Lichtproblem

  • Meine Schwalbe geht aus wenn ich das Licht anmache!!?? (Standgas hoch bringt nix)


    Hab gestern die Zündung neu eingestellt. (ohne Erfolg) sowie die Kabel gecheckt. (ohne Ergebniss).


    Wenn ich an der Ampel halten muss, muss ich ständig den "Ampelrambo" machen (immer schön Gas geben) damit sie mir net ausgeht.


    Ich hätte da die Lichtspule im Verdacht das sie nen Windungschluß hat (dann würdeja aber das ganze Licht net gehen oda?) bzw. das sie zum Teil kaputt ist.
    Da dass Phänomen nicht immer aber häufig vorkommt.


    Thx für eure Antworten

  • Du hast ja nicht nur eine Spule. Vielleicht hat eine andere einen Kurzschluss.
    Gehen denn sonst alle anderen elektrischen Geräte, sprich Lampen, etc.?


    Je größer der Stromfluss ist, desto Stärker wird der Motor gebremst (denn er muss Arbeit aufwenden um den Strom zu erzeugen). Bei einem Kurzschluss fließt sehr viel Strom und der Motor wird auch stärker "gebremst". A
    ber dass er dann gleich aus geht, ist eigentlich komisch.


    Vielleicht ist deine Schwalbe ja falsch verkabelt.


    Ist ohne Licht denn alles in Ordnung? Oder läuft der Motor denn da schon zu schwach?


    Also wenn du etwas elektrisches als Ursache siehst, und nicht ganz unbegabt bist, kannst du die Fehlerquelle lokalisieren, indem du alles abklemmst und nacheinander wieder anschließt, so kannst du feststellen, mit welchem Teil das Problem hinzukommt. Ist aber etwas Gefummel.


    Gruß
    Monty

  • @ monty Also die Schwalbe ist richtig verkabelt, sprich alles ist noch original. Wenn ich das Licht aus habe läuft sie richtig supi.


    Alle Verbraucher funktionieren,bis auf das Bremslicht. Wenn ich mit Licht fahre und lange auf der Bremse stehe geht sie auch aus wenn ich kein Gas gebe,zumindest im Stand. (Deswegen habe ich auch den Stoplichtschalter abgezogen.)

  • Zitat von pollux82

    @ monty Also die Schwalbe ist richtig verkabelt, sprich alles ist noch original. Wenn ich das Licht aus habe läuft sie richtig supi.


    Alle Verbraucher funktionieren,bis auf das Bremslicht. Wenn ich mit Licht fahre und lange auf der Bremse stehe geht sie auch aus wenn ich kein Gas gebe,zumindest im Stand. (Deswegen habe ich auch den Stoplichtschalter abgezogen.)


    :shock: Oh-oh! Abgeklemmter Stoplichtschalter... ...bis dir jemand hinten draufraucht...


    Aber hast du dir auch mal Gedanken gemacht, dass:


    - eine unbelastete Lichtmaschine so gut wie keine Kraft zum Drehen benötigt - quasi freidrehend ist und dass
    - eine belastete Lichtmaschine je nach der gezogener Leistung eine entsprechende Gegenkraft entgegengesetzt der Drehrichtung erzeugt, was den Motor ausbremst?



    Tipps:
    Du solltest dich einfach daran gewöhnen, bei Stopps an Kreuzungen/Ampeln hin und wieder mal etwas Gas zu geben oder mit dem Gasgriff den Motor etwas höher, als im Standgas zu halten...


    Und außerdem:
    Wenn du stehst, kannst du den Huf getrost vom Anker nehmen (würde auch gleichzeitig den Batterieladezustand schonen, wenn Stopplicht im Stand ausgeht). Wenn du abschüssige Straßen hast, dann kannst du den stehenden Vogel ja auch mit der Vorderradbremse am wegkrabbeln hindern. Oder hast du etwa keine VR-Bremse?


    Das Problem, dass der Motor abstirbt trotz Standgaseinstellung kann dir genau so mit einer MZ oder anderen "kleinmotorigen" Maschinen passieren. Nicht umsonst spielen viele 2T-Zweiradfahrer an der Kreuzung hin und wieder mal ein wenig mit dem Gas. Das hat nix mit Show, Eile oder Nervosität zu tun.
    Das muß ich sogar hin und wieder mit'm 4T-er Jogurtbecher machen, wenn er nicht warm genug ist, obwohl bei Betriebstemp. die Standgaseinstellung perfekt stimmt... Außerdem sind die Motoren auf Drehzahlbereiche im Fahrbetrieb optimiert und nicht darauf längere Zeiten im Standgas zu laufen.


    Gruß Frank

  • Moinsen


    Ich hatte das auch mal, das war aber richtig schlimm.


    Eine Spule hatte eine Macke weg. Nach dem Tausch blieb die Simme auch beim Bremsen im Stand an. Das lag garantiert an der Spule, bzw. an der Last, denn die Simme ging auch dann aus, wenn man eine entsprechende Birne direkt an die Lichtmaschine (also vor dem Zündschloss) anschloss.


    Manchmal kann es auch sein, dass der Bremslichtschalter die Zündung kurzschliesst (z.b bei falscher Verkabelung). Dann bleibt die Simme aber auch bei viel Gas nicht am Leben.


    Nun zum konkreten Tipp:


    Versuch einfach mal eine andere GP aufzutreiben. Wenn es damit geht, dann liegts effektiv an einer Spule.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!