache.licht flackert kurz auf,dann stirbt der motor ab.mit eingeschaltetem licht kein zündfunke.bekommt bremslicht masse dito.muss die grundplatte über eine extra verbindung geerdet werden?könnte es an der ladeanlage liegen?oder habe ich am ende "bloss" einen kabeldreher und wenn,dann in welcher baugruppe???wäre schön,wenn hier jemand was konkretes zu sagen könnte,ich kann hier nämlich nur noch orakeln...

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Reina
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    probier's mal mit mehr standgas
    sobald du licht einschaltest muss der motor mehr arbeiten um den strom dafür zu erzeugen.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    am standgas liegt es definitiv nicht...auch bei voll aufgedrehtem hahn und heulendem motor das gleiche problem:zündung sofort aus,wenn licht eingeschaltet wird oder das bremspedal getreten wird (bremslichtkontakt)...trotzdem danke für den tip...

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von SimsonKR50
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    Auch wenns bei mir etwas anders aufgebaut ist (KR 50 besitzt weder Batterie noch Bremslicht) hatte ein ähnliches Problem, konnte nur starten wenn das Licht nicht an war, bzw, die Kiste ging aus sobald ich bei laufendem Motor den Schalter umgelegt habe. Haste das Problem auch, wenn du das Licht erst einschaltest wenn du schon angefahren bist? Dann gings bei mir nämlich, die Kabel saßen angeblich nicht richtig fest, zumindest ist das Problem bei mir jetzt weg.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
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    ja,leidigerweise stellt sich der motor auch beim fahren sowohl beim licht einschalten als auch beim bremspedaltreten komplett ab...der "wackler" in diesem sinne scheidet also ebenfalls aus - wäre aber schön gewesen...die "fahrten" gehen also weiter bloss bis zum einbruch der dunkelheit oder eben bis ich zum ersten mal bremse...

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Zieh' als erstes das braun/weiße Kabel vom Zündschloß ab (Klemme 2) und isoliere es...geht sie dann nicht mehr aus, liegt's am Zündschloß (defekt oder falsch angeschlossen), wenn doch, ist wohl etwas auf der Grundplatte defekt... :wink:
    Achtung ! Das Möp geht nach der gennaten Aktion nicht mehr am Zündschloß aus...am Besten über "Choke-ziehen" ausmachen.
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Reina
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    Standard

    ??
    wenn man an klemme 2 das kabel abnimmt dürfte sie doch eigtl gar nich mehr anspringen weil kein masse kontakt mehr ist oder?

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
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    kabel klemme 2 abgezogen.moped springt nicht an...vogelgrippe???

  9. #9
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
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    Standard

    ??
    wenn man an klemme 2 das kabel abnimmt dürfte sie doch eigtl gar nich mehr anspringen weil kein masse kontakt mehr ist oder?

    Durch den Massekontakt schaltest du die Zündung AUS.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Nö...keine Vogelgrippe, eher Elektrosmog...
    Da muß auf der Grundplatte oder an den Leitungen aus dem Motor am Zündlichtschalter was vertauscht sein...Schaltplan schnappen und nachsehen. Müßte an dem Zündlichtschalter aussehen wie auf dem Bild unten. Wenn's das tut, ist auf der Grundplatte was faul..oder der Schalter defekt.
    Gruß aus Braunschweig
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  11. #11
    Zündkerzenwechsler
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    danke erstmal für die spontanen anregungen...werde aus rücksicht auf die nachbarn morgen weitertesten.setze dabei (wohl auch aus zweckoptimismus) erstmal auf die grundplatten-kabeldreher-variante.sind ausser den 4 kabeln,die oben aus dem motor kommen (lichtspule scheinwerfer,lichtspule rücklicht,primärspule und dem kabel zur zündspule) noch andere verbindungen von der grundplatte zu irgendwelchen bauteilen vorgesehen?was hat es mit der im farbigen moser schaltplan eingezeichneten verbindung zwischen grundplatte und massepunkt/motor auf sich?ist da eine verbindung?oder ist die grundplatte schon durch ihre arretierung mit den klammern geerdet?ich hoffe,morgen weiss ich mehr.....ich halte euch auf dem laufenden,grüsse nach braunschweig,anschlüsse zündschloss werden morgen zum 5ten mal kontrolliert,wenns daran liegt,fahr ich erstmal nur noch mit eselsmütze statt mit helm....wir werden sehen...comok

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
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    Hallo leid geplakter Simsongenosse!!!
    Bisher hatte ich diese Problem mit einer Simme noch nie!!!
    Es kann sich eigentlich nur um ein Kabeldreher handeln.Weil alle anderen Teile sind ok.Die Grundplatte selber schließe ich auch aus.Außer wenn dort die Kabel aus irgendeinen grund vertauscht sind(Spuhlen wechsel...)!!!
    Oder die letzte und nächste möglichkeit wäre,das im Kabelbaum selber (bzw Zündschloß)ein kabel verkert sitzt.
    Auf ein neues,ebenfalls verblüfft, midi

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
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    P.S.weil dir bisher keiner auf die Frage geantwortet hat.
    Nein die Grundplatte wird nicht extra geerdet.bei der KR51/2 kommen da nur 4 Stück heraus.

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Die Spulen auf der Grundplatte werden nur über die Schrauben an den Spulen mit dem Motorgehäuse/Rahmen verbunden...nur die Zündspule besitzt zu der linken, oberen Motordeckelschraube eine getrennte Masseverbindung zum Motorgehäuse.
    Ist diese bei Deinem Möp vorhanden ?
    Ist an dem Leitungsverbinder unter dem Aludeckel am Beinschild alles OK ?

    Vielleicht noch ein Test, bevor Du die Grundplatte inspizierst: Zieh mal das grau/rote Kabel an diesem Leitungsverbinder ab (das vom Motor kommt) und belaste es bei laufendem Möp mit einer Bremslichtlampe...Motor aus ?
    Das gleiche Spiel kannst Du mit dem rot/weißem Kabel aus dem Motor wiederholen.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
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    Comok!!!Net Hary hat glaub ich recht.
    Ich glaube er meint die Masseverbindung unter dem Motortunnel.Die SChraube die für die fixierung des Motortunnel zuständig ist.Da mußte ein extra massenkabel zum Rahmen oder so?zusätzlich gelegt werden.!!!
    Ließ dir dat nochma durch.Grüße midi

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
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    aber dat massekabel von der oberen li.Motorseitendeckelverkleidung hasse ja dran.???hmm,weiter grübeln.!!

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