+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Licht an Motor aus, ist es die Zündspule ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    46

    Standard Licht an Motor aus, ist es die Zündspule ?

    BeitragVerfasst am: 15 Jul 2006 17:41
    Titel: Licht an- Motor aus Antworten mit Zitat
    Hallo,
    ich repariere gerade eine KR51-1 und habe folgendes Problem:
    Sobald der Motor warm gelaufen ist und Licht eingeschaltet wird oder die Bremse getreten wird, geht der Motor aus und hat eine Fehlzündung. Habe folgendes versucht:
    Kabelbaum durchgesehen
    Verbraucher einzeln an die Lichtmaschine geklemmt
    Kondensator erneuert und Zündung eingestellt
    Zündlichtschalter ist neu
    Keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann. Über HIlfe würde ich mich sehr freuen.
    Gruss
    pit
    "Schönen Dank an alle für die vielen Antworten- wollte nur vermelden- habe den Fehler gefunden- es war eine kaputte Zündspule, die jedes Mal, wenn Licht eingeschaltet wurde zusammenbrach.
    Gruss
    pit"

    Meine Frage:

    Ich habe ja in meiner Frage vom 20.9.2006
    etwa die gleiche Frage gestellt,
    ich selbst konnte zeitlich noch nicht so viel tun um meine Lösung auf das Rätsel zu finden,
    finde nur die unkommentierte Antwort oder Lösungsfindung von Pit selbst nicht ganz schlüssig.
    Zündspule bricht zusammen bei Licht EIN?
    Geht das so plus-minus-maßig?
    Grüße
    KaiSR2

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Klingt nach einem Leiterschluß.
    Also irgendwo wird ein Kurzschluß produziert, denke ich mal.

    Kontrolliere mal die Kabel, wenn die Maschine läuft, miß mal die Spannung, die aus der Lichtspule kommt. Die sollte bei mittlerer Drehzahl ohne Last bei so etwa 10 bis 12 Volt liegen (Leerlaufspannung).

    Ferndiagnosen sind allerdings nicht leicht, sonst würden Werkstätten ja auch mit Glaskugeln arbeiten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sperber-Motor - innen liegende Zündspule...
    Von Icehand im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 18:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.