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Thema: Licht nur mit Batterie??


  1. #1

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    Standard Licht nur mit Batterie??

    Hallo ich bin neu hier im Forum und hätte da auch gleich mal eine Frage.
    Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen einen SR50 Roller gekauft, um wieder mal Moped zu fahren. Mein Letztes wurde mir vor ca. 5 Jahren gestohlen.

    Nun zu meiner Frage:
    Ist es bei dem Roller original, dass das Licht (vorne u. hinten) nur mit Batterie leuchtet??
    Zündung auf Stufe 1 -Blinker, Hupe u. Lichthupe funktionieren
    Stufe 2 -Licht (vorn u. hinten ) leuchtet und der Rest geht auch.

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Oberellen98
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    Nein das Licht leuchtet auch ohne Battarie. Nur Hupe,Blinker etc. gehen mit Batterie

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Bei laufendem Motor? Der Scheinwerfer sowie das Rück- und Bremslicht leuchten normalerweise nur bei laufendem Motor. Es ist allerdings normal, dass die eben genannten Leuchten nur auf Zündung 2 funktionieren (bis auf das Bremslicht). Aber wie gesagt, halt nur, wenn der Motor läuft. Auf Zündung 1 und 2 funktionieren aber auch ohne laufenden Motor Blinker und Hupe.

  4. #4

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    Ja dies ist ja gerade mein Problem.

    Motor ist aus und das Licht leuchtet, auf Stufe 2.

    Klemme ich die Batterie ab, leuchtet kein Licht. Egal ob bei Stufe 1 o. 2.

    Lt.Schaltplan sollte alles richtig angeklemmt sein.

    Mit Messgerät geprüft: Batterie wird mit 13,5 Volt geladen.

    Glaube aber nicht, das dass die Batterie mit macht.

    Welches Bauteil könnte da defekt sein?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Also hast du einen SR50 C? Irgendwas muss falsch verkabelt sein.
    http://www.akf-shop.de/moser/sr50c.pdf

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    kann das sein, dass du ein SR50/1 hast? Der hat Standlicht vom Werk.

    Da geht das Standlicht, Tachobeleuchtung, Hupe und Blinker über die Batterie.

    Und auf Stellung 2 ist Standlicht zugeschaltet, auch bei Motor aus.

    Das normale Frontlicht ist natürlich unabhängig von der Batterie.

    MfG

    Tobias

  7. #7

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    Genau mit diesen Schaltplan habe ich auch gearbeitet.
    Laut Papieren ist meiner ein B4 aber da habe ich nur Schaltpläne mit unterbrecherzündung gefunden habe aber Elektonik 12V.
    Und nein hat kein Standlicht,

    Danke schon mal für eure Antworten.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von C5Driver Beitrag anzeigen
    Genau mit diesen Schaltplan habe ich auch gearbeitet.
    Laut Papieren ist meiner ein B4 aber da habe ich nur Schaltpläne mit unterbrecherzündung gefunden habe aber Elektonik 12V.
    Und nein hat kein Standlicht,

    Danke schon mal für eure Antworten.
    dann musst du den 12V Schaltplan von Albi nehmen und es ist was falsch verkabelt.

    Ist denn HS1 verbaut?

    MfG

    Tobias

  9. #9

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    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    dann musst du den 12V Schaltplan von Albi nehmen und es ist was falsch verkabelt.

    Ist denn HS1 verbaut?

    MfG

    Tobias
    Wo find ich den genau? Kannste ein " Link" geben.

  10. #10

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    Hat viel. noch jemand eine Idee was da falsch oder kaputt sein könnte?
    Zündschloss?

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Den Link hatte ich doch weiter oben gepostet...

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Ich vermute, die Ekelektrik ist verbastelt.
    Da wirst Du wohl oder übel
    entweder:
    - selber einen Plan vom Ist-Zustand zeichnen müssen
    oder:
    - alle Verkabelung lösen und nach dem zur Mopete passenden Plan neu anklemmen müssen.

    Beides ist fummelig und erfordert ein wenig Zeit, Geduld und Genauigkeit.
    Hoffentlich sind wenigstens nicht alle Kabel in einer Farbe vorhanden, sondern so wie es sein soll unterschiedlich.

    Peter

  13. #13

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    Ja denn Schaltplan von deinen link von Moser habe ich ja und laut den ist alles richtig angeschlossen.
    Aber laut meinen papieren habe ich ein B4 Model und da finde ich keinen mit Elektronik und mit 12V
    Gleichrichter, und Elba

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Dann such einen SR50-Schaltplan beim net-harry raus, bei dem die in Deiner Möhre verbauten Komponenten zu finden sind. Und vergleiche dann die Verkabelung.

    Auch fummelig, aber auch lösbar.

    Peter

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
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    Standard

    Dann stimmt dein Modell nicht mit der Elektrik überein, die verbaut wurde. B4 hat eine 12V Unterbrecherzündung von Haus aus. Jetzt scheint da aber irgendein Vorbesitzer entschieden zu haben, dass die U-Zündung doof ist und hat da eine Elektronik aus einem C oder CE Modell eingebaut. Also schaust du einfach bei den Schaltplänen bei denen für die C Modelle, weil ich nicht glaube, dass da zusätzlich noch der E-Starter verbaut wurde.

    Alternativ passen deine Papiere nicht zu deinem SR 50.

  16. #16

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    Ok danke für eure Antworten.
    Stell mir das auch schwierig vor...
    Werde morgen noch mal bisschen probieren.

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