+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Lichthuupe funktioniert nicht trotz richtigem anschließen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    17

    Standard Lichthuupe funktioniert nicht trotz richtigem anschließen

    Hallo Simson-Freunde,
    bin Besitzer einer Simson S51 B1-3 und habe noch nicht viel Ahnung. Fahre normal Honda und Hercules Mopeds nunja zu meiner Frage:

    Wenn ich den dicken Knopf am Lenker drücke geht meine Lichthupe nicht. WEnn ich nun aber das blau/schwarze Kabel an den Pluspol der Batterie halte und den dicken Knopf drücke leuchtet die Lichthupe. Woran kann es liegen, das es nicht richtig funktioniert?
    schöne Grüße
    ps: ist an klemme 86 am zündschloss angeschlossen
    vielen dank für Hilfe...

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo,
    Motor läuft aber beim Prüfen, oder ?

    Gruß
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    Ne motor läuft nicht, muss der dazu laufen?...

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    habs mit laufendem Motor versucht. geht immer noch nicht :(

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    kann es daran liegen das ich ne vape habe und es deshalb nicht mehr geht?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Der Motor muss laufen. Miss doch 'mal die Spannung ( bei laufendem Motor ) an Punkt 59 des Zündlichtschalters gegen Masse.

    Gruß
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    das komische ist ja, das alles andere super läuft. leider nicht die Lichthupe -.-

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    habe gemessen sind 13,2 Volt oder 13,4

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    kann es sein, dass mein zündschloss hinüber ist? bzw. könnte es ein grund sein. hatte auch davor schon eines bei dem hat das rücklicht nicht funktioniert. originales zündschloss wieder rein und alles (bis auf lichthupe) hat funktioniert...

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Jetzt musst Du nur noch am Punkt 86 messen. Wenn da auch 13,bisschen Volt anstehen muss beim Betätigen des Lichthupenknopfes auch die Birne leuchten, da man durch Deine Aussage, dass, wenn man das blau/schwarze Kabel an den +-Pol der Batterie hält und den Lichthupenknopf betätigt, die Lampe leuchtet, ausschließen kann, dass ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt hinter dem Punkt 86 vorliegt.

    Gruß
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Ich weiß ja nicht , ob an Deiner S51 der gleiche Schalter wie an der Schwalbe ist und ob er genauso funktioniert. Aber bei der Schwalbe funktioniert die Lichthupe nur dann, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

    Nur mal so nebenbei, für alle Fälle...

    Schaltzentrale

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ja, stimmt, aber ich denke das war klar, dass der Schalter in Schalterstellung 2 ( von 4 ) stehen muss.

    Gruß
    Gerhard

    P.S.: Muss jetzt 'mal weg zum Außentermin.

    Bis Bald
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Mit der Vape hat das nichts zu tun.
    Hast du deinen Stromkreis auf Dauerlicht umgebaut oder fährst du mit Tag-/ Nachtstellung? Die Lichthupe funktioniert bei Dauerlicht und Nachtstellung nicht.
    Meistens muss das Schalterinnenleben nur zurecht gebogen werden. Zieh mal die Kabel 56a und 86 ab, betätige die Lichthupe und mess den Widerstand zwischen beiden Enden oder gucke, ob die Prüflampe leuchtet.
    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-x_vape.png

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt, aber ich denke das war klar, dass der Schalter in Schalterstellung 2 ( von 4 ) stehen muss.
    Man weiß ja nie - der Teufel steckt oft sonstwo...

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    jetzt funktionierts. habe nicht gewusst, das es nur funktioniert wenn das Frontlicht aus ist. Eig. ist es gleichzeitig auch total bescheuert, dass man nicht wie beim Auto die Lichthupe betätigen kann, wenn das Frontlicht parallel an ist.
    Wars in dr DDR üblich tagsüber ohne licht zu fahren?
    grüße

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Na also, geht doch. Wie das früher mit dem Licht war weiß ich nicht mehr. Ist ja schon Jahrzehnte her...

    Eventuell für Dich auch ganz interessant (falls nicht schon selbst entdeckt...)

    Klick !

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Springt nicht an trotz Zündfunke
    Von redkeintinnefnumber1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 18:02
  2. s51 springt trotz funken nicht an
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 11:48
  3. Schwalbe will nicht, trotz Zündfunke...
    Von bastiler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 15:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.