• Hier nun einige Bilder.Ist keine Halbautomatik.Hat Kontaktzündung und aussenliegende Zündspule.
    Mit einer 25 W Scheinwerferlampe habe ich gutes Licht, Bei mittlerer Drehzahl liegen an der Lampe ca. 6,2 V an.
    Ich nehme an daß für mich der Sachaltplan Schwalbe KR 51/1 S auch für Sperber , Habicht gültig.
    Am Leitungsverteiler (Bild) habe ich Messungen durchgeführt.12 V 40W Probierlampe,zwischen Masse und den einzelnen Verbindern.
    Von links nach rechts.
    Links der erste Verbinder :Lichtleistung ca 15W. Aus Strom und Spannung errechnet.
    Der 2. von links: Beim ranhalten der Lampe geht Motor aus. Also Zündung.
    Der 3.von links: Beim ranhalten der Lampe wird das Bremslicht dunkler.Ungefähr Lichtleistung ca. 15 W.
    Der 4. von links: Ist der funktionierende Scheinwerfer.
    der 5. von links: Reagiert nicht sollte Masse sein.
    Muss ich an dieser Reihenfolge etwas tauschen?
    Ich möchte das so haben dass wie auf dem Schaltplan ich die Leitungen zwichen Schwunglichtzünder und Leitungsverteiler stimmen.
    Besonderen Wert würde ich auf die Meinung von "Rossi" legen.




    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Das sieht opisch nach eiener Halbautomatik aus, die nach deiner Aussage auf manuelle Kupplung umgebaut worden ist.


    Das ist technisch kein Thema, Kupplung, Kupplungswelle tauschen und Armatur. Der Rest kann bleiben.
    Das Getriebe selber ist (bis auf die Kupplungswelle für die Halbautokupplung) gleich.


    Das ist bei der /1S kein Thema, da Halbautokupplung eine höhere Bauform hat. Andersrum geht es nicht, die Halbautokupplung unter einen "normalen" Seitendeckel. Deswegen ist der Tunnel und das Trittbrett bei der /1S auch ausgeschnitten. Die Schaltwippe ist auch eine verstärkte. Der Kickstarterhebel ist etwas länger.


    Pass auf die /1S Teile gut auf, Tunnel, Trittbrett, Kickstarterhebel, Deckel ist nicht mehr neu lieferbar und wird teilweise mit Gold aufgewogen.


    Die Nummer der Zündung 8307 ist auch aus einer KR51/1S und müsste damit 25/25W Lichtleistung mit externer Zündspule haben. Ist eine SPLZ, also SchwungLichtPrimärZünder. Die ganze Schwalbe hat 6V Boardspannung, bis auf die Zündspule die hat bei Unterbrecherzündungen immer 12V.


    Nimm es hin, das ist so. Erst die Elektronikzündungen hatten 6V Zündspulen.


    An der Vergaserschraube ist die Motormasse angeschraubt


    Was ich so nicht kenne, ist dieser Leitungsverbinder, der scheint original zu sein. Laut Plan von Moser gibt es den, aber ich sehe den zum ersten mal. Die "normale" KR51/1 hat den nämlich nicht.


    Das wird die aber Schwarzer_Peter genau beantworten können.


    Nimm den bunten Schaltplan von http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1s.pdf Da sollte man an den Kabelfarben erkennen, welches Kabel wohin führt.


    Generell solltest du die Spannungen nur unter Last mit Glühbirne messen, da die Lima ungeregelt ist. Ohne Glühbirne geht die Spannung schnell auf utopische Werte rauf.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Ulli,
    das sieht für mich so aus, dass Du den Motor einer S 50 in Deiner Schwalbe verbaut hast und damit das passt hat der Vorbesitzer den Tunnel einer KR 51/1 S verbaut.
    Also würde ich unter den Schaltplänen vom net-harry für die S 50 'mal nachschauen und vergleichen.

    Sollte meine Annahme falsch sein, bitte korrigieren.

    Grüße
    Gerhard

    Edit: habe gerade gesehen, dass ich mit meiner Vermutung wohl falsch lag, sorry !

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Danke für die Antwort. Den empfohlenen Schaltplan habe ich vor mir liegen.
    Vielleich kann mir doch Jemand die Zuordnung vom Schwunglichtmagnetzünder zum Leitungsverteiler erklären.


    Für "Rossi"


    Da fällt mir noch was ein.
    Welchen Laderegler benötige ich evtl.?
    Heute im Geschäft 3 mit unterschiedlichen Nummern gesehen(ca.12,50€)

  • Die Kabelfarben am Leitungsverbinder entsprechen genau denen vom "normalen" Motor, wo diese Kabel am Stück raufgehen zum Wurstsalat hinter dem Scheinwerfer. Die Funktionen sind natürlich auch die gleichen.


    gelb-rot = Ladestrom
    rot-weiß = Scheinwerfer
    grau-rot = Rück- und Bremslicht
    braun-weiß = Zündsignal und Absteller
    braun-schwarz = Leerlaufkontakt


    Die Ladeanlage (sag nicht Regler) ist derselbe 8871.1 wie bei den anderen KR51/1.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Hoffentlich kann ich auf meinem Leitungsverbinder die Farben auseinanderhalten.
    vielleich kanst du mir nach zuordnen auf dem Schwunglichtmagnetzüner (Schaltplan) von links nach rechts.
    Auf dem Schaltplan ist der erste Draht likns die Zündspule. Wenn es nichts ausmacht dann noch den 2.,3.,und 4. Draht.
    D.h. Auf der Zündanlage Bezeichnung 2 = Zündspule
    59?
    59b?
    59a?
    Danke im voraus


    Woran denke ich wenn ich Augsburg lese?
    Helmut Haller Fussballer Blütezeit in Italien Anfang 60iger

    • Offizieller Beitrag

    gelb-rot = Ladestrom 59a
    rot-weiß = Scheinwerfer 59
    grau-rot = Rück- und Bremslicht 59b
    braun-weiß = Zündsignal und Absteller 2
    braun-schwarz = Leerlaufkontakt 31 bzw. 31b
    .



    Hab mal die Klemmenbezeichnungen hinzugefügt.


    Peter aus Braunschweig

  • Vielen Dank, jetzt habe ich eingentlich alles. Jetzt könnte ich loslegen.


    Habe mein halbes Leben als Elektriker gearbeitet,
    Vor Auto-Elektrik hatte ich immer Riesenrespekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!