Lichtleistung im Standgas geringer bei KR 51/2 mit Vape-Zündung

  • Hallo miteinander,
    ich habe mal eine Frage zur Lichtleistung im Standgas.

    Ich habe eine KR 51/2 mit Vape Zündung, H 4 50/55 WattScheinwerfer und 16N3-Vergaser.

    Wenn ich im Standgas Licht zuschalte, verringert sich dieLichtleistung vorne und hinten und das Standgas geht runter. Die Schwalbe geht dabei aber nichtaus. Das Standgas kann ich mit der Umluftschraube erhöhen, aber nur in derStellung 1, also ohne Licht. Schalte ich danach wieder das Licht an, ist indieser Stufe eine Erhöhung des Standgases nicht zu erkennen.
    Der Vergaser ist neu und wurde von mir gem. Anleitungeingestellt (Schwimmer, Leerlaufgemisch).

    Die Zündkerze ist übrigens rehbraun.

    Des Weiteren muss ich nach dem Starten der Schwalbe denChoke immer noch etwa eine 1 Minute offen lassen und etwas Gas geben, damit sienicht ausgeht. Dann erst kann ich denChoke schließen und sie läuft im Standgas. Schließe ich den Choke gleich nachdem Anspringen geht sie aus, auch wenn ich beim Schließen Gas gebe.
    Dieses Problem beim Starten trat übrigens erst auf, nachdem ich den 16N3-Vergaser verbaut hatte.

    Die Schwalbe springt übrigens nach dem 2. - 3. Antreten an.

    Was ist nun hier verkehrt????

    • Offizieller Beitrag

    hallo marcel,
    bei deinem moped ist gar nichts verkehrt sondern alles richtig. durch das zuschalten des lichts erhöht sich das magnetfeld um die spulen (stichwort stromduchflossene spulen im physikunterricht) und das polrad dreht sich dadurch etwas langsamer. das geschieht vornehmlich bei der vape-zündung fühlbar beim umschalten da das polrad leichter ist als serienteile (stichwort massenträgheit).
    alles wird unterstützt durch die verwendung des 16n3 vergasers der das standgas nicht künstlich anfettet. dadurch kommt auch die gezwungene verwendung des startvergasers (nicht choke). im hochsommer wird das besser aber an sich ist das genau so gedacht.
    gruß sirko

  • Die 50 Watt von der Glühbirne sind eben auch mindestens 0,05 kW die der Motor aufbringen muss. Im Standgas gibt der Motor aber vermutlich weniger als 1 kW Leistung ab. Habe gerade kein passendes Diagramm zur Hand. Also werden 5+ % Leistung fürs Lämpchen abgezogen.


    Alles im günen Bereich ;)


    Selber Effekt bei Autos mit zuschaltbarer Klima. Fahren wir heute mit 7 Litern und schweißgebadet oder lieber mit 8 Litern und kalten Füßen?

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal an alle für die schnellen Antworten.
    Dann bin ich ja beruhigt, dass das bei der Schwalbe Normalzustand ist.

    Ich hatte mich nur gewundert, da ich noch einen SR50 B4 habe, welcher auch
    eine Vape-Zündung, einen Halogenscheinwerfer und den 16N3-Vergaser hat, aber
    dieser im Standgas keinen Lichtverlust vorweist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!