Licht will nicht mehr, funken am Panzer

  • Hi, habe heute mein lenkproblem behoben indem ich einfach die Kugellager geölt habe... Dabei habe ich aber auch die ganze vordere Abdeckung mitsamt Licht ausgebaut.


    Und jetzt kommen, wenn ich meine schwalbe ankicke funken an den schrauben des Panzers vorne, aber das nur wenn ich auf Zündung mit Licht einschalte... Wobei das Licht nicht mehr funktioniert...


    Habe ich vielleicht die drei Stecker am Scheinwerfer falsch umgesteckt?



    Bremslicht funktioniert übrigens.


    Danke im voraus ;)

  • Klar, habe alles abgebaut und wieder eingebaut.
    Und was ich vergessen habe zu sagen, ich habe vor dem kompletten wiedereinbau die Schwalbe angelockt um zu gucken ob daslicht geht, und dabei ist mein tacholicht durchgebrannt. Scheinwerfer und rucklicht sind aber in Ordnung.0

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alptug,


    normaler entstehen beim Panzer immer dann Funken, wenn die Bordkanone benutzt wird, es handelt sich dabei um das legendäre Mündungsfeuer. :wink:


    Aber in Deinem speziellen Fall wirst Du wohl einen Kurzen eingebaut haben.


    Bei den drei Kabeln zum Front ( wir befinden uns wohl im Krieg??)-Glühobst ist das braune für die Masse zuständig und muss mit dem Sockel verbunden werden. Die beiden anderen sind für Fahr- und Fernlicht.


    Peter

  • Danke Erstmal für deine nette kampfbeschreibung peter :D


    jetzt hab ich die Masse zwar richtig angeschlossen und die funken sind jetzt auch weg,aber weder scheinwerfer noch rücklicht funktioniert....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alptug,


    Fahr und Rücklicht werden aus unterschiedlichen Lichtspulen gespeist.


    Hol mal beim net-harry den passenden Schaltplan und lies meine Elek-Tricks unter Simson auf http://www.zschopower.de


    Da wird wohl beim Zusammenbau das eine oder andere Käbelchen falsch montiert worden sein.
    Alternativ könntest Du auch mal mit herausgenommenem Scheinwerfereinsatz probieren.
    Bei der Schwalbe kann es passieren, dass der Einsatz gegen Kabel vom ZüLiScha kommt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!