+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Licht und Tacho + Tachobeleuchtung gehen nicht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard Licht und Tacho + Tachobeleuchtung gehen nicht

    Hallo zusammen,

    seit ein paar tagen ist der Frontscheinwerfer komplett ausgefallen sowie der Tacho und die Tacobeleuchtung. Rücklicht geht aber ohne Probleme.
    Ihr könnt mir doch bestimmt Tipps geben, wo ich zuerst suchen muss um den Fehler zu finden oder? Oder noch besser genau sagt was ich tun muss, damit es wieder geht.

    Ich danke schonmal vorab...

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Man schnappe sich ein Messgerät und überprüfe mittels des korrekten Schaltplanes ob Spannung von der Frontlichtspule bei laufendem Motor geliefert wird.

    Birne misst man mit der Widerstandsmessung auf Funktion durch, kontrolliert, ob die Kontaktpunkte sauber sind.

    Selbiges gilt für die Tachobeleuchtung.

    Tacho kontrolliert man indem man die Tachowelle am Lichtmaschinendeckel abschraubt und mit einem Akkuschrauber den Antrieb simuliert.

    Den Antrieb überprüft man mit Hilfe eines Streichholzes, dass man in den Antrieb steckt und das Hinterrad dreht. Dreht sich dann das Streichholz, ist der Antrieb in Ordnung.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Ok Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Wie ich lese gibt es für den tacho und Licht vorne eine extra Spule? Ich dachte es gibt nur eine für das gesamte Licht. Und da das Rücklicht geht, dachte ich die Spule ist i.O.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Welche Lampen sich einen Stromkreis teilen, hängt vom exakten Fahrzeugtyp ab. Was haben wir hier?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Wir haben hier eine S51 electronic 4 gang.
    Braucht Ihr noch etwas genaueres?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Nein, für die Tachobeleuchtung gibt es keine Extra-Spule. Laden der Batterie, Rücklicht Tachobeleuchtung und Bremslicht hängen zusammen an einer Spule der Grundplatte.
    Deshalb geht auch die Tachobeleuchtung und das Rücklicht beim Bremsen aus.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Oh habe ich noch garnicht beobachtet, das die tachobeleuchtung beim bremsen ausgeht.
    Aber kann man die Spule nicht ausschliessen, wenn Rücklicht geht, aber Tacho nicht?
    Aber für den frontscheinwerfer gibt es eine Extra Spule...

    Wo genau muss ich mein Messgerät an der Spule anhalten?

    Sorry Leute wenn ich soviel doofe Fragen stellen :-/

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hier der Plan hilft beim Suchen:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
    Zuerst rot-weißes Kabel von der Grundplatte am Punkt 59 des Zündlichtschalters gegen Masse messen. Wenn da schon keine Spannung messbar ist, Grundplatte ( nach erfolgter Markierung ) abbauen und Verlötung des Drahtes an der Spule überprüfen.
    Weiter geht's in Schalterstellung Licht am Punkt 86 des Zündlichtschalters, usw...
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Ok Danke, klingt plausibel und werde ich schnellstmöglich testen.
    Bei weiteren Fragen, frage ich wieder und hoffe nicht zu nerven.

    Viele Grüße
    Geändert von kaihilbert (15.09.2014 um 21:30 Uhr)

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Also ich habe am Zündschluss Spannung von der Spule (gemessen an Rot/weiss gegen Motor Masse). Aber danach ist Feierabend.
    Das Blau schwarze was zum Lenker geht (habe ich am lenker mal verlängert vor 10 Jahren) hat keine Spannung (gemessen an Rot/weiss gegen Motor Masse). Direkt am ZÜnschloss liegt am blau schwarzen auch keine Spannung an.
    Heist das jetzt Zündschloss kaputt?

    PS. Tachowelle ist gebrochen und Licht am Tacho geht wieder!
    Also geht es nur noch um Licht vorn....

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Wenn Du direkt am Zündschloss, an der Klemme wo das Kabel zum Abblendschalter abgeht, keine Spannung misst, dann kann der ZüLiScha defekt sein.
    Einfachste Abhilfe: die beiden beteiligten Klemmen brücken, dann leuchtet das Licht immer, wenn der Motor an ist.
    Dafür gibt es die Bezeichnung "Tagfahrlichtschaltung"

    Peter

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Also ich habe das Kebel mal überbrückt, aber es geht immer noch nicht. Spannung kommt aber jetzt am Lenker an. Hier muss ich nochmal genau schaun, wo es verloren geht.

    Aber mal was anderes. Wenn ich das Kabel auf Durchgang prüfe, warum kann ich vom Zündschloss auch am Rahmen Durchgang haben?
    Verstehe ich was falsch oder liegt hier irgenwdo ein kaputtes Kabel?

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Wenn Du beispielsweise am Punkt 86 des Abblendschalters gegen den Rahmen auf Durchgang prüfst und feststellst, dass Du Durchgang hast, dann liegt das daran, dass, vorausgesetzt die Birne ist intakt, Du über die Birne eine Verbindung zur Masse hast und der Rahmen eben auch Masse ist.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Ok, also ist es so richtig?

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ja. Deshalb trennt man bei einer Durchgangsmessung die zu messenden Teilstrecken auch ab ( z. Bsp. Birne herausnehmen ) um definierte Ergebnisse zu erzielen.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    Niesky
    Beiträge
    50

    Standard

    Klingt logisch Danke.
    Habe mich schon gefragt wie sonst eine Durchgangsmessung funkionieren soll :-))
    Wieder was dazu gelernt..

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinker zu schwach, Bremslicht und Tachobeleuchtung gehen nicht | S50 B2
    Von SchwalbeFahrer1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 20:44
  2. s50 - blinker gehen nicht mehr und tacho-problem
    Von kimas90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 21:14
  3. Licht vorne Blinker und Bremse gehen nicht ??????
    Von malebolgia0815 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:12
  4. Motor zusammen mit Licht - gehen nicht!
    Von sr2schuppen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 15:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.