mein Licht tuts nicht

  • Hallo,
    leider funktioniert mein Licht nicht mehr. Das Bremslicht geht aber noch. Ich habe schon alle Kabel auf ihre RIchtigkeit überprüft (Schaltplan 51/1), da stimmt auch alles, aber Licht will nicht. Was ist da los, wer weiß es?


    Viel Grüße
    Eure Mila

  • es könnte eventuell sein, dass deine Lichtspule durchgebrannt ist, das Bremslicht bekommt sein Strom von einer anderen Spule es hat also nichts mit Vorder- und Rücklicht zu tun
    Mfg Enno

  • Danke für Deine schneller Beantwortung :) !
    Wie kann mann denn erkennen das sie kaputt ist.
    Beim Vorderlicht funkt es immer etwas aber die Birne brennt nicht obwohl sie in ordnung ist. was heißt das?
    Habe gerade gesehen, dass laut Schaltplan eine Lichtspule für das Vorderlicht zuständig ist und eine weitere für Rück-,Stop- und Tachobeleutung. Stoplicht geht ja, aber der Rest: nicht! ;(
    Welcher schlaue Kopf weiß da weiter?


    Gruß
    Eure Mila

  • Zieh das rote Kabel mit dem weißen Streifen vom Zündschalter ab. Es kommt von der Lichtspule. Hieran kannst Du bei laufendem Motor die Spannung messen oder eine 6/25 Birne gegen Masse halten, die muß brennen. Oder bei stillstehendem Motor am Kabel gegen Masse den Widerstand messen. Er liegt nahe Null, hat Durchgang, es läßt sich auch mit einem ganz normalen Durchgangsprüfer feststellen. Ist das in Ordnung, liegt der Fehler nur noch in der Verteilung; Zündschalter, Abblendschalter,Lampenfassung, Masse. Hat die Spule keinen Durchgang ist sie sicher selten durchgebrannt, das Ende der Spule hat sich vom Massekern gelöst und kann nachgelötet werden.
    Viel Glück Tschüß Altmeister

  • Grüße,
    Bremslicht geht ok, aber brennt das evtl. immer? Dann geht das Rücklicht nicht, weil dann abgeschaltet (Bremslichtschalter einstellen).


    1. nein Bremslicht geht nicht immer
    1.1 geht die Tachobeleuchtung?
    1.2 ja geht, aber Rücklicht nicht
    1.3 Glühlampe Rücklicht sowie deren Anschlüsse überprüfen, sowie den Leitungsverbinder auf der linken Seite knapp hinter dem Motor Richtung Schwinge Hinterrad


    Scheinwerfer vorn:


    1. woher ist bekannt, das die in Ordnung ist?
    2. mal die Sicherungen hinter dem Scheinwerfer herausnehmen unds alles schön mit Schmirgelpapier reinigen. Gehen die Sicherungen ganz leicht nei, die Kontakte mal nachbiegen.
    3. auch die Kontakte an der Scheinwerferbirne reinigen
    4. weitere Möglichkeit Übergangswiederstand am Zünschloß, überprüfe aber erstmal das andere!


    Schau das mal nach und melde Dich ggf. wenns daran nicht gelegen hat!


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!