+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Licht und Rücklicht wollen nicht


  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard Licht und Rücklicht wollen nicht

    Hallo Forum,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
    Ich habe meine Schwalbe KR 51/2 komplett restauriert und zusätzlich eine VAPE 12V Zündanlage verbaut. Alles läuft super, bis auf das Vorder- und Rücklicht. Als Vorderlicht habe ich ein 12V H4 Licht verbaut.

    Habt Ihr eine erklärung für mich warum alles läuft (Zündung, Hupe, Standlicht, Blinker) bis auf das Vorder und das Rücklicht??? Ach ja... das Bremslicht will auch nicht.
    Evtl ein einfacher Kabeldreher? Habt ihr das Problem schon mal gehabt und eine Lösung?

    Bin über Tips sehr dankbar!!!

    Gruß mykee85

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Ich würde mal vermuten, dass Du etwas falsch verkabelt hat, denn die nicht funktionierenden Verbraucher sind an die Wechselspannung angeschlossen.
    Zündung ist ein extra Stromkreis und der Rest geht aus der Gleichspannung.

    Schau in den http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.png Schaltplan

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Das habe ich schon fast vermutet. Gibt es da einen "Standartkabeldreher" der diese ausfälle nach sich zieht oder wäre dein tip einfach Vorder und Rücklicht nochmal komplett neu zu verkabeln?

    Danke und LG Michi

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Standard. Standarten sind Fahnen zum Aufstellen.

    Bei dir geht alles nicht, was an Wechselspannung betrieben wird - also alles, was am schwarz/weißen Doppelanschluss der VAPE hängt bzw. hängen sollte.

    Wenn du da Kurzschluss fabriziert hast, dann werden die Gleichspannungs-Verbraucher auch nicht mehr lange gehen, denn dann wird die Batterie auch nicht geladen.

    Also: Verkabelung nochmal durchsehen, da stimmt etwas nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Ok, super. Dann geh ich einfach dem schwarz/weißen mal nach. Meinst du den, der an dem Steckverbinder 3-pol losgeht und dort mit dem gelben Draht zusammen im Schaltplan eingezeichnet ist?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja, genau der.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2., 3. und 4. gang wollen nicht
    Von pervin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 15:20
  2. isolatoren wollen nicht
    Von antihero im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 17:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.