+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: lichtprobleme


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    44

    Standard lichtprobleme

    hallo, bei meiner schwalbe gehen brems, rück und tachobirne nicht. Daa die tachobirne und das tücklicht nicht gehen soll das selbe problem sein (habe ich mal gehört). An den birnen kann es nicht liegen, da diese funktionstüchtig sind...
    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Nimm den zur Mopete passenden Schaltplan vom net-harry und kontrolliere, ob überhaupt an dem dreifach-Verteiler unten auf dem ZüLiScha bei laufendem Motor guter Birnensaft vorhanden ist. (Prüflampe)
    Wird denn die Bakterie geladen?
    Wenn alle drei nicht funzeln, dann könnte die entsprechende Spule auf der Grundplatte keinen Saft liefern.
    Dann wird aber vermutlich weniger die Spule selber, sondern eher das Kabel von ihr zum dreifach-Kontakt abgegammelt sein.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    die batterie muss ich immer mit einem ladegerät laden, da der ladestrom zu gering ist, selbst mit messgerät werden 0A ladestrom angezeigt...
    Welche spule/spulen müssten denn gewechselt werden?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wenn kein Ladestrom kommt UND Rücklicht, Bremslicht, Tachofunzel auch nicht gehen, dann ist wohl die dritte Spule auf der Grundplatte hinüber. Die speist (aus voller Länge, Anschluss grau/rot) die hintere Beleuchtung, und (vom Mittelabgriff, Anschluss rot/gelb) die Batterieladung.

    Wer löten kann, braucht vielleicht keine neue Spule - denn wenn beides nicht geht, ist womöglich nur der Massepunkt am Anfang der Spule zerfallen.

    Das lässt sich natürlich nachmessen: Die beiden genannten Kabel oben abklemmen, dann Durchgangsprüfung zwischen rot/gelb und Masse, zwischen grau/rot und Masse, und zwischen rot/gelb und grau/rot. Wenn die ersten beiden scheitern und das letztere hat Durchgang, dann hat die Spule keine Masseverbindung mehr.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Vielen dank für die schnelle Hilfe :) ich werd mich dann wohl gleich nach der schule mal dran begeben... Ich hoffe es ist wirklich nur so ein kleiner lötpunkt...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lichtprobleme
    Von Shogun im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 11:00
  2. Immernoch Lichtprobleme
    Von Dos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 11:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.