Lichtspule defekt?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    bisher lief meine S50N Bj.1976 tadellos. Habe mal vor ca. 2 Jahren die Zündung von 6V Kontakt auf 6V Elektronik umgebaut.


    Nun zum Problem, seit 2 Tagen fiel mir auf, wenn das Moped im Leerlauf läuft
    das Vorder - und Rücklicht ausfallen. Wenn ich dann Gas gebe und die Drehzahl ansteigt ist das Licht wieder da.


    Habe heute mal die Kabel nachgesehen und das Zündschloss gewechselt, aber der Erfolg blieb aus.
    Daher gehe ich davon aus das die Lichtspule hinüber ist, oder kann es noch was anderes sein.
    Lohnt sich das wechseln der Lichspule oder sollte man gleich ein komplette Grundplatte anschaffen?


    Gruß


    SimsonStoney

  • Versuch zuerst mal alle Kontakte der Spule zu überprüfen.
    Einfach mal alles nachgelötet, wenn das nicht reicht kannst auch mal einen Verbraucher direckt an die Spule hängen um zu sehen ob vieleeicht ein
    Kabelbruch unterwegs zu den Lampen ist.

  • Shadowrun @ Stagehand,


    werde ich mal am WE prüfen und ggf. nachlöten.
    Muß mir nur was überlegen, da in der Garage kein Stromanschluss ist. Für den Lötkloben natürlich. :))


    Besten Dank erstmal, werde dann berichten ob es daran gelegen hat.


    Gruß
    SimsonStoney

  • Nabend,


    habe nun am WE die komplette Grundplatte gewechselt.
    Jetzt wird es kritisch, leider habe ich keine 6V 35/35Watt Grundplatte bekommen,
    dafür aber eine neue 12V 35/35Watt.
    Natürlich habe ich gleich auch 12V Lampen mitgenommen und alles verbaut.


    Vorder- und Rücklicht leuchten tadellos nur das Bremslicht will irgendwie nicht.


    Wie muß das Bremslicht angeschlossen werden oder liegt es etwa daran das ich keine 12V Ladeanlage habe.
    Die 6V Ladeanlage brauchte ich noch nicht, da ich keine Blinker und keine Batterie verbaut habe.


    Gruß
    SimsonStoney

  • moin moin


    bei ner N wird es problematisch


    Ladeanlagen für 12 Volt gibt es ( glaiub ich ) nicht
    das Teil heißt da ELBA. ( Elektronische Lade und Blinkanlage )
    gibt es für um die 22 € im Handel


    ob sie etwas nützt, da Du ja keine Batterie hast.........?
    und keine Blinker............



    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Bremslicht gehört an das grau/rote Kabel von Klemme 59b aus dem Motor. Und an eine "N" gehören weder Blinker, Ladeanlage noch Akku...halt "N"ackt...
    Gruß aus Braunschweig


    Jepp,
    so hatte ich das auch wieder angeschlossen (Klemme 59b), nur das Bremslicht
    leuchtet nicht.
    Daher gehe mal davon aus, das ich diese ELBA 12V brauche.


    Gruß


    SimsonStoney

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das hat nix mit 'ner ELBA zu tun...hast Du denn mal an dem grau/rotem Kabel die Spannung gemessen ? Vielleicht ist die Spule dieser (nicht Original) Grundplatte nicht auf Masse bezogen ? Kommt denn da noch ein weiteres, bislang nicht angeschlossenes Kabel aus der Grundplatte ?
    Gruß aus Braunschweig

  • stimmt, die ELBA brauchste nicht, nützt Dir gar nichts.


    aber frag mich nicht, wo Dein Rücklicht den Strom herbekommt.


    das mit den zwei Kabeln hab ich auch später erst dran gedacht., die 21 Watt Spule bei 12 Volt ist nicht direkt auf Masse gelegt.. Deshalb die Frage nach nem Kabel was über ist, das sollte dann an Masse.


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • so, hab nochmal nen Schaltplan konsultiert.


    also normalerweise, so kenne ich dat, gibt es bei 12 Volt nur eine 42 Watt Spule oder 32 Watt Spule.


    die erste für 35 Watt Scheinwerfer + 5 Watt Rücklicht+ 2 Watt Tachobeleuchtung.


    oder die zweite mit nem 25 Watt Scheinwerfer und der Rest genau so.


    dazwischen hägt dann noch nen Regler, damit wenn die Scheinwerferbirne durchknallt, die anderen Lampen nicht gleich mitkommen.


    also solltest Du mal bei laufendem Motor messen, was am Scheinwerfer oder Rücklicht für ne Spannung anliegt. Sollte so um die 12 Volt haben, ist ja logisch.
    wenn zu wenig, Scheinwerfer eine Nummer kleiner wählen.. Hast Du aber wirklich eine 35 Watt Spule, dann haste ein Problem. Nämlich immer 5 Watt zuviel.. Das ist zwar schön hell aber die Birnen machen das nicht lange mit.


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Das mit der Masse kann ich mal durchmessen.


    Hatte mir gerade mal einen Schaltplan von einer S53 N angesehen und
    da läuft das grau/rot Kabel erstmal auf einen Gleichrichter.


    Gruß


    SimsonStoney

  • ist mir noch was aufgefallen


    ne S50 von 1976 hatte auch kein Zündschloss, da ist wohl schon etwas nachgerüstet worden?


    mach das mit der Masse


    viel Spass


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Tach Gemeinde,


    da ich vorhin erstmal von der Arbeit nach Hause bin, hatte ich keine Zeit mehr
    was durchzumessen.
    Das einzige was ich noch geschafft habe, ist die Kabelfarben aufzuschreiben und wo was auf das Zündschloss hin soll.


    Da wäre ROT auf 14 am Steuerteil und BLAU auf 3 am Steuerteil. (Logisch 8) )


    Auf das Zündschloss kommt ROT / Weiß = 56 (Frontscheinwerfer leuchtet)
    ROT / GRAU auf 59 (Bremslicht sollte leuchten) jetzt ist das ROT / GELB Kabel noch frei ( weil die Ladeanlage fehlt).


    Also, wie muß was angeschlossen werden, damit das Bremslicht leuchtet bei
    der 12V 42W Grundplatte. :?


    Gruß


    SimsonStoney

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SimsonStoney

    T
    Auf das Zündschloss kommt ROT / Weiß = 56 (Frontscheinwerfer leuchtet)
    ROT / GRAU auf 59 (Bremslicht sollte leuchten) jetzt ist das ROT / GELB Kabel noch frei ( weil die Ladeanlage fehlt).


    Also, wie muß was angeschlossen werden, damit das Bremslicht leuchtet bei
    der 12V 42W Grundplatte. :?
    ...


    Hi,
    Also das gestaltet sich alles recht schwierig bei Dir, da Du auf der einen Seite schreibst, Du hast ne S50N, aber dann von blauem und rotem Kabel einer Elektronik-Zündung sprichst... :roll:
    Bei der "N" isses so:


    1. Also Rot/weiß geht auf Zündschlossschalter fürs Frontlicht und Rücklicht und Tachobeleuchtung
    2. Rot/gelb geht ins Leere, da keine Ladeanlage
    3. Grau/rot geht aufs Bremslicht


    Überprüfe bitte, ob die Spule mit dem grau/rotem Kabel mit Masse verbunden ist...wenn nein, messen, ob grau/rot mit rot/gelb verbunden - wenn ja, rot/gelb an Masse und grau/rot an das Bremslicht.
    Viel Erfolg.


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Die Lampen dann natürlich anhand der zur Verfügung stehenden Leistung auswählen... :wink:

  • net-harry,


    erstmal Danke schön!! :bounce:
    ROT / GELB mußte an Masse und siehe da, das Bremslicht leuchtet.


    Nun zu den Eckdaten meiner S50 N Bj. 1976 8)


    Vor ca 3 Jahren habe ich sie günstig gerettet für ca.100 Euro.Das Zündschloss und der Seitendeckel wurden wohl nachträglich umgerüstet.
    Mußte zuerst mal die Kontakte richtig einstellen, danach lief sie brav und brachte mich zur Arbeit. Das ginge eine Weile auch gut, bis sich die Kontakte wieder wie von Geisterhand verstellten. Habe andere Schrauben reingedreht und eingeklebt, aber nichts auf Dauer.


    Nach kurzer Überlegung erwarb ich dann eine gebrauchte Elektronikzündung, 6V 35/35 und die habe ich dann auch eingebaut.
    Diese lief dann ohne Mucken nun 2 Jahre bis das Vorderlicht nicht mehr wollte


    Gruß


    SimsonStoney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!