Lichtanlage Kr51/1 Kr51/1S Unterschiede im Aufbau

  • Kr51/1 hat in den beiden Stromversorgungen 2 mal 15 Watt max
    Bei KR51/1 S sind es 2 mal 25 Watt.


    Weis jemand ob die Magnete anders sind? Also andere mag. Flußdichte oder Pole?
    Was ist anderes in den Spulen. Außer warscheinlich Drahtdurchmesser. Die Windungszahlen dürften warscheinlich gleich sein.

  • Erstmal die Fakten richtig: Die Scheinwerferspule der KR51/1S hat 25W, bei den anderen nur 15W. Die Rücklichtspule ist mit 18W überall gleich.
    Die Polräder heißen zwar unterschiedlich (8307.3 vs. 8306.10), sind in der Magnetisierung aber gleich. (Sonst könnte die Rücklichtspule nicht die gleiche sein.)


    Die Windungszahlen in den Spulen sind natürlich nicht gleich, sonst käme ja nicht mehr Leistung rum. Physikbuch nochmal auf, da steht dann auch drin, warum.

  • Die Sapnung ist gekoppelt mit der windungszahl. Wenn die mag. Flußdichte gleich ist und die Pole ebenso. Frage ich mich woher die Mehrleistung kommt. Mit mehr Windungszahlen hätte man mehr Spannung, nicht unbedingt mehr Leistung. Und es würde nicht mit der Bordspannung übereinstimmen. Irgendwas fehlt noch, wenn die Polräder gleich sind. Wenn die Spulen zu kleine Drahquerschnitte haben wäre der Quellwiderstand höher. das könnte man so erklären. Irgendwo machen wir da einen Denkfehler oder es fehlt noch was.


    Wenn die Rücklichtpule gleich ist müsstest du recht haben mit den Polrädern.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die mag. Flußdichte gleich ist und die Pole ebenso. Frage ich mich woher die Mehrleistung kommt.


    Vermutlich liegt das an den Eisenkernen der Spulen, die später in die Sättigung kommen. Denn dadurch erfolgt auch eine Begrenzung von Leistung und Spannung.


    Peter

  • Wenn die Rücklichtpule gleich ist müsstest du recht haben mit den Polrädern.


    Die bleibt ja auch gleich, was nur gerne von Baureihe zu Baureihe verbessert wurde, war eben der Scheinwerfer. Ich denke, die höhere Leistung resultiert ganz einfach aus einem größeren Spulenquerschnitt oder auch den Windungszahlen und wenn es heißt Watt=Volt mal Ampere, dann muss sich ja auch ganz einfach auch die Stromstärke erhöhen, wenn sich die Leistung ändert und die Spannung als eine von den beiden einzigen Faktoren gleich bleibt.

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Sind die Eisenpakete gleich? Die Sättigung der Spulen könnte auch ein Grund sein. Dickerer Querschnitt erniedrigt den Quellqiderstand. Max Leistung ist dann gegeben wenn Quellwiderstand Gleich Verbrauchswiderstand. Der Kurzschlußstrom müsste auch verschieden sein. Leider habe ich als Vergleich nichts vor mir liegen, sonst könnte ich es mal untersuchen.
    Vielleicht hat ja einer Bilder oder Datenblatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!