Lichtspule "204" oder "203" auf Grundplatte KR51/2L

  • Hallo,
    ich habe von einem Bekannten eine Tüte mit alten Teilen von Simson Mopeds geschenkt bekommen. Darin sind zwei Spulen mit dem Aufdruck 203 und 204.
    Meine Suche ergab dass es 12V Spulen 42W einmal Bilux einmal Halogen sind.
    Kann ich die denn ohne weiteres (natürlich muss ich die Scheinwerferlampe tauschen) einbauen und hab somit ein besseres 12V Licht? Reicht das Schwungrad da aus für eine 12V Spule?
    Ich habe ne Kr51/2L mit E-Zündung.
    Danke und Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe von einem Bekannten eine Tüte mit alten Teilen von Simson Mopeds geschenkt bekommen. Darin sind zwei Spulen mit dem Aufdruck 203 und 204.
    Meine Suche ergab dass es 12V Spulen 42W einmal Bilux einmal Halogen sind.
    Kann ich die denn ohne weiteres (natürlich muss ich die Scheinwerferlampe tauschen) einbauen und hab somit ein besseres 12V Licht? Reicht das Schwungrad da aus für eine 12V Spule?
    Ich habe ne Kr51/2L mit E-Zündung.
    Danke und Gruß Daniel



    Auch hier wird mit der 42W Spule Front und Rücklicht gespeist. Da brauchst du für 35/35W einen Spannungsregler.
    Das E-Polrad ist bei 6V und 12V gleich.


    MfG


    Tobias


    Edit: 12V 35W und 6V 35W haben die gleiche Leuchtkraft, halt 35W. Also warum?

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok sehe gerade dass es kein Glühobst für 42W BA20D gibt. Eine hab ich von Narva gesehen die 40W hat. Schonmal jemand verbaut?



    Es gibt nur 40/45W. Erstens bin unsicher ob die im S2 Scheinwerfer erlaubt ist, zweitens ist da das gleiche Problem. 40W kann dir die Birne sterben und bei 45W reicht die Leistung nicht.


    MfG


    Tobias

  • Nachtrag: Ich hab hier einen wunderschönen 22R/50W Leistungswiderstand rumliegen. Den könnte man eventuell parallel an die 12V Ba20d hängen. Nach meinen Berechnungen müssten dann am Widerstand 6,54W an Wärme umgesetzt werden. Sind zwar nicht exakt die fehlenden 7W (42W=35W+x) aber ich denke das wird schon nichts machen. Oder weiss hier jemand wie sich 12V/35W Glühobst bei einer Überlastung von 0,46W verhält?
    Gibt es denn irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Spulen "203" und "204"?
    Gruß Daniel

  • Stimmt rein elektrisch gesehen ändert sich ja nix. Der Strom is äquvalent niedriger als bei 6V.
    Ich hätt jetzt sonst heut gleich meine Grundplatte bearbeitet.
    Manchmal braucht man halt nen Denkanstoß!
    DANKE!!

  • Deine Rechnung scheint zu stimmen, ich hab das mal schnell eingetippt. Ich komme auf einen Soll-Widerstand von 20 Ohm parallel zur Birne

    Rechnung:
    Widerstand Birne bei 12V/35 W sind 4,14 Ohm
    Sollwiderstand Birne bei 12V/42 W sind 3,42 Ohm

    Ausgleich durch Parallelwiderstand: 20 Ohm (1/3,42 Ohm - 1/4,14 Ohm = 1/20 Ohm)

    Am besten mal ausprobieren und Spannung nachmessen. Ob die Rechnung aufgrund der Wechselspannung so auch tatsächlich noch funktioniert, weiß ich nicht (hier spielt ja auch der induktive Widerstand eine Rolle). Aber ich denke, das könnte gehen.

    Edit: Rossi hat Recht, mehr Licht wirds nicht geben :D

  • Also auf Grund der Wechselspannung ändert sich da nichts weil man ja mitn Effektivwert rechnet, der ja die umgesetzte Leistung im Widerstand darstellt. Ich glaub ich lass es aber gehen oder gibt es irgendeinen anderen Vorteil von dem ich nichts weiss?

    • Offizieller Beitrag

    Also auf Grund der Wechselspannung ändert sich da nichts weil man ja mitn Effektivwert rechnet, der ja die umgesetzte Leistung im Widerstand darstellt. Ich glaub ich lass es aber gehen oder gibt es irgendeinen anderen Vorteil von dem ich nichts weiss?



    Ich meine eine Glühbirne hat auch einen (geringen) induktiven Widerstand und ist nur idealerweise als rein ohmscher Verbraucher zu betrachten. Deswegen spielt da noch die Frequenz mit ein. Aber das werden unsere Elektroniker besser erklären können.


    Vorteile gibt es keine. Da kommt das gleiche Licht raus. Maximal, dass bei gammeligen Kabelschuhen die Übergangswiderstände bei 12V nicht so ins Gewicht fallen. Aber dafür lohnt das (Ver)-Bastel Aufwand nicht.


    MfG


    Tobias


  • Als gelernter Elektroniker und angehender Elektroingenieur würde ich sagen, dass das eher nichts ausmacht. Die Kennlinie ist zwar nicht linear aber der induktive Widerstand kann da vernachlässigt werden. Du hast Recht dass man die Glühlampe als idealtypischen ohmschen Verbraucher betrachtet, das macht man aber auch bei zwei nebeneinander liegenden Leitungen an denen Wechselspannung anliegt die auch eine gewisse Kapazität darstellen.
    Da ich meine Elektrik komplett neu gemacht habe denke ich dass die Kabelschuhe die nächsten Jahre halten werden. Also lohnt sich wirklich nicht!
    Ich danke euch trotzdem vielmals!
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!