+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lichtanlage/Ladestrom


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo,

    da es ja anscheinend allgemein bekannt ist, dass die Ladeanlage der Schwalbe so seine Schwaechen hat (namentlich, dass sie zuwenig laedt), wollte ich mal nachfragen, was es so fuer Moeglichkeiten gibt, das zu verbessern. So'n paar Ideen/Gedanken dazu:

    1) Taglicht.. Indem man den Frontscheinwerfer bei Zuendstellung 1 alleine leuchten laesst (kein Ruecklicht) spart man ja ein wenig Strom aus der Lade/Ruecklichtspule.. Im Endeffekt muss man doch hierfuer nur das Zuendschloss ueberbruecken, so dass der Frontscheinwerfer immer leuchtet, sobald der Motor laeuft? Nachts stellt man dann auf Pos. 2 damit man auch Ruecklicht hat. Das Bremslicht sollte ja trotzdem funktionieren (auch tagsueber).. Ist das legal. Eine Suche hier im Forum ergab, dass es wohl legal ist. Ist das immer noch er Konsens?

    2) Verbraucher veraendern, so dass sie weniger Strom ziehen (z.B. schwaechere Blinkerbirnen, Bremslicht (21W fuers Bremslicht finde ich ein bisscehn viel, da bleibt ja gar kein Strom uebrig fuer irgendwas anderes)). Ich vermute aber mal, dass das nicht legal ist..

    3) Andere Spulen benutzen. Wenn man statt einer 21W spule eine 25W oder 30W spule nehmen wuerde muesste sich das Ladeverhalten doch auch zum positiven hin veraendern, oder?

    Vielen Dank im Vorraus fuer alle Antworten,
    tapas

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    erfurt
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    Du hast eine Spule nur für den Scheinwerfer. Die andere ist für den Rest, auch für die Batterie.
    Unter deinem Scheinwerfer ist die Ladeanlage am Rahmen angeschraubt. Dort findest du ein grün/rotes und ein grünes Kabel. Eins von beiden ist nicht angeschlossen.Tausche beide aus und du hast mehr Strom für deine Batterie. Vergiss aber nich das ungenutzte zu isolieren sonst gibts nen Kurzen. Dann hast du so viel Ladestrom, daß bei Vollgas die Blinker nicht mehr ausgehen.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    rschiel gewinnt eine Mallorca-Reise zum Selbskostenpreis und so viele Waschmaschinen wie er tragen kann!

    Hast mal auf das Datum geschaut? Zumal tapas (Klick) im "neuen" Forum nicht mal regisriert ist, ist deine Antwort vollkommen für die Katz'...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    154

    Standard

    Hey komm....is wenigstens n Zeichen dafür, das die Suche-Funktion auch genutzt wird.

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die grauen Zellen sollten aber auch zum Einsatz kommen. Auch wenn man noch relativ neu im Nest ist sollte einem das Datum auffallen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    "2006" würde ich jetzt nicht "relativ neu" nennen. Manchmal sollte man auch mit über 10.000 Beiträgen noch aufs Datum schauen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lichtanlage
    Von ulli41 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 18:28
  2. Komplette Lichtanlage tot
    Von LtdHavok im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 19:28
  3. Lichtanlage
    Von cool.magnum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 21:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.