+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lichthupe zu Kurzschlußtaster


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo!

    Ich fahre die verchromten S50-Armaturen an meinem Moped. Am Lichtschlater befindet sich ein Taster als Schließer. Mit ihm lässt sich in Zünderstellung 1 die Lichthupe betätigen, also das Abblendlicht einschalten. Da ich aber sowieso grundsätzlich in Stellung 2 fahre um besonders in den frühen Stunden gesehen zu werden, ist der Taster nutzlos.
    Ich dachte mir, man könnte, um das Moped schneller ausschalten zu können, den Taster als Ausschalter für die Zündung zu nutzen.
    Dachte mir das so, dass ich das Kabel was von der Zündung kommt und an die Zündspule geht, an einen Tasterkontakt anschließe und an den anderen Kontakt die Masse lege. Beim Betätigen des Tasters soll dann der Impuls aus der Zündung auf Masse kurzgeschlossen werden. Der Strom sucht ja immer den Weg mit dem geringsten Widerstand und deshalb sollte der Impuls eigentlich eher auf die Fahrzeugmasse gehen als in die Zündspule.
    Was haltet Ihr davon? Finde es halt umständlich immer zum Zündschloß am S50 zu greifen. Fände es schöner, den Motor am Lenker auszuschalten.

    MfG Björn

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Welchen Sinn soll das haben? Wenn du das Moped irgendwo abstellst, wirst du den Zündschlüssel ja wohl sowieso abzuiehen wollen.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Naja, an und für sich wird in den letzten Zeilen die warum-Frage geklärt! Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn sondern darum, ob es technisch möglich ist.

    Gruß Björn

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,
    An meiner S50N hab ich einen Killschalter dran, da diese Ausführung kein Zündschloß hatte, nahm man einfach nur den Schalter um die Zündung zu unterbrechen. Sicher kann man auch die Folgetypen umrüsten.
    Ist auch nanchmal recht witzig mit diesem Schalter an der Ampel rumzuspeielen und die Plastefahrer zu verunsichern... ...


    Gruß
    DER
    PATER

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Lichthupe?
    Von Oppa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 12:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.