+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lichtmaschinendeckel bei allen Schwalben gleich??


  1. #1
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard Lichtmaschinendeckel bei allen Schwalben gleich??

    Will gerade meinen Motor KR51/2 regenerieren und aus einer Teilesammlung wieder eine Schwalbe bauen. Dabei hab ich festgestellt das der Lichtmaschinendeckel fehlte. Hab noch einen von einem KR51/1 gefunden. daher 1. Frage sind die bei allen gleich?
    Wenn man ihn dranhält paßt er augenscheinlich. Habe aber dann festgestellt das im rechten Motorblock so kleine Bolzen sind ( so ne Art Dübel) und der Deckel nur paßt wenn man den unteren rauszieht, dann passen auch die Schrauben. Dabei ist mir aufgefallen, daß die rechte Gehäusehälfte ganz leicht nach unten außen ca 2-3 mm verbogen ist und deswegen nicht ganz passt. ( kommt vieleicht von einer gerissenen Kette die sich verkeilt hat) hab so ein beitrag gefunden. daher 2. frage ist dsa schlimm oder kann man die Teile trotzdem weiter verbauen?? die Funktion selber wird doch nicht beeinträchtigt hab leider kein Bilder mach ich erst später noch.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Hallo und willkommen!

    Zu 1. Nein, da die einser einen anderen Motor hat.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Motoren der KR51/2 haben einen völlig anderen Deckel als die /1 und /nix.

    Den Deckel der /2 gibt's mit und ohne Schriftzug "electronic", und man muss den passend übersetzten Tachoantrieb einbauen.

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Mag ja nicht widersprechen, aber ich meine, das es nur bei der SS50 Elektronik einen
    "elektronic"-Seitendeckel gab...
    Oder irrt der gonnzo?
    Wäre doch auch Schwachsinn, gerade wenn es den für die Schwalbe gab....
    Auch bei der S51 u.a. erinnere ich mich grad nicht an einen solchen Deckel!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das mag freilich sein ... ich hatte das "electronic"-Bild im Kopf von einem flüchtig bekannten Moped hier bei uns, gut möglich, dass das eine S50 ist.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Oder kann das sein das der Deckel doch von einer KR51/2 ist?? siehe Bilder da sieht man auch auf dem Bild mit dem roten Kreis was ich meine das der Deckel nicht ganz paßt.

    IMAGE_532.jpgIMAGE_533.jpgIMAGE_529r.jpgIMAGE_530.jpg

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Der Deckel ist von einem M5x1-Motor, wie er auch in der KR51/2, der S51 und der SR50 verbaut wurde.

    Peter

  8. #8
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    heißt das ich kann den nehmen??
    und wie ist das mit der Motorhälfte?? ist das auch noch steif genug wenn ich den einen kleinen Pin rausnehme weil das da doch etwas krum ist???? siehe roter kreis!

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Der rote Kreis ist das am deutlichsten zu erkennende auf deinem "Bild"!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschinendeckel
    Von rot996 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 11:12
  2. lichtmaschinendeckel öffnen
    Von danilov im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 21:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.