Lichtproblem!

  • Hallo.
    Meine Schwalbe läuft endlich wieder!!!
    Aber das Licht funktioniert nicht wirklich!
    Vorne Leuchtet die Birne vermutlich auch standlichtbirne nur ganz schwach wenn die Schwalbe an ist!
    Hinten Leuchtet nur Bremslicht!
    Egal wie ich den Schlüssel drehe!!!
    Was kann das sein!
    Im rücklicht müsste alles richtig angeschlossen sein!
    Birnen sind ganz!
    Habe eine KR 51/2! Bj: 83


    Bitte um Hilfe


    phil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von phil01

    Im rücklicht müsste alles richtig angeschlossen sein!


    Müsste... Ist aber offenbar nicht.


    1) Wenn das Bremslicht permanent leuchtet, musst du den Bremslichtschalter überprüfen. Entweder ist der verstellt oder falsch verkabelt.


    2) Das ganze "müsste aber richtig sein" nützt nichts, solang du dir nicht nen Schaltplan schnappst und die Verkabelung überprüfst.


    MfG
    Ralf

  • Wo hast Du im Scheinwerfer Standlicht ?
    Standgas Licht vorn dunkel, mehr Drehzahl Licht hell.
    Richtige Glühlampe vorne drinn ?


    Wenn Du dein Stoplicht eingestellt hast brennt auch dein Rücklicht und Tachlicht wieder.


    Du mußt nioch viel lernen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • auch ich habe ein Licht-Problem bei einer s51 b2-4 ,wollte dafür aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen...
    Also:
    Vorderlicht,Blinker,Hupe,Standlicht usw. funktioniert alles tadellos.Mein Problem liegt beim Rücklicht undzwar leuchtet dieses nur bei extrem hoher drehzahl.Egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt...
    Könnte es sein dass einen von den Spulen auf der Grundplatte im Eimer ist?
    Kontakte und Birnen im Rücklicht sehen o.k. aus.
    würde mich über Anregungen freuen :)

    • Offizieller Beitrag

    leuchtet dein bremslicht normal?


    falls ja, sind evtl. deine rücklichtkontakte oxidiert oder es hat einen ungenügenden masseanschluss. falls es dann immer noch nicht funktioniert, kann es auch an der rücklichtdrossel liegen.


    gruß aus kiel

  • Dann fehlt dir der Strom... Da beides nicht läuft entweder schon vorne am Lichtschalter oder wirklich Lima...


    Aber das ist schnell zu testen.


    Grau/rotes Kabel der Lichmaschine muß die Bremslichtbirne zum leuchten bringen. Also am besten mal direktverkabeln:


    gr rt --> Bremslicht --> Bremslichtkontakt an Rahmen halten

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. zieht Dein Batteriestromkreis zu viel Saft, dass (fast) nix mehr für Brems-/ Rücklicht übrig bleibt.
    Entferne mal beide Sicherungen, S51 anwerfen, Licht einschalten und erzähl uns danach, was Brems-/ Rücklicht gemacht haben.


    Peter

  • Hallihallo
    also ich habe zuerstmal das mit den Sicherungen probiert.Das Licht blieb dabei allerdings aus..(Was auch immer das jetzt genau heißt :D )
    Dann habe ich an dem grauroten Kabel gemessen und eine Wechselspannung von glaube ich so um die 5.5 V gekriegt.
    Am ende hab ich auch nochmal am Rücklicht direkt gemessen(das ist doch die untere Birne oder?! :oops: ) da warens irgendwie nur so zwischen 0,1 und 0,5 (????) Volt allerdings kein wechselstrom...#
    ich hoffe das auch diese Infos weiterhelfen mir weiterzuhelfen :)

  • auch nicht zufällig werte um 55?? könnte nämlich auch sein dass ich den wert falsch abgelesen hab.
    wenn dort zuwenig rauskommt bedeutet dass das da ne Spule im Eimer ist?!Wenn ja welche muss dan ausgewechselt werden?

  • Könnt ihr mir denn mal nen Wert nennen den man da eigentlich messen müsste?
    Birne hat nicht geleuchtet :cry:
    so ein Mist...
    dass heisst dann wohl dass ich eine Spule auf der Grundplatte wechseln muss?!

  • also ich habe die Fehlerquelle nun weiter eingegrenzt undzwar habe ich das graue Kabel vom Zündschloss an den Pluspol der Batterie gehalten (so wie Net-Harry es in einem anderen Thread mit Rücklichtproblemem empfohlen hat).Die Lampe hat geleuchtet.
    Also liegt nun das Problem bei der Lade/Rücklichtspule oder der Rücklichtdrossel?! ist das richtig?Was für einen Spannungswert müsste ich denn nun am grau-roten Kabel aus LiMa im Leerlauf normalerweise messen?? wie kann ich die Funktion dieser Rücklichtdrossel überprüfen?
    freue mich über Tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    Naja...dann ist zumindest die Verkabelung des Rücklichtes OK.
    Wenn jedoch mit dem grau/roten Kabel eine intakte Bremslichtlampe nicht geleuchtet hat, wird die Spule defekt sein.


    Wenn Du die Lampe des Bremslichtes überprüfen willst, dann ziehe von dem Dreifachkontakt am Zündschloß das schwarz/rote Kabel ab und halte es an den +Pol vom Akku - und dabei das Kabel vom Bremslichtschalter abziehen und an Masse halten.


    Gruß aus Braunschweig

  • @ net-harry
    es muss doch aber nicht zwangsläufig die Spule sein, sondern könnte doch auch die Ladenanlage mit Rücklichtdrossel sein,oder?
    Spannung am Rot-grauen Kabel konnte ich leider nicht nochmal messen da die Simme im moment ziemlich auseinander gebaut ist...
    Ich habe aber nach Anleitungen aus dem Forum (glaube zumindest dass es aus dem Nest war) den Widerstand der Lade/Rücklichtspule durchgemessen.
    Folgende Werte kamen dabei heraus:


    0.9 Ohm vom grau-roten Kabel vom 3-fachverbinder am Zündschloss zu Masse an der Grundplatte.


    0.5 Ohm direkt vom einen Lötpunkt der Spule zum anderen.


    Diese Werte klingen doch eigentlich ganz gut oder?
    Oder sagt der Widerstand im Endeffet eher weniger über die Funktion aus?
    Freue mich über jegliche Tipps

  • och leute ;(
    könnt ihr mir keine Infos geben??
    Ich muss die Simme eigendlich bis zum WE fertig haben da es nicht meine ist und ich platz schaffen muss für meine erste eigene Simson ( Schwalbe :) )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    keine Infos haben wir Dir nicht gegeben, sondern jede Menge Ratschläge.


    Einen hab ich noch:
    Zieh mal folgende Kabel vom Zündlichtschalter oder Leitungsverbinder ab:


    Rot/weiss am Leitungsverbinder, geht von dort weiter als braun an Klemme 59 vom Zündlichtschalter und miss ob Du einen sehr kleinen Widerstand nach Masse messen kannst, alternativ, ob eine Prüflampe leuchtet, wenn der Motor läuft. Wenn ja liegt der Fehler in Richtung Zündlichtschalter.


    rot/gelb am Leitungsverbinder, geht von dort weiter an Sicherung und miss ob Du einen sehr kleinen Widerstand nach Masse messen kannst, alternativ, ob eine Prüflampe leuchtet, wenn der Motor läuft. Wenn ja liegt der Fehler in Richtung Zündlichtschalter.


    grün/rot am leitungsverbinder, geht von dort weiter an dreifach Verteiler auf dem Zündlichtschalter und miss ob Du einen sehr kleinen Widerstand nach Masse messen kannst, alternativ, ob eine Prüflampe leuchtet, wenn der Motor läuft. Wenn ja liegt der Fehler in Richtung Zündlichtschalter.


    Jetzetle muss es aber klappern,oder Deine Ekelektrik ist im Mors oder Du hast Probleme mit dem Kupferwurmverstehen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!