Lichtprobleme bei meiner Simme (KR51/1 K)

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das vielfach diskutierte Problem, dass mein Abblendlicht defekt ist, das Fernlicht allerdings leuchtet...
    Als der Fehler das erste Mal auftrat, dachte ich die Glühlampe hat' s hinter sich. Aber auch nach Einbau einer neuen besteht das Problem weiter. Wenn ich die Kabel an der Lampenfassung tausche (also weiß und gelb entgegengesetzt anschließe) leuchtet immernoch nur das Fernlicht - eben halt nur bei der anderen Schalterstellung.
    Habe dieses Problem hier nocht nicht gelesen - hat jemand 'ne Ahnung, wass es sein könnte?

    Schöne Woche euch,

    Ranton

  • Hä? Versteh ich nicht. Nochmal ganz langsam. Beim umstecken der Kabel musstest du auch den Schalter umlegen damit was leuchtete?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hmm, jetzt bin ich verunsichert. Also ich habe folgendes gemacht:
    - Schalter auf Fernlicht Position: Fernlicht leuchtet.
    - Kabelanschluss getauscht
    - Simme angeschmissen: Licht funzt nicht mehr
    - Schalter betätigt: Fernlicht wieder an...

  • Schalter zerlegen und mal den Lichthupenknopf genauer beäugen bzw. dessen Kontakte. Masseverbindung zur Lampenfassung ebenso überprüfen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wenn ich die Kabel an der Lampenfassung tausche (also weiß und gelb entgegengesetzt anschließe) leuchtet immernoch nur das Fernlicht - eben halt nur bei der anderen Schalterstellung.



    Also, wenn Du die Kabel an der Lampenfassung tauschst und immer nur der Glühfaden des Fernlichts (eben halt nur bei der anderen Schalterstellung) funktioniert, ist entweder der Glühfaden des Abblendlichts defekt oder der Übergang von der Kontaktfeder der Birnenfassung hochohmig ( weil verbogen oder verschmoddert ).

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Zitat

    Also, wenn Du die Kabel an der Lampenfassung tauschst und immer nur der Glühfaden des Fernlichts (eben halt nur bei der anderen Schalterstellung) funktioniert, ist entweder der Glühfaden des Abblendlichts defekt oder der Übergang von der Kontaktfeder der Birnenfassung hochohmig ( weil verbogen oder verschmoddert ).



    Ne an der Birne liegt es nicht - die ist definitiv ok. Was mich halt eben wundert, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hat, ohne dass ich dran gebastelt habe... ;)

  • Hast Du Dir inzwischen die Birnenfassung angeschaut und den Zustand der Kontaktfedern, die auf die Kontaktpunkte der Birne drücken, begutachtet? Birne raus, Kontakte mit feinem Sandpapier reinigen und leichte Vorspannung ( biegen ) geben.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Der Schalter scheint dann ja OK zu sein. Es muss nach deiner Beschreibung eigentlich an Fassung liegen.
    das könntest du doch mit einer Prüflampe gut checken, ob es in beiden Schalterstellungen jeweils an der korrekten Stelle Saft gibt, aber wahrscheinlich reicht ja bei laufendem Motor ein wenig an der Fassung zu spielen und den Wackler zu finden.


    So long,


    skipperwilli

  • Lach, ich hab genau das entgegengesetzte Problem, mein Abblendlicht funzt, aber Fernlicht geht nicht. Schalter ist neu, Birne ebenso, die Verkabelung hab ich schon mehrere male gecheckt.
    dann tauschen wir eben unsere Defekte und alles wird gut grins.
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!