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Thema: Lichthupe?


  1. #17
    Simsonfreund
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    Doch, das geht. Denn bei der von mir vorgeschlagenen Schaltung wird die Lichthupe von der Klemme 49 am Blinkgeber gespeist, also von der Batterie.

    Ihr gebt euch doch nichtmal die Mühe meinen Beitrag richtig zu lesen

    Mir ist schon klar, dass die Spannung zusammenbricht, wenn der ohmsche Widerstand des Verbrauchers halbiert wird.

    Und H.J.: Du kannst mit "meiner" Schaltung kurzzeitig mit 50 Watt fahren, die Batterie wird aber relativ schnell geleert.

    Alles klar? Oder muss ich noch einen Schaltplan zeichnen?
    Und ich bin mir sicher, dass die Schaltung funktioniert, hab' die schliesslich auf meine S51 übertragen.

    mfg

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Ja wenn das SO ist.......

    Ah, jetzt ja, eine Insel.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #19
    Simsonfreund
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    Hier nochmals einen Schaltplan zur verdeutlichung. Der Plan stammt übrigends von www.moser-bs.de. Hoffentlich hat Harry nichts dagegen, dass ich diesen Plan online stelle:
    http://img48.imageshack.us/img48/578/s50b1za3.png

  4. #20
    Tankentroster Avatar von MacHeba
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    Mahlzeit!

    Aber Obacht!

    Bei Nachtfahrt mit Fernlicht nicht die Lichthupe betätigen, sonst Kurzschluß (Batterie gegen Lichtspule)!

    Macht normal ja keiner, aber zur Sicherheit!
    Siehe da (ganz unnen)

    GlückAuf!

    MacHeba

  5. #21
    Simsonfreund
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    Och schade. Daran hatte ich nicht gedacht!

    Bist du sicher, dass nicht eher die Batterie zusätzlich über die Lichtspule geladen wird solange man den Knopf drückt?

    Ich meine nämlich die Lichthupe auch schon bei Fernlicht betätigt zu haben und dabei ist weder eine Sicherung geplatzt noch ging der Scheinwerfer aus. Er wurde nur dunkler.

    mfg

  6. #22
    Simsonfreund
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    Weiss niemand was?

    Ich habe mir mal darüber gedanken gemacht... Und ich denke, weil keine Diode im Kreis vorhanden ist wird die Batterie über die Spule entladen, in der Spule wird ein Magnetfeld induziert, welches das Polrad abbremst...

    Oder entsteht doch ein Kurzschluss? Ich denke nicht, die Spule hat ja einen Widerstand?

    mfg

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