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Thema: Licht ohne Funktion


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simichris
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    Standard Licht ohne Funktion

    Moin!
    Bei meinem SR ist plötzlich das Licht ausgefallen!
    Vorne und Hinten!
    Beide Birnen i.o
    Habe das Kabel durgemessen RT/WS wars glaube ich!
    Da kam nix raus als er lief ich gehe nun davon aus das die Lichtspule im Eimer ist!
    Ist das richtig?
    Mfg Chris

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Vorausgesetzt, du hast dein Meßgerät richtig eingestellt, kann es durchaus sein, daß die Spule hin ist. es kann aber auch ein Kabelbruch sein, oder die Lötstelle an der Spule selbst hat sich gelöst. Da hilft dir nur mal den Limadeckel runter zu machen und das Kabel selbst, bzw die Spule zu messen und die Lötstellen zu kontrollieren.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja wahrscheinlich ist nur ein Kabel ab , schaue mal hinter die Grundplatte
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    das rot weiße kabel ist aber nur für das frontlicht zuständig. was hast du an der rücklichtspule gemessen?

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Simichris
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    Hallo habe es mit der Prüflampe gemessen! Welches Kabel issn für das Rücklicht da? Habe E-Zündung
    Gupa habe ich schon drausen man sieht nix an den Kabeln! Sieht gut aus!
    Mfg Chris

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von Matze84
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    Ausschlussverfahren: Erstmal alle Massepunkte überprüfen. Dann evtl mal am Zündschloss die 59 auf die 56 überbrücken (nummern stehen drauf). Alle anderen Kabel checken, dass keins irgendwo Kontakt hat, dens nicht haben soll. Ne alternative Masse zieht Dir nämlich den Strom fürs Licht ab- so funktioniert ja auch das Ausschalten der Zündung. Wenn das nicht hilft, zieh mal die Masse am Zündschloss (31) ab. Wenns das ist, Stimmt irgendwas mit Selbigem nicht. Wenns immer noch nicht geht solltest Du mal die Spule rannehmen.
    Achja- fürs Rücklicht is es das schwarz rote Kabel (wenns noch original is) das von der 3-fachverbindung am Zündschloss kommt (Stoplicht) bzw das Graue von der 58 als normales Rücklicht. Und wenn nur das Rücklicht das Problem wäre, könnte auch der Regler was weg haben. Hoffe das hilft weiter...

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Achja- fürs Rücklicht is es das schwarz rote Kabel (wenns noch original is) das von der 3-fachverbindung am Zündschloss kommt (Stoplicht) bzw das Graue von der 58 als normales Rücklicht.
    da haste zwar recht, wenn aber ein defekt an den spulen vermutet wird, sollte man bis zur lima vorgehen und nicht so weit hinten messen. an der lima ist das grau-rote kabel zur versorgung des rück- und bremslichtes zuständig.

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Matze84
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    Naja, war ja nur die Antwort auf ne explizite Frage. Zudem würd ich eben lieber erst wirklich ALLES andere ausschließen, bevor ich neue Teile anschaff. Umgeht einfach die möglichkeit, dass man Neuteile einbaut und es geht immer noch nix. Da is man dann ja so schlau wie vorher, hat aber schon Geld ausgegeben, vielleicht sogar fürs falsche Bauteil. (den Fehler hab ich schon gemacht :P )

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Carlos
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    das rot weiße kabel ist aber nur für das frontlicht zuständig
    Das kommt auf den SR-Typ an. Wenn alles original ist, sollte der Typ mit E-Zündung eine 42 W Spule für Front- und Rücklicht haben.

    Zieh' mal vom Zündschloss Klemme 59 ab und miss den Widerstand gegen den Motorblock, dann weißt du schon mehr.

    Gruß,
    Carlos.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Simichris
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    Moin!
    Habe heute die Spule getauscht und siehe da! Licht geht wieder!
    :-)

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