• kann ich ne 25W lichtspule von ner S51 zündung (aussenliegende zündspule)
    auf ne grupla von ner schwalbenzündung mit der 18 W lichtspule löten (innenliegende zündspule) ?


    D.h. ich will die 18W spule durch die 25 W spule ersetzen!?


    FlyingStar

  • Nochwas, hat ne lichtspule nicht irgendwo ne kennnr. an der man ablesen kann welche Wattstärke sie hat?!



    Ich hab ne S51 zündug gekauft, mit dem 3-kammern Polrad.
    Welche von den beiden loichstpulen iss die scheinwerfer lichtspule, wenn man die grundplatte so betrachtet das der unterbrecher unten ist und der kondensator links oben!


    ??

  • also die lichtspule für das rücklicht hat in der spulenmitte etwa nochmal einen zusätzlichen lötanschluss und somit insgesamt 2 anschlüsse. die für das vorderlicht hat nur einen lötanschluss. ;) eine nummer auf den spulen selber gibt es leider nicht

  • moinsen...


    die 18W-Spule ist die Ladespule, fürs 18W-Bremslich, Rücklicht und Ladung der Battarie (wenn man nicht gerade bremst).


    die 15W-Spule ist für die 15W/15W Bilux-Birne in deinem Frontsccheinwerfer.


    aber wie man die Spulen genau identifizieren kann würde mich auch mal interessieren (also in ausgebautem Zustand...) denn auf denen die ich bis jetzt in den Fingern hatte, war nie die Teilenummer eingestanzt, die man in der Liste ja nachschlagen könnte...


    axc27, der heute aufm Flohmarkt ne Grundplatte für außenliegende Zündspule für seinen Star erstanden hat... :D

  • neue fragen neues glück?? siehe oben!


    wie issn das, bei eastbikes steht das so da, das die mit aussenliegender zündspule immer ne 25 W lichstpule haben. Aber mein star hatte doch ne aussenliegende und trotzdem nur ne 15 W spule.
    Jetzt hab ich ne innnenliegende und wieder bloss ne 15W?
    Welche iss die richtige?

  • ich hab da gerade was gefunden inner Reparaturanleitung:


    Widerstandswerte der Lichtspulen:
    15-W-Spule (Klemm 59 gegen Masse) 0,45 Ohm +/- 5%
    25-W-Spule (Klemme 59 gegen Masse) 0,35 Ohm +/- 5%
    18-W-Spule (Klemme 59 b,c gegen Masse) 59a abgeschlossen 0,35 Ohm +/-5%.



    damit sollte man die doch identifizieren können... aber da muss es doch etwas anderes geben. ich kann mir kaum vorstellen, dass die früher inner Werkstatt immer erst den Innenwiderstand gemessen haben, um zu wissen, was sie vor sich liegen haben... müsste man mal ein paar ältere Simson-händler fragen.


    [erledigt]
    mal ne andere Frage zu Spulen: wo gehört eigentlich die aßenliegende 6V-Zündspule dran? ich hab gerade gelesen, dass schon beim Sperber und Habicht die Zündspule 12V war?!
    [/erledigt] (hab gefunden, wo. bei unter anderem bei einigen S51-motoren)


    axc27

  • Die 6V Elektronik Zündung braucht die 6V Zündspule.


    Ich denk die Leute in den Werkstätten früher hatten die Spulen in unterschiedlichen Kisten liegen und wussten somit welche. Und dann nach dem zusammenbau bestimmt nochmal geprüft ob überall die Spannung stimmt..


    mfg

  • gut, wenn man die 15 und die 25W Lichtspule am Innenwiderstand erkennen kann. aber wie kann ich sehen, ob ich ne 6v oder ne 12V Primärspule für die Zündung vor mir liegen hab?


    axc27

  • Soweit ich das weiß, gabs den Star nur mit innenliegender Zündspule und ganz wenig Licht. (15 W)
    Habicht und Sperber hatten dann schon eine außenliegende Spule mit 25 W Licht. Oder?


    Bei außenliegenden Zündspulen steht auf der Seite die Spannung dran. Ich hab aber bis jetzt noch nie einen Unterschied zwischen 6 V oder 12 V bemerkt. Fährt beides genauso gut...



    Bender, der von den kleinen doofen Elektronen keinen Plan hat.


  • jo. und deswegen will ich mir das hellere Licht und die außenliegende Zündspule anbauen. (außenliegende Zündung wegen Temparaturstabilität).


    mir fehlt aber die identifizierungm der Primärspule der außenliegenden Zündung. also die innenliegende Spule. damit ich weiss, ob ich außen ne 6 oder 12V spule dranbasteln muss...


    /axc27

  • Jou, schon klar. Wie man die einfach identifizieren kann würd ich auch gern mal wissen...


    Aber wie gesagt: Ich hab noch keinen Unterschied festgestellt ob ich nun eine 6V oder 12V Zündspule (die außenliegende) dran hatte.


    Bin vielleicht doof und die beste Lösung ist es auch nicht, aber funktionieren sollte doch folgendes:


    - irgendeine Primärspule einbauen (man weiß ja nich ob nun 6 V oder 12)
    - und ne 12 V Außenliegende anschließen.


    Ich bin wie gesagt mal mit 6V Primär und 12V Sekundär (?) gefahren. Ohne Probleme.

  • moin moin...


    ich hab mal meinen vertrauenswürdigen Simson-händler gefragt: es gibt anscheinend wirklich keine Möglichkeit, Spulen sicher zu unterscheiden. er sagte, man kann es nur sicher sagen, wenn man die spule aus einer beschrifteten Verpackung nimmt... (und der ist schon seit über 30 Jahren Simson-händler...). Man kann nur anhand der Drahtdicke, wenn man nen Vergleich hat die Leistung evtl. erkennen. aber immerhin konnte er mir zu der außenliegenden Zündspule eindeutig sagen:


    Unterbrecherzündung => 12V-Zündspule
    Elektronikzündung => 6V-Zündspule


    das ist doch mal nen Wort. anders kann es auch laufen, ist aber nicht ideal.


    soweit...


    /axc27

  • Nur nochmal zum Verständnis:


    Hier sind 3 verschiedene Kreise angesprochen. Die Lichtspule hat doch nichts mit der Zündung zu tun. Läßt sich also einfach austauschen, falls sie auf die Grupla passt.


    Und die Primäre Zündspule ist auch ganz sicher nicht das Problem. Ich würde so lange es geht, immer eine 6V außenligende einbauen (habe ich bisher auch). Denn wenn ich nicht genau weiß, was für eine Primäre drin ist, dann hat Sie im schlimmsten Fall nur 6V und die reichen halt nur für die 6V- Zündspule. Hat sie aber 12V, dann steht die außenliegende Zündspule dies auch durch.



  • Hast du falsch gehört. Den star gabs auch mit ner aussenliegenden zündspule und 15 W.

  • Zitat


    Original von heimde:
    Die Lichtspule hat doch nichts mit der Zündung zu tun. Läßt sich also einfach austauschen, falls sie auf die Grupla passt.



    Falsch! ich hab da letztens ein gespräch geführt. Es ist so, das man nicht einfach ne 25W S51 lichtspule auf ne grupla von ner schwalbenzündung löten kann. Denn: Das polrad der schwalbenzündung ist anders und hat weniger magnetkraft als das der S51. Nun könnte man denke einfach die S51 spule auf die zündung zu stecken, das geht allerdings nicht denn: Dieses polrad hat größere magnetkraft und macht die spulen der schwalbenzündung kaputt Ausserdem: ist die kerbe auf dem nocken genau auf der anderen seite. Also nur ne komplette grupla tauschen.



    ;)


    FlyingStar

  • Also das die kerbe auf der anderen Seite ist hat nix mit der Lichtspule zu tun. Das mit den Magneten weiß ich nicht. Obwohl ich dachte das die unterschiede nur an der stelle der kerbe liegen und oben bei e-zündung ohne dieses unrunde etwas da für den Unterbrecher ich weiß nicht wie das heißt aber ihr wisst was ich meine.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!