+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lichtspuhle leistet gerade mal 3 Volt...


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard Lichtspuhle leistet gerade mal 3 Volt...

    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe (KR51/1K Bj. 1977) wieder zusammenzuschrauben (hatte sie komplett zerlegt) - Motor läuft, sie lässt sich schalten, Kuppeln und fahren :), die restliche Elektrik funktioniert einwandfrei...

    ...allerdings glimmt mein Schweinwerfer bloß! Nach ein paar Versuchen stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine bloß ca. 3 (statt schätzungsweise normalen 6 bis 7) Volt leistet.

    Welche Ursachen könnte das haben, ist das ein gängiger Defekt, der sich einfach beheben lässt bzw. wie lässt er sich beheben? (Ob der Akku geladen wird muss ich noch testen)

    Vielen Dank für Antworten!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das passiert, wenn man Lampen mit zu hoher Wattzahl einsetzt, oder/und wenn man in der dämmrigen Werkstatt das weiß-rote Kabel nicht vom grau-roten unterscheiden kann.

    In die KR51/1 gehört eine Scheinwerferlampe 15W/15W 6V, außer beim Modell S, da sind's 25W.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    All das habe ich berücksichtigt... Das Problem wurde trotzdem gelöst:

    Die Magneten des Polrades hatten nicht mehr so viel Power wie sie haben sollten... Habe jetzt das Polrad von meinem zweiten Motor eingebaut und die Lampe brennt!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage 6 Volt - 12 Volt Lichtspule
    Von vossbote62 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 16:54
  2. Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.