Lichtausbeute ?

  • Moin moin liebe Leut,


    Ich habe vor ein paar Tagen bei meiner S51 die Birne im Frontscheinwerfer gewechselt, da diese hinüber war. Allerdings leuchtet die neue jetz völlig Banane. Erst leuchtete sie nur nach oben und nix auf die Straße, dann hab ich sie einmal umgekehrt eingesetzt... jetzt leuchtet das Abblendlicht ziemlich hoch und es wird ziemlich viel Licht auf das Schutzblech geworfen (was glaub ich nur beim Fernlicht so sein sollte). Beim Fernlicht jedoch seh ich garnix.


    Die Wölbung des unteren Drahtes zeigt momentan nach oben ... der untere Draht ist quasi überdacht ;) ...sorry, weiß nich wie ich es sonst formulieren soll. (quasi so wie bei der alten).
    -> http://www.mz-b.com/jfoto7/35367059.jpg


    Kann es sein, das ich evtl. ein Kabel falsch angeschlossen habe? Ich weiß nicht, wie ich die Birne noch drehen soll.......


    Es handelt sich dabei um eine 6 V. 25Watt lampe.



    Vielen Dank vorab für de Hilfe...


    Besten Gruß,
    Marian!

  • Guten Morgen Marian,


    hast Du den Scheinwerfer richtig herum eingesetzt? Liegt er in seinem Rahmen richtig auf?


    Alle Schriften im Glas müssen lesbar sein, also nicht auf dem Kopf oder auf der Seite stehen. Um zu sehen ob die Birne richtig herum eingestzt ist, schaltest Du Abblendlicht ein und legst ein Taschentuch oder einen hellen Lappen über den Scheinwerfer, die obere Hälfte des Scheinwerfers muss dann deutlich heller sein als die untere. Leuchtet es unten heller, hast Du entweder die Birne falsch hereingewürgt, oder der Schalter steht doch auf Fernlicht .........


    Welche Leuchtweite eingestellt werden muss, findest Du im Schwalbebuch oder in den FAQ


    Fiat Lux, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

    Einmal editiert, zuletzt von Highwaystar () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Der Abblendlicht-Draht (der mit dem Schirmchen) muss in Einbaulage nach oben wegleuchten, Schirmchen also unter dem Draht. Fürs Abblendlicht ist das gelbe Anschlusskabel zuständig.


    Wenn da irgendwas mechanisch oder elektrisch verkehrtherum ist, dann musst du das richtigstellen.

  • Danke ertsmal für die Tipps...werd das mit dem Taschentuch nachher mal probieren. Das Glas ist auf jeden fall richtig rum, is alles lesbar. Aber wenn dat Schirmchen unter dem Draht liegen sollte, is das vielleicht schon der Fehler. werd auch nochmal wegen der Kabellage schauen und mal weiter tüffteln ^^


    besten Gruß,
    Marian.

  • Und, was war's denn nun? Es ist gute Sitte, die Lösung mit hinzuschreiben, damit der nächste Hilfesuchende vielleicht gleich die richtige Idee sieht.


    Wir wissen nicht an was bei diesem Nestler gelegen hat,
    aber vielleicht Glühlampe falsch herum in die Fassung gewürgt, oder Fassung nicht richtig eingesetzt und befestigt, wir werdens wohl nicht mehr erfahren.
    Wir empfehlen auf jedem Fall DAS BUCH.


    In diesem Sinne Fiat Lux


    Gruß
    schrauberwelt

  • Moinsen,


    immer langsam mit den jungen Pferden ... ;)
    Tut mir leid das ich den Lösungsweg nich gepostet habe, so lang bin ich noch nich in Foren unterwegs.


    Joa schlussendlich war's ganz einfach... sie steckte natürlich nur falsch herum drinn *Rot werd*



    Besten Gruß,
    Marian

  • Genau das dacht ich mir ja auch. Ich hab's natürlich Tag's über gemacht und war halt verunsichert. Darum hab ich's dann halt mal anders rum probiert (mit hilfe einer kleinen Zange ;)


    Aber ich hab die richtige 'Erläuchtung' ja doch noch gefunden.

  • Also das mit den Laschen und Fertigungstoleranz gibt es nicht nur bei Simson.


    Das bekommen auch Autofahrer hin. Ich sage nur 21/5 Watt und gelb getönte 21W Leuchtmittel gegen weiße zu ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!