Lichtspule defekt?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mal wieder ein Problem mit meiner Schwalbe! Der Frontscheinwerfer will nicht mehr, ganz plötlich hat sich das Licht verabschiedet!
    Habe jetzt mal alles überprüft und bin zu der Feststellung gekommen, das nicht an der LIMA liegt, denn sonst würde das Rücklicht nicht funktionieren.
    Die Birne und Fassung sind neu, somit schließe ich diese Faktoren auch aus!


    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die Lichtspule defekt ist, wenn ja, wo finde ich dieses Dingen überhaupt?
    Ist diese im Zündschlöss verbaut?


    Gruß Dennis

  • Hola Dennis,


    die Lichtspule befindet sich ebenfalls auf der Zündergrundplatte am Motor, zusammen mit Zündspule (Für Rängdängdäng) und Ladespule (Für Brems- und Standlicht sowie Batterieladung). Sie erzeugt ausschließlich den Strom für den Frontscheinwerfer.


    Kann sowas überhaupt von selbst kaputt gehen? Man hört davon, aber eine Spule aus so dickem Kupferlackdraht übersteht eigentlich alles außer Feuer, selbst ein satter Kurzschluß sollte nix machen. Soviel zur Ausfallwahrscheinlichkeit nach meinem Ermessen.


    Eher hätte ich jetzt das Zündschloss (Frontlicht hat einen komplett eigenen Stromkreis!), den Lichtschalter, die Verdrahtung oder die Birne selbst im Verdacht, auch, wenn die neu ist! Da gibt es viel Billigschund!


    Geht deine Batterie? (Hat nix mit Licht zu tun, gibt aber Strom zum Testen!) Dann nimm dir ein Stück Kabel, bau den Scheinwerfer aus, mach das gelbe Kabel ab und verbinde den nun freien Anschluß an der Birne mit dem Pluspol der Batterie (kannst Du an der 4A Sicherung im Sicherungshalter abgreifen). Geht die Lampe jetzt?


    Ansonsten check das rot-weiße Kabel von der LiMa zum Zündschloß sowie das weiß-schwarze, gelbe und weisse vom Lichtschalter.


    Wär doch gelacht!


    Ooops, und net-harry war schneller...


    Gruß,
    MacHeba

  • Das Problem hatte ich auch mal. Habe dann bei der Fehlersuche ne schlechte Lötverbindung gefunden, die äusserlich intakt aussah, sich aber vom Kontakt minimal gelößt hat. Also alles sauber gemacht und wieder festgelötet und siehe da, es wurde Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!