lichtausbeute sehr schwach (sr50)

  • hallo,
    habe da ein kleines problem, meine lichtausbeute beim frontscheinwerfer und den blinkern ist sehr schwach. habe schon die batterie geladen, die kontakte gereinigt, neue kabelschuhe verbaut und neue birnen eingesetzt.
    wenn ich das licht anschalte brauch es auch eine gewisse zeit bis es angeht ...
    achso habe ein 6v sr50


    was kann ich noch machen damit ich was sehe im dunkeln ?

  • Bei den Blinkern --> Akku checken. Gehts auch am Akku so schlecht an.. Wenn ja bei Louis ne neue Bat kaufen.


    Frontlicht hat ne eigene Spule. Was hast du für ne Birne drinne. wenns ne 35 ist versuc h mal ne 25 ...

  • ist glaube eine 25w birne drin. welches bauteil ist die spule für den scheinwerfer. kann man diese ersetzten und gegen ein stärkere tauschen ?


    die battreie habe ich ja erst gestern geladen und hatte dann auch 6ah.

  • habe gerade bei ebay lichtspulen entdeckt mit 25 watt und 35watt. kann man zb wenn ich ein 25w habe auch eine 35 spule verbauen damit mehr licht rauskommt ?


    kann es überhaupt an der lichtspule liegen?

  • die masse kontakte habe ich auch schon mit einer messingbürste gereinigt.
    den scheinwerfer habe ich auch probiert von innen zu reinigen, aber alles ohne erfolg !!! es wird nicht mehr licht ... :cry:


    und so wie es ist da ist mein standlicht am auto viel heller als der "kerzenleuchter" am moped .



    wie wird den der strom für das licht erzeugt nur über die spule oder auch noch über ein anderen teil des moped´s ?

    • Offizieller Beitrag

    @ mullei, der Stom wird von der Spule und dem Schwungrad erzeugt. Probier doch mal ein anderes, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ansonsten vermute ich dennoch irgendwo in den Leitungen einen Defekt.


    Und das Licht einer Simme ist meist nicht mehr als ein Teelicht... :D !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hallo


    Strom wird nur über die LIMA des Mopeds erzeugt.
    Schnapp dir mal nen Schaltplan und schau nach ob evtl. da ein paaar Kabel vertauscht sind. Wenn da nämlich das Kabel von der Batterieladung auf den Scheinwerfer gelegt ist, bleibt es recht trübe.


    Wenn Du ein Spannungsmesser ( Multimeter ) oder so was hast, check mal ob bei laufendem Motor und bei eingeschltetem Licht da so ca. 6 Volt an der Birne anliegen.


    Der Ansatz mit den Kabeln saubermachen und neue Kabelschuhe draufmachen war aber schon mal sehr gut.


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Hallo


    vielleicht hilft dir der Beitrag (H4 Scheinwerfer mit 6 Volt problemlos einbauen) was!


    Ich habe den Beitrag selbst verfasst, arbeite aber noch an einer Lösung!

  • Hallöchen zusammen, das Prob. mit der Stromversorgung ist doch allseits bekannt. Es klappt im Regelfall, aber knapp berechnet ist es schon wenn man mal die Gesammtbelastungen der einzelnen Spulen errechnet.
    Im Hinblick darauf das die Spulen einer nicht zu unterschätzenden Wärme ausgesetzt sind beim Betrieb ist es schon denkbar das sich die eine oder ander mal verabschiedet wie bei mir schon passiert.
    Ich habe da auch die 35W Lichtspule genommen, und bin damit bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. Schau einfach mal auf den Plan da siehst Du wo die
    Spannung von der Spule direckt ankommt, damit Du auch einen vernünftigen Messpunkt hast. Sollte da nicht genug ankommen dann bleibt nur der Massepunkt, oder die Spule ist hin.

  • Am besten schapp dir deine Fassun gund schließ die mal zw Motor und Masse direkt. Rot/weiß oder Rotgelb war die Lichtspule..


    Wenn dann die Lampe ordentlich brennt (man muß ein wenig Gas geben) sollte irgendwo nen Fehler sein. Glimmt sie ist die Spule kaputt (Lötstelle / lackdraht )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!