Lichtanlage Kr51/2 L

  • Juten Tach die Herren und Damen.
    Hab da so n Problem mit meinem schwälbchen... Also motor läuft trotz langer standtzeit spitze aber ich hab große probleme mit der gesamten lichtanlage...
    Wenn die Schwalbe mit Lichtzündung an ist, also eigentlich vorderlicht und rücklicht an sein müsste und bremslicht halt beim bremskontakt, dann gibt des nur noch murks... ohne bremslicht geht zu viel spannung auf das vorderlicht und das brennt durch... wenn das bremsicht an ist is vorne fast nix mehr und das bremslicht brennt fast durch... hab vor dem winter schon mal den schaltplan geprüft und ich glaube das der eigentlich richtig ist... kanns da irgendwo bei den spulen nen kurzen geben? oder woran kann das liegen? masse?!
    MFG
    der Dos

    • Offizieller Beitrag

    Hi dos,


    Also eigentlich haben Font- und Brems-bzw. Rücklicht nichts miteinander zu tun, da sie von unterschiedlichen Lichtspulen versorgt werden. Allerdings, und da gebe ich Dir recht, kann bei subtilen Erscheinungen innerhalb der Elektrik eine fehlende oder schlechte Masseverbindung die Ursache sein.
    Zuvor solltest Du aber anhand eines Schaltplanes eine richtige Verdrahtung sicherstellen. Wenn da alles OK ist, dann schaun wir mal nach der Masseproblematik... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Also ich würd sagen da ist irgendwo ein Kurzer drinen. Veilelicht haste auch die LAdeanlage falsch angeschlossen??
    Am BEsten wär mal neue KAbel ziehen, wenn die Elektrik so spinnt und dann von Grund auf alles richtig machen. Schaden kann es nicht.


    Gruß Muetze :bounce:

  • hm... ja okay... neu ziehen wär ne sache.... du sagst das aber jemandem der bis jetzt von der elektrik die foten gelassen hat weil ich davon null peil habe... also ich weiss wie das so grob geht aber naja... getraut habe ich mich bis dato noch nicht was großartiges zu machen... ich hab ja die befürchtung gehabt das die 2 spulen irgendwo auf dem weg nach oben nen kurzen haben... die liegen ja nebeneinander wenn ich das richtig sehe... da wo sie aus dem motorraum nach oben kommen (bei dem kleinen loch an der seite der schwungscheibe)... werd mich da wohl die tage mal ransetzen und das alles nochmal durchprüfen... und dann masse gucken... wie reinige ich die kontakte am besten??
    (nervig... 3 mopeds und zu wenig zeit alle fertig zu machen ... -.- )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!