+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Licht vorne Blinker und Bremse gehen nicht ??????


  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard Licht vorne Blinker und Bremse gehen nicht ??????

    Moin Gemeinde,
    ich bin auch Besitzer einer Schwalbe und habe nun folgendes Problem.
    Die Kiste springt an, hupt und das Rücklicht funktioniert. Blinker, Licht vorne und Bremslicht sind tot. Ich hab leider keine Ahnung von den Dingern
    Hat das einer von Euch schonmal gehabt??
    Vielen Dank für die Antworten

  2. #2

    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    bin auch Neubesitzer!
    Wie sieht denn die Batterie aus? Das Bremslicht wird bei meiner über einen simplen Kontakt ausgelöst!
    Den findest Du in im Hinterrad. Wenn der nicht richtig eingestellt- gebogen ist, brennt nichts!
    Das Blinker und Scheinwerfer leuchten nur, wenn die Batterie genung geladen ist- bei meiner KR 51/1!
    Viel Spaß- meine springt nicht an!

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Willkommen im Nest!
    Also wie gesagt erstmal Batterie laden, dann mach mal den Motor an und überbrück mit einem Schraubendreher mal den Bremslichtschalter: Die Spitze an die Schraube an der das braune Kabel angeschlossen halten ist und gleichzeitig irgendwo am Rahmen berühren. Dann sollte das Bremslicht leuchten. Wenn nicht, dann stimmt entweder mit der Elektrik nicht oder die Lampe ist einfach kaputt. Wenn doch ist der Bremslichtschalter verstellt. Wenn das der Fall sein sollte müssten wir wissen was du für einen Bremslichtschalter hast. Hat genannte Schraube einen Schlitz oder sitzen dort nur 2 Muttern?
    MfG

    @xjreddy: Nur das Standlicht wird über die Batterie betrieben (neben Blinkern und Hupe). Das Fahrtlicht (Scheinwerfer) wird von der Lichtspule versorgt, welche sich auf der Grundplatte befindet. Dann gibt es noch eine Spule für das Rück u. Bremslicht.
    Es kann also sein das besagte Spulebzw Spulen) kaputt ist oder das eine der Sicherungen durch ist - was wahrscheinlicher ist.

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Ahh,
    na siehste, dann bin ich doch schon mal schlauer als vorher. Die Sachen werde ich mir als erstes mal anschauen. Ich melde mich, ob es das dann gewesen ist. Das mit den Spulen wusste ich schonal nicht.
    Vielen Dank erst einmal.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, da geht Dir evtl. ein Licht auf, wie die Simmen ekelektrisch funktionieren.
    Bremslicht kannst Du bei laufendem Motor prüfen, wenn Du das Kabel am hinteren Bremsschild abziehst und an Masse hältst.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht vorne geht nicht
    Von pigeldi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 18:24
  2. Licht (vorne u. hinten) funktioniert nicht!!!???
    Von siccs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 09:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.