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Thema: Licht an, Schwalbe aus!


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von KSTC
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    Standard Licht an, Schwalbe aus!

    Hallo,

    habe eine KR 51/2N Schwalbe gekauft. Nun habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich beim Zündschloss auf Licht schalte, der Motor Zündprobleme bekommt und schließlich ausgeht. Wenn ich dann ohne Licht schalte, geht wieder alles ohne Probleme.
    Nun habe ich mal die Verkleidung abgebaut und die Kabel auf Kurzschluss etc überprüft, aber nichts gefunden. Dazu habe ich noch die Ladeanlage ausgebaut und gesäubert. Dann habe ich alle Kabel wieder angeschlossen, doch das gleiche Problem ist wieder da.
    Als ich dann das Zündschloss ein paar mal geschaltet habe, bekam ich einen gewischt. Und die ging nicht mehr aus, dafür ging das Licht nun aber ohne Probleme. Also habe ich den Benzinhahn zugedreht und dann die Schwalbe wieder angemacht. Doch geht er schon wieder aus, wenn ich den Schalter auf die Lichtposition schalte.
    Auch der Schalter ist nun teilweise kaputt, denn die Schwalbe will bei "Aus" und "Standlicht" nicht ausgehen. Das Licht kann ich mit ihm aber anmachen.

    Hat jemand ne Ahnung, woran es liegt, dass die Schwalbe ausgeht, wenn ich das Licht anschalte (auch wenn ich die Bremse drücke) ?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Willkommen im Nest !
    Besorg Dir am Besten erstmal einen neuen Zündschalter - im Zuge des Einbaus solltest Du alle Kabelverbindungen und Massen der Verbraucher überprüfen. Schaltplan für Dein Gefährt findest Du sicherlich auf der o.g. Seite.
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von KSTC
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    Danke.
    Denke nicht, dass es am Zündschalter liegt, da die Schwalbe ja auch ausgeht, wenn ich nur auf die Bremse drücke. Einen originalen Schaltplan habe ich schon, damit habe ich alle Verbindungen getestet, doch dies hat nichts gebracht. Theoretisch kann es an allem liegen, oder kann man das Problem noch irgendwie einschränken?

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
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    Hi das problem hatte ich auch heute!
    hab ne neue zündkerze reingeschraubt und läuft perfekt auch wenn licht an ist!
    musst drauf achten das der elektrodenabstand 0,4 mm statt 0,6 mm ist das müsste eigentlich klappen

    viel erfolg
    MfG MaxF

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Versuch mal folgendes:

    1. Verbinde mal die Zündspule Klemme 15 mit einer zusätzlichen Leitung direkt mit dem Motorgehäuse. -> Testen, ob sie ausgeht bei Licht an.

    2. Ziehe das braun/weiße Kabel vom Zündlichtschalter ab. -> Testen, ob sie ausgeht bei Licht an.

    Gruß aus Braunschweig

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von KSTC
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    Habe gerade beides ausprobiert, doch bei beiden Methoden geht er aus, wenn ich das Licht anschalte.

    Bin echt mit meinem DDR Latein am Ende...

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Kann mir auf das Ausgehen bei Licht an auch so recht keinen Reim machen...

    Eines der braun/weißen Kabel der Zündspule geht über einen Leitungsverbinder (sitzt unter der Alu-Abdeckung vor dem Lenker) zur Primärspule in den Motor. Ist dort (am Leitungsverbinder) vielleicht noch ein zusätzliches Kabel mit angeklemmt ?

    BTW: Wie geht sie denn aus ? Schlagartig oder wird sie langsamer und geht erst nach einer gewissen Zeit aus ?

    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von KSTC
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    Danke erstmal für deine Hilfe!

    Wenn ich im Leerlauf auf Licht schalte, dann geht er meistens entweder sofort aus oder läuft noch etwa 2 sek bis er ausgeht. Wenn ich bei mehr Gas auf Licht schalte läuft etwa 3-4 sek, bis er ausgeht. Die Lampe leuchtet aber bei allen Fällen meist ne 1/2 Sekunde auf.

    Zu den Kabeln:
    Ein braun weißes geht auf den Leistungsverbinder auf 4 und geht auch auf braun weiß in den Motor. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass grün rot ne andere Farbe bei mir hat, als wie es beim Schaltplan eingezeichnet ist.

    Da ich jetzt leider nichts mehr erkennen kann, schreibe ich morgen früh um 10 Uhr hierrein, welche Kabel genau rein und rausgehen. Wäre nett wenn du dir das dann morgen nochmal anschauen könntest.

    Gruß
    KSTC

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Jepp...'ne Nacht drüber schlafen ist gut... :wink:

  10. #10
    Schwarzfahrer
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    das problem hatte ich auch ma......am anfang kamen nur zündausetzer bei licht bis hin ,wenn ich licht anmache geht sie aus.....bei mir war es der kondensator,,,,,und danach lief sie wieder spitze

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von KSTC
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    So, bin nochmal die ganze Verkabelung sorgfältig durchgegangen. Doch leider habe ich keinen Fehler gefunden.

    Werde sie jetzt erstmal wieder zusammenbauen und dann schauen, ob sie zumindest noch ohne Licht gut fährt (Kann heute nämlich auf der Straße fahren).

    Hat wer noch ne Ahnung, was ich ausprobieren könnte?

  12. #12
    Bea
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    Glühbirnenwechsler Avatar von Bea
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    Hallo,

    mal ne ganz blöde Frage: Hast du den Vergaser richtig eingestellt? Wenn du Licht einschaltest, ist der Stromverbrauch höher und damit muss der Motor mehr Kraft zum drehen. Wenn dann der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist, geht er aus!

    Bea
    [url]http://www.ddr-2takt.de[/url]

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von KSTC
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    Müsste richtig eingestellt sein. Er geht ja auch aus, wenn ich bei Vollgas auf Licht schalte. Bei Vollgas geht er allerdings stockend aus. Das hört sich so an, als ob er Zündaussetzer hätte.

  14. #14
    Schwarzfahrer Avatar von KSTC
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    So, werde die Schwalbe nun verkaufen. Habe erlich gesagt kein Bock mehr, mich mit dem Ding rumzuquälen. Probiert habe ich fast alles, aber zum Laufen bekommt man sie nicht mehr. Und die Teile alle zu erneuern wäre viel zu teuer.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

  15. #15
    Schwarzfahrer Avatar von KSTC
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    So, bevor ich die Schwalbe verkaufe, werde ich noch einen letzten Belebungsversuch starten.

    Ich habe die Schwalbe gerade wieder zusammen gebaut, doch nun läuft sie nicht mal mehr ohne Licht vernünftig. Deswegen habe ich mal ein kleines Video (mit Ton) bei rapidshare.de geuppt (2 MB).

    Hier das Video zum derzeitigen Zustand: http://rapidshare.de/files/19368203/Bild_069.mpg.html

    Könnte es sein, dass der Kondensator bei mir kaputt ist? Das wäre allerdings nur eine Vermutung von mir. Ich glaube auch, dass die Schwalbe ein paar Sekunden länger läuft wenn sie etwas länger gestanden hat - ist aber auch nur eine Vermutung.

    Ich hoffe jemand kann mit dem Video etwas anfangen :wink:

    Danke schonmal!

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
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    Standard

    Suuuuuper Idee mit dem Video RESPEKT!!!!!

    Also entweder liegt es an dem Unterbrecher, oder dem Kondensator!

    Ist die Zündung denn richtig eingestellt????

    MFG, Sven Müller

    www.schwalbenfreunde-weckhoven.de.vu

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