+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Licht will nicht mehr, funken am Panzer


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Alptug
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    124

    Standard Licht will nicht mehr, funken am Panzer

    Hi, habe heute mein lenkproblem behoben indem ich einfach die Kugellager geölt habe... Dabei habe ich aber auch die ganze vordere Abdeckung mitsamt Licht ausgebaut.

    Und jetzt kommen, wenn ich meine schwalbe ankicke funken an den schrauben des Panzers vorne, aber das nur wenn ich auf Zündung mit Licht einschalte... Wobei das Licht nicht mehr funktioniert...

    Habe ich vielleicht die drei Stecker am Scheinwerfer falsch umgesteckt?


    Bremslicht funktioniert übrigens.

    Danke im voraus

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Du hast nicht zufällig das Zündschloß von der Verkleidung abgeschraubt ?
    Schrauben vielleicht zu lang.

    Gruß
    Schrauberwelt

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Alptug
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    124

    Standard

    Klar, habe alles abgebaut und wieder eingebaut.
    Und was ich vergessen habe zu sagen, ich habe vor dem kompletten wiedereinbau die Schwalbe angelockt um zu gucken ob daslicht geht, und dabei ist mein tacholicht durchgebrannt. Scheinwerfer und rucklicht sind aber in Ordnung.0

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hi Alptug,

    normaler entstehen beim Panzer immer dann Funken, wenn die Bordkanone benutzt wird, es handelt sich dabei um das legendäre Mündungsfeuer. :wink:

    Aber in Deinem speziellen Fall wirst Du wohl einen Kurzen eingebaut haben.

    Bei den drei Kabeln zum Front ( wir befinden uns wohl im Krieg??)-Glühobst ist das braune für die Masse zuständig und muss mit dem Sockel verbunden werden. Die beiden anderen sind für Fahr- und Fernlicht.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Alptug
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    124

    Standard

    Danke Erstmal für deine nette kampfbeschreibung peter

    jetzt hab ich die Masse zwar richtig angeschlossen und die funken sind jetzt auch weg,aber weder scheinwerfer noch rücklicht funktioniert....

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hi Alptug,

    Fahr und Rücklicht werden aus unterschiedlichen Lichtspulen gespeist.

    Hol mal beim net-harry den passenden Schaltplan und lies meine Elek-Tricks unter Simson auf www.zschopower.de

    Da wird wohl beim Zusammenbau das eine oder andere Käbelchen falsch montiert worden sein.
    Alternativ könntest Du auch mal mit herausgenommenem Scheinwerfereinsatz probieren.
    Bei der Schwalbe kann es passieren, dass der Einsatz gegen Kabel vom ZüLiScha kommt.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht will nicht mehr
    Von Alptug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 23:34
  2. KR 51/1 will nicht mehr funken..
    Von Knuffl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 18:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.