Lichtspule bringt zuviel Spannung

  • Hallo,
    Ich hab meine S51 nun schon 2 Jahre .. und viel durchgemacht!
    Aber bis jetzt lies sich jedes problem nach einiger Zeit immer lösen.


    Doch seit kurzem knallt mir immer wieder das Frontlicht durch.


    Spannung hab ich (unter Last) gemessen: Standgas um die 9-10 V, Halbgas dann schon 17V und Vollgas wollt ich garnicht erst ausprobieren, da das ständige Birnenkaufen ja auch irgendwann anfängt .


    0 V wenn ich das Lichtspulenkabel vom zündschloss abziehe, also kommt auch nix dazu. Auch ohne Zündschloss gleiche Spannungtswerte an der Birne. Daran kann es meiner Meinung nach also nicht liegen.


    Hab auch schon ne andere Spule eingebaut > das gleiche Spiel.


    Also das Polrad angeschaut, zufällig auch mal gleich nach der Fahrt. Da war das Teil schon recht heiß (normal?). Auf alle Fälle scheint es ein wenig an der Lichtspule zu schleifen.


    Kann das also wirklich nur daran liegen, damit die Lichtspule zuviel Spannung bringt? Ansonsten fällt mich echt nichts mehr ein ...


    verzweifelte Grüße

  • Vielleicht ist auch nur die Tachobeleuchtung kaputt? Wenn es vorher mal ging, sollte die Lichtspule ja nicht plötzlich schleifen, meine ich. Die Spannung wurde hoffentlich mit eingebauter Birne gemessen? Sonst brauchst Du Dich nicht über die Werte wundern.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • die Spannungen habe ich direkt an der Fassung gemessen und es ist eine 12V 35/35W Birne drin.

    Messwerte wie gesagt unter Last, also mit Birne.


    Zu der Tachobeleuchtung: das is doch aber eine ganz andere Spule soweit ich weiß. Sollte ja dann auch eher unrelevant sein für das Frontlicht?! berichtigt mich wenn ich falsch liege. lerne gerne noch dazu :D

  • ganz trocken gesehen benötigt die tachobeleuchtung energie. diese energie steht dann nicht mehr der frontlampe zur verfügung. wenn die tachobeleuchtung kaputt ist - reparier sie mal und probier es einfach aus.

  • Ähmm .... ja, habe noch mal genau auf den Schaltplan geschaut - war das Rücklicht, welches von der defekten Tachbeleuchtung betroffen wird :oops:. Ja, dann schau, dass die Lichtspule nicht zu nah am Polrad ist - auch das führt zu Überspannung. Nur komisch, wo das auf einmal herkommen soll.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • genau das frage ich mich ja auch die ganze zeit :?


    naja, tachobeleuchtung ist jetzt trotzdem wieder in ordnung, hat leider keine besserung gezeigt. aber man kann ja mal auf ein wunder hoffen :))


    nächster schritt also anderes polrad. soviel kann man an der lichtspule ja nicht verrücken oder? außerdem schleift das polrad auch nur bei einer bestimmten stellung. also scheints irgendwie unrund zu sein.

  • also das polrad ist es nun doch nicht. Habe eins von einem Freund probiert und das schleift komischer weise auch ein bisschen.


    Soll ich nun an der Grundplatte ein wenig rumfeilen, damit die Spulen nichtmehr schleifen? Oder einfach eine Birne mit einer höheren Wattzahl einbauen? (womit das eigentliche problem aber auch nicht gelöst wäre)


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du hast doch eine S51/1B, also mit 12V 42W Lichtspule?


    Dann wird aus der Spule doch der Frontscheinwerfer UND der Rücklicht versorgt.
    Rein rechnerisch wird dann 35W ins Frontlicht, 5W ist Rücklicht und 2W konnte ich gerade nicht auf der Schnelle erkennen wo die hingehen.
    Aber ich denke da ist dein Problem, dir fehlt irgendwo ein Verbraucher.


    Die zweite Spule mit 21W ist für Ladung und Stopplicht verantwortlich.


    Sicher das du hinten eine 12V 5W Birne im Rücklicht drin hast?


    MfG


    Tobias

  • Batterieladung, Tacho, Brems- und Stopplicht wird bei mir von einer Spule versorgt. Frontlicht hat eine eigene Spule bei mir. Und so sollte es meiner Meinung nach auch sein. rot/weiß an 59, dann von der 86 zum Schalter, so stehts im Schaltplan.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darklight

    Batterieladung, Tacho, Brems- und Stopplicht wird bei mir von einer Spule versorgt. Frontlicht hat eine eigene Spule bei mir. Und so sollte es meiner Meinung nach auch sein. rot/weiß an 59, dann von der 86 zum Schalter, so stehts im Schaltplan.


    Das frage ich ja gerade. Was hast du denn für ein Modell mit was für einer Spule?


    MfG


    Tobias

  • also in den papieren steht sie mit S51/1B, hab allerdings n elektronische zündung drin, also eher ne 1C wenn man der Website trauen kann, auf der ich grade gucke. Auf alle Fälle hab ich aber eine 35W Spule drin (und auch die passende Birne).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!