+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Lichthupe und Hupe vertauscht


  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard Lichthupe und Hupe vertauscht

    Hallo,

    wir sind gerade dabei, unsere S51 wieder zusammenzubauen.
    Die komplette Elektrik ist schon drin, nur funktioniert die Hupe nicht.
    Auf der Suche nach dem Fehler hab ich gesehen, dass an dem Schalter für Lichthupe/Hupe das braun/schwarze Kabel und das schwarz/blaue Kabel an diesem Schalter vertauscht sind. Aber die Lichthupe funktioniert trotzdem!

    Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach umlöten soll, auf den Schaltplänen fällt der Schalter immer sehr klein aus -> man sieht nix...
    Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Kabel wo an den Schalter muss? Leider sind die Buchstaben, die auf dem Schalter stehen, nicht im Schaltplan aufgeführt...

    Ich hoffe jemand kann helfen! :)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Wenn Du diesen Schaltplan vom net-harry nimmst und ein Multimeter mit Ohm-Bereich, dann kannst Du die Anschlüsse am Schalter an Hand der Funktion problemlos identifizieren.

    Ist das wirklich falsch angelötet worden? Dann mach das richtig.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für den Plan, nur was ich jetzt sehe verblüfft mich schon sehr...
    Also es ist alles richtig angeschlossen, nur wenn ich auf den Knopf für die Hupe drücke, bekomme ich die Lichthupe...
    Da fängt man an, an sich selbst zu zweifeln...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    udn wenn du die lichthupe drückst hupt die hupe?

    vielciht einfahc die schalter verdreht?

    der lange kommt nach außen.

    Grüße
    kai

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    achso, hab ich noch nicht gesagt: Die Hupe geht eben nämlich nicht! Es funktioniert von den beiden Tastern nur einer, nämlich der für die Hupe (liefert aber Lichthupe). Der andere macht garnichts.

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja und um allen Missverständnissen vorzubeugen: der linke ist die Hupe, der rechte die Lichthupe. Inwieweit das auch falsch rum eingebaut sein kann weiß ich nicht.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Die Kabel verlaufen ja nach Plan, der linke Schalter geht zur Hupe, der rechte zum Licht. Soweit so gut, nur der linke liefert mir die Lichthupe, was in meinen Augen doch eigentlich unmöglich ist...

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Was für einen Schalter hast Du denn? So einen??

    http://s40205778.shoplite.de/sess/ut..._G_400x364.jpg

    Diese neueren kann man nämlich auseinandernehmen und evtl. auch verkehrt zusammenbauen.

    Peter

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, so einen. Hatte ich schon auseinander um zu sehen ob er richtig zusammengebaut ist. Das war er, funktioniert hat er nicht.
    Danke euch allen schonmal so weit!

    Grüße
    Philipp

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    die schraube geht auch durch den metallpin im schalter? damit du eine ordentliche masse hast?

    weil der hupenschalter schaltet nur auf masse.

  11. #11

    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, ist überprüft. Aber das Problem ist ja nicht, dass der Schalter nicht funktioniert, sondern das die falsche Funktion dabei herauskommt. Aber das versteh ich nicht, die Hupe und das Licht sind doch unabhängig voneinander. Wie kann dann sowas herauskommen?

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    nur wennwas falsch angeschlossen ist. vervolge doch mal die kabel Strom sit doof der fliest dahin wo man es ihm sagt.


    Grüße
    kai

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Ist denn der linke Druckknopf mit dem Hupensymbol im Ruhezustand weiter drinnen als der rechte?

  14. #14

    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Harlekin Beitrag anzeigen
    nur wennwas falsch angeschlossen ist. vervolge doch mal die kabel Strom sit doof der fliest dahin wo man es ihm sagt.
    hab ich schon gemacht. alles nach plan. Und da wir den original Kabelbaum wieder einbauen, kann auch nicht allzu viel verkehrt sein. Zündungsschalter usw. hab ich schon überprüft.

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Ist denn der linke Druckknopf mit dem Hupensymbol im Ruhezustand weiter drinnen als der rechte?
    Ja, der linke ist weiter drinnen, weil er kürzer ist, aber das meinst du ja bestimmt, oder?

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    wenn laut plan alles richtig verkabelt sit ist doch auch alles richtig.

    ich frage mich immernoch wo dein eigendliches problem liegt.

    Das die hupe nicht geht?

  16. #16

    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Das "Problem" ist, dass wenn ich auf "Hupe" drücke, dass dann die Lichthupe kommt. Drücke ich auf "Lichthupe" passiert nichts, also Hupe funktioniert nicht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht und Rückfahrlicht vertauscht.
    Von Bastlerz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 22:36
  2. Tacho, Blinker, Lichthupe, Hupe
    Von Mr.T im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 18:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.