Lichtleistung Bilux 35W [gelöst]

  • Huhu,


    von vornherein, ich weiss das ich ohne Vape keine besondere Lichtausbeute erwarten kann.


    Bin mir aber net sicher ob bei mir ein Fehler vorliegt. Also mein Licht ist echt trotz 6V35W Bilux ein armutszeugniss.... schneller als 20km/h darf ich damit eigtl gar net fahren wenns dunkel ist weill erst ca 2m vor mir halbwegs was zu erkennen ist.


    Könnt ihr vlt mal fotos abends machen wo ich halbwegs sehe wie die Leistung mind. sein sollte? Habe leider keine vergleichssimson wo ich mir das anschauen könnte.



    Danke und Gruß


    Chris

  • 35W reichen schon dicke aus um mit 65km/h durch die gegend zu eiern,...
    da wird was faul sein an deiner funzel, oder du bist zu ängstlich ;)


    guck einfach mal bei youtube, da wirst bestimmt einige nächtliche simsonvideos finden. das i-net ist doo so schön vielfältig ;)


    ansonsten bring deinen lichtkabelbaum in ordnung, vor allem die kontakte pflegen, ne schöne masseverbindung macht sich auch gut, und überprüfe deinen lichtumschalter auf korrision,....


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Eigentlich gehört das ja in die Technik. Ja, wie war das noch mal: Hat die 6 V Lichtspule nicht bloß 25 W? Hoffe, ich liege da jetzt nicht falsch? Also, wenn´s so ist in Deinem Fall, kannst Du Dir die Lösung ja denken.


    EDIT: Nein, war wohl nicht korrekt, es sei denn, es hat mal einer eine falsche Lichtspule eingebaut. Kontrollier doch mal den Scheinwerfer auf Sauberkeit, und zwar von innen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Du kannst ja probeweise eine 25W Birne reinschrauben. Wenn sie platzt, war es keine 25W Lichtspule. Wenn sie hällt und wenn die Lichtleistung deutlich gesteigert ist, dann ist es eine 25W-Spule.


    Widerstandsmessung ist eigentlich sinnlos, speziell mit einem günstigen Multimeter.


    mfg

  • Der Tipp ist richtig. Doch warum soll die 25 W Birne kaputt gehen? Die braucht dann eben nur 25 W, obwohl die Lichtspule ggf. 35 W liefern könnte. Oder geht am Stromnetz eine 40 W Birne kaputt, wenn man auch 60 oder 100 W (oder noch viel, viel mehr) reinschrauben könnte? Nur wenn die Birne 35 W hat, die Spule aber nur 25 W bringt, sieht´s düster aus, im wahrsten Sinne des Wortes. :wink:


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Matthias1

    ...Doch warum soll die 25 W Birne kaputt gehen? Die braucht dann eben nur 25 W, obwohl die Lichtspule ggf. 35 W liefern könnte...


    Nö !


    Die (sonst ungeregelten) Spannungen der normalen Lichtspulen (nicht VAPE) werden durch die entnommene Leistung in ihrer Spannung begrenzt. Eine 25W-Lampe wird an einer 35W-Spule kein langes Leben haben.


    Die einzige Möglichkeit ist die Spannungsmessung an der Lampe - liegt sie im Bereich bis 6-7V bei höheren Motordrehzahlen passen Lampen- und Spulenleistung zusammen, ist sie deutlich kleiner, ist die Lampe zu groß, ist sie größer, ist die Lampe zu klein.


    Gruß aus Braunschweig

  • so hab jetzt im standgas gemessen...2Volt kommen an



    vlt kann man den thread doch in die technik schieben.wollte eigtl nur vergleichsfotos aber da es jetzt technisch wird, ist es hier wohl net mehr passend.

  • Ja, dann miss noch mal. Und zwar mit mehr Gas. Geht alleine etwas schlecht, lass Dir helfen. Messung war hoffentlich mit eingebauter Birne ?
    Also mein Voltcraft Multimeter hat für Wechselstrom nur Messbereiche 200 und 600 V. Das ist für die Genauigkeit so eines kleinen Messwertes nicht gerade berauschend. Weiß nicht, was Du da zur Verfügung hast.
    Da fragen wir doch gleich mal net-harry: Kann man da nicht auch auf Gleichspannung schalten, und dann den Messwert umrechnen?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Weiß nicht. Könnte normal sein. Vergiss das mit der Gleichspannung. Wird schon reichen, die Genauigkeit. Noch mal mit mehr Gas, vielleicht so Halbgas, machen. Standgas ist zu wenig. Da wird jede Birne dunkler, weiß man doch.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das heißt nun? Scheinwerfer doch mal von innen putzen :roll: ? Also wirklich blenden kann man mit den 6 V kaum jemanden, obwohl ich bei mir nur die 25 W drin hatte. Ich weiß ja nicht, was Du sonst so gewöhnt bist/warst? In Sachen Licht haben sich die Simson-Ingenieure nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Außerdem ist die Streuung des Glases blöd.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • habe ja nicht viel erwartet aber mit dem licht wie es bei mir ist kann ich nachts nicht ohne straßenbeleuchtung fahren. ich schaue in die finsterniss.


    selbst mein standlicht ist heller....

  • moin,


    hast du denn per messung ausgetestet welche lichtleistung deine spule hat?
    einfach die messung so wie du sie gemacht hast mit den entsprechenden
    verschiedenen glühbirnen unterschiedlicher leistung durchführen. knapp über standgasdrehlzahl sollten 6-7V~ anliegen.


    ne falsche lampe an der lichtspule klappt nicht. das solltest du als erstes mal
    sorgfältig austesten.


    zu der messung kannst du den scheinwerfer ja auch mal direkt an die kabel klemmen
    die aus dem motorblock kommen. das schliesst eventuelle fehler in der weiteren
    elektrik aus.


    wie sieht denn dein reflektor aus? ist der blind? auch das kann die lichtausbeute
    stark beeinflussen.


    und wenn das alles nichts hilft würde ich mir ne neue lichtspule kaufen die
    passende lampe dazu und das verbauen. denn weiss man wenigstens was in
    seinem mopped so drin steckt! ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!