+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Licht (vorne u. hinten) funktioniert nicht!!!???


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    63

    Standard Licht (vorne u. hinten) funktioniert nicht!!!???

    Hallo an alle!
    Folgende Voraussetzungen zu meiner KR 51/1:
    - Motor läuft mittlerweile super
    - Unterbrecher usw. sind gut eingestellt! (Dank f. eure Hilfe)
    - die Verkabelung war sehr wirr, und z.T. auch nicht in der richtigen Farbe
    - zudem ging dann während der Fahrt das Licht (vorne u. hinten) aus, seitdem funktinierts nur manchmal wenn ich viel Gas gebe u. dabei die Kupplung ziehe
    - daraufhin habe ich mich entschlossen die Verkabelung komplett neu zu machen, also Kabelsatz bestellt! Habs dann auch irgendwie hinbekommen alles anzuschließen (leider sind nämlich auch die neuen Kabel nicht alle in der richtigen Farbe)
    - Batterie angeschlossen > nach ca. 10 Min. fing sie aus heiterem Himmel im vorderen Bereich an zu rauchen, nach verkokeltem Plastik zu stinken, ich das Kabel von der Batterie gelöst, war wieder alles gut! Festgestellt dass der Kupplungszug im Bereich der Ladeanlage abgescheuert war und dort auflag und extrem erhitzt war! Hab dann jetzt an der Stelle erstmal Isolierband drumgemacht (bis ich nen neuen Zug hab) Hoffe dass es daran gelegen hat!
    Frage 1: kann sich jemand erklären wie das zu Stande kommt??? Und warum das 10 Min. dauert bis es so heiß wird?

    Dann hab ich die Schwalbe ausm Keller gebracht um das Licht zu testen!
    Funktioniert immer noch nicht! Dasselbe wie vorher!
    Fernlicht funktioniert, Bremslich funktioniert!
    Nur das normale Licht (vorne u. hinten) nicht!
    Jemand ne Idee woran es liegt???
    Bin die Kabel schon alle noch 2 mal durchgegangen! Aber es scheint alles i.O.!
    Die Kontakte hab ich bei der Neuverkabelung abgeschliffen (soweit es nötig war)!
    Frage 2: Warum funktioniert mein Licht nicht???

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also zu 1.

    Das dauerte 10 Min weil du ne kleine Batterie hast. Mit der 6V Autbatterie hätte es nen Knall gegeben bzw nach 1 / 2 Sekunden wäre der Kupplungszug durchgeglhlt.

    Du hast nen Kurzschluß verursacht. Das wird an einer defekten Ladeanlage liegen. Die Diode in der Mitte halt Masse als Gehäuse. + ist aner Batterie angeschlossen. Nun hat dein kupplungszug auch Masse ans Gehäuse gebracht aber die Funktion der Diode ( nur Strom von " Masse Diode " nach "+ Diode " durchzulassen funktionierte nicht daher wohl defekt.

    Frage 2.

    Wenn dein Fernlicht funktioniert sollte das Abblendlicht auch gehen. Beide werden von der selben Spule versorgt und es wird am Lenker nur umgeschaltet auf den Fern oder Ablendlichdraht in der Lampe ( Lamnpe defekt ?? )

    Das Bremslicht hinten sowie die Tachobeleuchtung werden von der BRemslichtspule gespeist. Da zwischen hängt noch die LAdeanlage mit Drosselspule damit die 5 + 1,2 Watt nicht durchbrennen.
    Da bleibt nur der Tipp. Kabelweg checken.
    Falls dein bremslicht dauerleuchtet geht Rück/Tacholicht aus und bleibt aus

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    Also neue Ladeanlage besorgen (+ Kupplungszug natürlich)
    Wenn dein Fernlicht funktioniert sollte das Abblendlicht auch gehen. Beide werden von der selben Spule versorgt und es wird am Lenker nur umgeschaltet auf den Fern oder Ablendlichdraht in der Lampe ( Lamnpe defekt ?? )
    Abblendlicht fnktioniert aber nicht glaubs mir doch :wink:
    Lampe ist nicht defekt! Hab sie an der Batterie getestet! Funktioniert!
    Das Bremslicht hinten sowie die Tachobeleuchtung werden von der BRemslichtspule gespeist. Da zwischen hängt noch die LAdeanlage mit Drosselspule damit die 5 + 1,2 Watt nicht durchbrennen.
    Da bleibt nur der Tipp. Kabelweg checken.
    Kabel sind gecheckt! Wirklich! Kann das denn auch behoben sein mit ner neuen Ladeanlage? Tachobeleuchtung hab ich zwar angeschlossen, aber keine Birne drin!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von siccs
    Also neue Ladeanlage besorgen (+ Kupplungszug natürlich)
    Wenn dein Fernlicht funktioniert sollte das Abblendlicht auch gehen. Beide werden von der selben Spule versorgt und es wird am Lenker nur umgeschaltet auf den Fern oder Ablendlichdraht in der Lampe ( Lamnpe defekt ?? )
    Abblendlicht fnktioniert aber nicht glaubs mir doch :wink:
    Glaube ich dir. Nur dann lese zwischen den Zeilen.

    Wenn der Strom von der selben Spule kommt ist die ja in Ordnung. und der weg bis zu dem Schalter "Fern / Abblendlicht" auch sonst würde das Fernlicht ja nicht gehen. Also was bleibt dann übrig. Die Verkabelung vom Schalter zum Abblendlicht

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    Hmm! Klingt natürlich logisch!
    OK! Also werd ichs auf ein drittes kontrollieren :wink:
    Das komische ist ja zum einen dass sowohl vorne, wie auch hinten das Licht nit funzt, es bei anziehen der Kupplung und hochjagen des Motors aber zumindest kurz angeht (keine Sorge, habs nur 2x probiert :wink: )
    Produziert die Spule dann auch mehr Strom? So dass vllt. irgendwo ein Wiederstand besteht???
    Aber werd die Tage erst nochmal die Kabel und Kontakte durchgehen!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Vorne ist nen eigener Stromkreis. Eine Spule ein Schalter und die Frontlichtbrine.

    Mehr nicht. ggf haste an der Birne falsch verkabelt. wenn man da die Drähte vertauscht kann es sein dass du zwischenFern und Ablblendlicht nun beides gleichzeitig anschaltest was dann nicht funktioniert.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Mein Licht glimmt vorne nur, Hinten geht fast...
    Von Ratatazong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:50
  2. Hinten licht, vorne nicht (oh ein reim)
    Von Crypt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 12:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.