Lichthupe koppeln mit Fehrnlicht ???

  • Tag auch


    Ist es möglich die Lichthupe zu koppeln mit dem Fehrnlicht???


    Ich fahre grundGesätzlich mit Licht und finde es schade das ich die Lichthupe nicht benutzen kann zum grüßen. ( Die normale Hupe hört ja keiner.)


    Ach ja Kr 51\2 N


    lg


    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Das Fernlicht geht wenn ich den hebel runter drücke, und wenn man einfach mit dem koppelt würde? Ist es dann nicht so sein als ob man runter und kleich wieder rauf schaltet?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    die Lichthupe nicht benutzen kann zum grüßen


    Das ist auch gut so, denn die Lichthupe ist nicht zum Grüssen da, sondern zum Warnen.
    Wenn Du Dir mal den Schaltplan anschaust, wirst Du die einfache Logik erkennen, wonach die Lichthupe nur bei ausgeschaltetem Licht funktioniert.


    Peter

  • Ja das soll ja auch so bleiben. Ich fahre immer mit Licht und nun will ich wissen ob man währen das normal Licht eigeschalten ist, peer Knopfdruck Fernlicht geben kann. Ob dies möglich ist eine verkabelung zu legen.
    Ob Grüßen oder dem LKW Fahr noch zu sagen ´´ich liege gleich unter Dir´´ Komm schon Peter sei mal nicht sooooo Deutsch. :)


    lg
    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Zitat

    Der Generator schafft aber nur einen Glühfaden, deswegen geht die Lichthupe nur, wenn das Abblendlicht aus ist.


    Zitat

    wonach die Lichthupe nur bei ausgeschaltetem Licht funktioniert.


    Wenn du das gelesen hast, erübrigt sich deine letzte Frage.
    Lichthupe geht nur bei Tagschaltung, Licht nur bei Nachtschaltung.


    Außer du hast auf Dauerlicht umgebaut. Und denn kann immer nur ein Faden leuchten, und wenn du die Lichthupe betätigst würden zwei Fäden leuchten, was aber zu Gunsten des Abblendlichtes nicht geht. Bitte was soll denn z.B. passieren, wenn du mit Fernlicht fährst und Lichthupe gibst?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibt es eine technische Möglichkeit zusätzlich zum Abblendlicht auch das Fernlicht zu schalten.
    Dazu musst Du eine Logik schalten, die nur dann funktioniert, wenn das Fernlicht noch nicht eingeschaltet ist.
    Nur dann darfst Du mit einem Relais die Batteriespannung auf den Fernlichtfaden geben.
    Aber Dir ist sich sicherlich schon bekannt, dass gerade die Batterieladung ein Schwachpunkt der Simmen ist.


    Peter

  • Ok mein letzter versuch.


    Bei Tageslicht fahren und mit einer (möglichen) verkabelung mit dem Knopf verbinden um das Fehrnlicht leuchten lassen mit der dauer des Drückens, ohne es anzuschalten mit dem Hebel.


    Also so tun als ob der Knopf der Hebel währe aber den eigendlichen Hebel immer noch seine vunktion lassen. Würde ich System überlisten nennen. So.
    Ist das machbar???

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • die hört man dann auch beim Grüßen ;)
    Und danach immer schön anhalten und dem Gegrüßten wieder auf die Beine helfen, nachdem er vor schreck vom Moped gefallen ist ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Nur so nebenbei. Ist Fernlicht nicht Schalter nach oben?



    Im Normalfall ja.. iss aber Primär egal.. Der Fahrer sollte es halt nur wissen was wo iss ;) Kann sein das die Kabel anne Lampenfassung vorne vertauscht sind oder am Schalter.. iss aber auch egal.. funktioniert auch so


    die hört man dann auch beim Grüßen ;)
    Und danach immer schön anhalten und dem Gegrüßten wieder auf die Beine helfen, nachdem er vor schreck vom Moped gefallen ist ;)


    Samma quasselst du nur son dünnes zeuch?! nen paar hilfreiche Antworten wärn echt praktischer...


    @Threadersteller: Theoretisch müsste das mit deiner idee gehen, ja. Du dachtest ja auch das wenn du dich lichthupe per Knopf machst das dann das abblendlicht ausgeht.
    Wird aber nich gehen und dir wird die Spannung oder was auch immer zusammenbrechen (Bin jezz nich so der Elektrofachmann;)).


    Weil, der normale Fernlichtschalter, da gehen 3 Kabel ran, gelle?!
    1. Von der Lichtspule
    2. Zum Abblendlicht
    3. Zum Fernlicht


    So, und der Fernlichtschalter iss ein Umschalter. Der Schaltet bei Fernlicht die z.B. 35W von Abblendlicht auf das Fernlicht um.


    Fazit: Abbledlicht aus, Fernlicht an.


    Wenn du jezz deine angedachte Methode nimmst, eine Verbindung zwischen der Lichthupeknopp und der Fernlichtstellung zu erstellen, dürfte nix anderes Passieren als das dein Licht ausgeht, bzw beide Fäden zwar an sind.. aber sie dürften dann einer Glimmenden Zigarette ähneln.. Weil du ja dann quasi die Doppelte leistung von der Spule haben willst die sie aber nich hergeben kann.


    Grüße,
    Jan

  • Ja, nach dem ich den schaltplahn studiert habe bin ich auf das selbe ergebnis gekommen, man müßte es schafen das man die kabel so legt das wenn man den knopf drückt die verbindung des hebels in der zeit unterbrochen wird.


    Naja wahr halt so ne idee.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Die Lichthupe müsste ein Wechselschalter sein, oder die Lichthupe müsste zeitgleich 2 Stromkreise steuern, oder du verbaust ein Relais, oder...

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!