+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Lichthupe koppeln mit Fehrnlicht ???


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von RaumZeit
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    715

    Standard Lichthupe koppeln mit Fehrnlicht ???

    Tag auch

    Ist es möglich die Lichthupe zu koppeln mit dem Fehrnlicht???

    Ich fahre grundGesätzlich mit Licht und finde es schade das ich die Lichthupe nicht benutzen kann zum grüßen. ( Die normale Hupe hört ja keiner.)

    Ach ja Kr 51\2 N

    lg

    Nathaniel

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Lichthupe ist schon gekoppelt mit dem Fernlicht.

    Der Generator schafft aber nur einen Glühfaden, deswegen geht die Lichthupe nur, wenn das Abblendlicht aus ist. Auch eine andere Verschaltung würde daran nichts ändern.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von RaumZeit
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    715

    Standard

    Das Fernlicht geht wenn ich den hebel runter drücke, und wenn man einfach mit dem koppelt würde? Ist es dann nicht so sein als ob man runter und kleich wieder rauf schaltet?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Zitat Zitat von RaumZeit Beitrag anzeigen
    die Lichthupe nicht benutzen kann zum grüßen
    Das ist auch gut so, denn die Lichthupe ist nicht zum Grüssen da, sondern zum Warnen.
    Wenn Du Dir mal den Schaltplan anschaust, wirst Du die einfache Logik erkennen, wonach die Lichthupe nur bei ausgeschaltetem Licht funktioniert.

    Peter

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von RaumZeit
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    715

    Standard

    Ja das soll ja auch so bleiben. Ich fahre immer mit Licht und nun will ich wissen ob man währen das normal Licht eigeschalten ist, peer Knopfdruck Fernlicht geben kann. Ob dies möglich ist eine verkabelung zu legen.
    Ob Grüßen oder dem LKW Fahr noch zu sagen ´´ich liege gleich unter Dir´´ Komm schon Peter sei mal nicht sooooo Deutsch. :-)

    lg
    Nathaniel

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Der Generator schafft aber nur einen Glühfaden, deswegen geht die Lichthupe nur, wenn das Abblendlicht aus ist.
    wonach die Lichthupe nur bei ausgeschaltetem Licht funktioniert.
    Wenn du das gelesen hast, erübrigt sich deine letzte Frage.
    Lichthupe geht nur bei Tagschaltung, Licht nur bei Nachtschaltung.

    Außer du hast auf Dauerlicht umgebaut. Und denn kann immer nur ein Faden leuchten, und wenn du die Lichthupe betätigst würden zwei Fäden leuchten, was aber zu Gunsten des Abblendlichtes nicht geht. Bitte was soll denn z.B. passieren, wenn du mit Fernlicht fährst und Lichthupe gibst?

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Natürlich gibt es eine technische Möglichkeit zusätzlich zum Abblendlicht auch das Fernlicht zu schalten.
    Dazu musst Du eine Logik schalten, die nur dann funktioniert, wenn das Fernlicht noch nicht eingeschaltet ist.
    Nur dann darfst Du mit einem Relais die Batteriespannung auf den Fernlichtfaden geben.
    Aber Dir ist sich sicherlich schon bekannt, dass gerade die Batterieladung ein Schwachpunkt der Simmen ist.

    Peter

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von RaumZeit
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    715

    Standard

    Ok mein letzter versuch.

    Bei Tageslicht fahren und mit einer (möglichen) verkabelung mit dem Knopf verbinden um das Fehrnlicht leuchten lassen mit der dauer des Drückens, ohne es anzuschalten mit dem Hebel.

    Also so tun als ob der Knopf der Hebel währe aber den eigendlichen Hebel immer noch seine vunktion lassen. Würde ich System überlisten nennen. So.
    Ist das machbar???

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Ohne größere Umbauten vorzunehmen geht das nicht.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von RaumZeit
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    715

    Standard

    Was heist GRÖßERE umbauten??

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von RaumZeit Beitrag anzeigen
    Das Fernlicht geht wenn ich den hebel runter drücke, und wenn man einfach mit dem koppelt würde? Ist es dann nicht so sein als ob man runter und kleich wieder rauf schaltet?
    Nur so nebenbei. Ist Fernlicht nicht Schalter nach oben?

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Das heißt: Schaltplan verstehen, technisch und elektrisch versiert und Stammkunde bei Conrad zu sein.

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    was spricht dagegen zum grüßen einfach den Hebel schnell nach oben und wieder nach unten zu machen?

    Gruß Fabi

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von RaumZeit
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    715

    Standard

    Ja das geht auch, aber ich brauch halt was zu Basteln.
    Aber so langsam denke ich, ich lass lieber die finger davon.

    Danke euch allen

    Nathaniel

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von junktschep
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Beiträge
    697

    Standard

    wenn du was zu basteln suchst, dann bau dir die killerhupe (suche) ein
    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von RaumZeit
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    715

    Standard

    ja is ned schlecht dad dingelschn

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichthupe
    Von Speedomat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 22:54
  2. Lichthupe?
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 14:56
  3. S51 Lichthupe?
    Von Oppa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 12:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.