Licht an Schwalbe aus?!

  • hallo, ich hab ne kr51\2 4gang 6V.


    Wenn ich meinen Vogel anschmeiße, die Kupplung ziehe den ersten gang einlege und dann gleich das Licht anschalte geht mein Vogel aus. Ist das normal? Wenn ich wärend der Fahrt das Licht anmache geht alles supi. Das gleiche passiert wenn ich an eine Ampel fahre, vom 4. in den 1 o. 2 Gang schalte ohne ein wenig Gas zu geben, dann geht mir die Karre aus.


    Die Batterie ist neu, Zündanlage wurde auch erst vor kurzem eingestellt.

  • Zitat von pollux82

    hallo, ich hab ne kr51\2 4gang 6V.


    Wenn ich meinen Vogel anschmeiße, die Kupplung ziehe den ersten gang einlege und dann gleich das Licht anschalte geht mein Vogel aus. Ist das normal?

    Nein
    Schleift deine Kupplung? Mal anschmeissen aufbocken und kontrollieren ob Hinterrad im Leerlauf sich dreht, tut das Kupplung nachstellen.


    salü Florian

  • naja was heißt drehen?? Wenn ich im leerlauf dem rad nen Schubs gebe schafft das Rad vielleicht gerade so ne Umdrehung ist also net so wie beim Fahrrad^^. Scheint also normal zu sein. Hättest du das jetzt net gesagt das das "normal" ist, hätte ich meine Bremsen in Verdacht das die schleifen und das Rad sich somit net richtig dreht^^.

  • Hi,


    deutz
    würde das nicht bedeuten das ein Kurzschluss vorliegt ?
    (Lima unter Vollast)
    Damit würde das Licht doch dann gar nicht leuchten ?


    Oder meinste das der Bremsschalter hängt ?
    Aber das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, auch im Stand nicht .


    hmm
    kannst du das mal genauer erklären ?
    Will ja noch was lernen :D


    gruß Holger

  • Es kann sein das Du Bremslich und Rücklicht vertausch hast ,
    Irgendwo Spannung gegen Masse , Verkabelung verbastelt ,
    Front und Rücklicht auf einem Stomkreis usw,
    Vergleiche Dein Kabelsalat mit dem Schaltplan von Hárry ,
    der ist einfach .
    mfg

  • ich habe das teil jetzt seit 3 Tagen hab es einem Fachmann gegeben, damit er sie wieder in einen techn. top zustand bringt. Also an der Verkabelung kann es eigentlich net liegen.


    Gruß

  • günther päperer in Dresden ein alter Mechanikermeister der alten Schule. Hab jetzt gerade noch mal geschaut. Der motor geht auch aus wenn ich im Leerlauf das licht an habe und auf die Fußbremse trete sprich das Bremslicht an geht. Langsam glaube ich auch das da Kabel vertauscht sind :shock: !!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Nu mal gaaaanz langsam... :roll:


    Oben hast Du geschrieben, dass während der Fahrt Frontlicht und Bremslicht funktionieren, ohne das der Motor aus geht.


    Wenn Du im Stand den Motor ein wenig höher als im Standgas drehst, das Bremslicht betätigst - geht er dann aus ? Beim Frontlicht aus ? Und gehen denn die Lampen auch an ?


    Vielleicht ist ja wirklich nur (wie oben bereits erwähnt) das Standgas ein wenig zu niedrig eingestellt.


    Gruß aus Braunschweig

  • also, hab dem ganzen noch mal auf den Zahn gefühlt. Das Standgas ist eher ein wenig zu hoch. (also net zu niedrig)


    1.] Hab die schwalbe vorhin mal angeschmissen. Leerlauf^^ Standgas, kein Licht=alles Super!!!


    2.] Licht an, front und rücklicht leuchten= schwalbe geht nach kurzer Zeit aus


    3.] Frontscheinwerfer ausgebaut, Kabellage kontrolliert= alles richtig dran und soweit sauber (hab die Fassung der Tachobeleuchtung verbogen, ist das Schlimm außer das da jetzt keine Birne mehr rein passt?)


    4.] alles wieder montiert....


    5.] Wiederholung punkt 1, Schalte das Licht an, siehe da ... Motor geht nicht aus...


    6.] ABER, trete ich jetzt auf die Fußbremse, leuchtet das Bremslicht nicht (Birne ist ok) nur wenn ich die Birne richtig rein drücke und dann Bremse leuchtet das Bremslicht und das Rücklicht geht aus (also wie normal, glaub ich)


    7.] Als ich gestern mit dem Vogel gefahren bin hab ich gemerkt, das wenn ich im Leerlauf bin das Licht an ist und ich auf die Fußbremse gehe (also Frontlicht und Bremslicht betätige ging sie auch aus.


    Punkt 7 erklärt dann glaube ich auch das Phänomen mit der Ampel. Irgendwie wie der Vogel überlastet wenn ich mit Licht auf die Fußbremse gehe, außer wärend der Fahrt. Da bekommt sie ja immer genügend Gas.


    Hoffe die Beschreibung ist diesmal genauer.

  • so war jetzt noch mal beim Fachmann, das Prob mit dem Bremslicht liegt am Stoplichtschalter , also diese Teil was da irgendwo am Hinterrad ist. Er meinte das der Kontakt nicht richtig anliegt.


    Ja nun meine Frage, wie komm ich an das Teil ran??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!