Lichtanlage/Ladestrom

  • Hallo,


    da es ja anscheinend allgemein bekannt ist, dass die Ladeanlage der Schwalbe so seine Schwaechen hat (namentlich, dass sie zuwenig laedt), wollte ich mal nachfragen, was es so fuer Moeglichkeiten gibt, das zu verbessern. So'n paar Ideen/Gedanken dazu:


    1) Taglicht.. Indem man den Frontscheinwerfer bei Zuendstellung 1 alleine leuchten laesst (kein Ruecklicht) spart man ja ein wenig Strom aus der Lade/Ruecklichtspule.. Im Endeffekt muss man doch hierfuer nur das Zuendschloss ueberbruecken, so dass der Frontscheinwerfer immer leuchtet, sobald der Motor laeuft? Nachts stellt man dann auf Pos. 2 damit man auch Ruecklicht hat. Das Bremslicht sollte ja trotzdem funktionieren (auch tagsueber).. Ist das legal. Eine Suche hier im Forum ergab, dass es wohl legal ist. Ist das immer noch er Konsens?


    2) Verbraucher veraendern, so dass sie weniger Strom ziehen (z.B. schwaechere Blinkerbirnen, Bremslicht (21W fuers Bremslicht finde ich ein bisscehn viel, da bleibt ja gar kein Strom uebrig fuer irgendwas anderes)). Ich vermute aber mal, dass das nicht legal ist..


    3) Andere Spulen benutzen. Wenn man statt einer 21W spule eine 25W oder 30W spule nehmen wuerde muesste sich das Ladeverhalten doch auch zum positiven hin veraendern, oder?


    Vielen Dank im Vorraus fuer alle Antworten,
    tapas

  • Hallo,
    Du hast eine Spule nur für den Scheinwerfer. Die andere ist für den Rest, auch für die Batterie.
    Unter deinem Scheinwerfer ist die Ladeanlage am Rahmen angeschraubt. Dort findest du ein grün/rotes und ein grünes Kabel. Eins von beiden ist nicht angeschlossen.Tausche beide aus und du hast mehr Strom für deine Batterie. Vergiss aber nich das ungenutzte zu isolieren sonst gibts nen Kurzen. Dann hast du so viel Ladestrom, daß bei Vollgas die Blinker nicht mehr ausgehen.

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